D 1655 Bernau - Heeresbekleidungsamt - Helmut Schmidt

  • Hallo Räselfreunde,


    Es wird mal wieder Zeit für ein Rätsel. Wer kann mir sagen, welche uns allen bekannte Person hier vor langer Zeit gearbeitet hat? Den Begriff Arbeit sollte man in diesem Zusammenhang etwas freier auslegen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75502


    Viel Spaß wünscht


    Jürgen

  • Du zeigst uns das Heeresbekleidungsamt der Wehrmacht in Bernau bei Berlin.

    Die Person die hier gearbeitet haben soll blieb mir allerdings verborgen.

    War es eine Person der Sowjetarmee, die nach WK II hier eine Zeit lang aktiv war?

    Hat Boris Jelzin oder gar Putin hier mal einige Zeit verbracht?



    fragt waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    Die Örtlichkeit hast du schon mal richtig erraten. Es geht tatsächlich um die Zeit bis 1945. In den Räumlichkeiten des Heeresbekleidungsamts wurde während des Weltkrieges eine andere Dienststelle aus Berlin untergebracht in welcher jemand Dienst verrichtete, den wir alle kennen. Dies deshalb, weil diese Dienststelle durch Bombardierung der Alliierten in großen Teilen zerstört wurde. Diese Person zog deshalb auch mit Gattin nach Bernau. Dort kam dann der erste Nachwuchs der beiden zur Welt. Aber jetzt verrate ich eigentlich schon zu viel… ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75503


    Das riesige Areal wird nach Jahrzehnten Leerstand nun ausgebaut, so dass Wohnungen für bis zu 7000 Menschen entstehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75504


    Diese beiden Gebäude sind die ehemaligen „Wachhäuschen“ am Haupteingang.


    Grüße von dem Meer hoch oben im Norden welches eigentlich gar kein richtiges Meer ist von


    Jürgen

  • Noch ein Tipp. Natürlich hat Bernau genau wie andere Städte eine Straße nach der gesuchten Person benannt. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Habe lange recherchiert, aber ich habe nichts zu einer bestimmten Person gefunden.

    Jedoch sehr viel interessantes allgemeines.

    Hallo Tom,


    Jetzt ist es doch wirklich nicht mehr schwer die Lösung zu finden. Die Zeitungen haben über die Umbenennung einer Straße vor ein paar Jahren berichtet. Dazu wette ich, dass auch du diesen Prominenten kennst.


    Grüße


    Jürgen

  • Gratulation Tom! War doch gar nicht so schwer herauszufinden, dass unser ehemaliger Bundeskanzler einst in Bernau bei Berlin seinen Dienst ableistete.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • claus-juergen

    Hat den Titel des Themas von „D 1655 Welche Bekannte Persönlichkeit hat hier einst „gearbeitet““ zu „D 1655 Bernau - Heeresbekleidungsamt - Helmut Schmidt“ geändert.