Tschechien 2022 Teil 11: Die 3 Kreuze bei Prameny
Bei der Fahrt durch den Böhmerwald abseits der großen Fernstraßen kamen wir auf eine schmale, aber asphaltierte, Straße. Es ging leicht bergan und auf einmal sah ich rechter Hand einen Aussichtspunkt. Also fix gedreht und etwas weiter weg in einer Parktasche geparkt.
Worum es sich bei diesen 3 Kreuzen in der Nähe von Prameny handelte, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, aber egal, wenn ich einmal hier bin, dann schaue ich mir diese natürlich auch an.
Zu den 3 Kreuzen, einem Naturreservat im Kaiserwald, habe ich folgendes gefunden.
Zitat aus https://www.marianskelazne.cz/de/sehenswerte…te/drei-kreuze/ :
"Die drei Kreuze ragen imposant in die Landschaft und wurden an dieser Stelle 1859 errichtet, als Danksagung für die Heilung der kranken Brüder. Es wächst hier die Endemit Cerastium alsinifolium, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden ist, als in diesem Gebiet. Deswegen ist Eingang in diesen Naturschutzgebiet streng verboten. "
Zitat Ende.
Zuerst sah ich diese Infotafeln.
Über einen Holzsteg kann man ein Stück in das Reservat laufen.
Aber nun machte ich mich auf den Weg zu den 3 Kreuzen. Meine Frau wartete derweil im Auto auf mich.
Am Zaun sind diese Hinweisschilder angebracht.
Entlang des Zaunes.
Dann kam ich zu dem beschriebenen Eingang. Es sah erst so aus, als sei er nicht passierbar. Aber gerade war ein Wander-Pärchen dabei, sich herauszuwinden, also kam man doch durch.
Also hinein.
Weiter ging es bergauf.
Dann erreichte ich den Gipfel der Anhöhe.
Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die offensichtlich größtenteils noch unberührte Natur.
Da ich meine Frau nicht allzu lange warten lassen wollte, machte ich mich wieder auf den Rückweg.
Hier nochmal der Eingang.
Entlang des Zaunes lief ich zurück zur Staße.
Oft sind ungeplante Zufallsfunde ja die schönsten, und so war es hier mit den 3 Kreuzen, finde ich. Mutterseelenallein die Ruhe und Natur genießen, ich fand es super.
Und weiter ging die Fahrt durch den Böhmerwald.
Aber davon berichte ich euch in Tschechien 2022 Teil 12: ........
Viele Grüße, Daniel.