Provinz Valencia > Río Júcar und Dorf Cofrentes

  • In Kroatien gibt es das Original-Winnetou-Flair aus den Karl-May-Filmen, aber auch die Provinz Valencia hat etwas ähnlich Schönes zu bieten. Ich zeige Euch heute mal den beeindruckenden Río Júcar, auf dem wir eine fantastische Bootsfahrt unternommen haben. Es hätte nur noch die Filmmusik aus „Winntou I“ gefehlt. ;)






    Ich hatte mich auf die Plattform gestellt und konnte gar nicht mehr aufhören, Fotos zu machen. Die Farbe des Flusses ist je nach Lichteinstrahlung immer unterschiedlich.

















    Nach diesem schönen Erlebnis fuhren wir weiter zum Ort Cofrentes. Unterwegs sind weit sichtbar die Kühltürme des Kernkraftwerks.



    Hier kann man schon das Bergdorf Cofrentes mit der Kirche und der Burgruine sehen.






    Eine Dorfbesichtigung haben wir auch unternommen. Es ging steil bergan.






    Auf die Burg bin ich nicht hochgekraxelt – das war mir einfach zu steil. Eine Aussicht auf den Río Cabriel (Nebenfluß des Júcar) hatte man auch vom Kirchplatz.





    Stattdessen doch lieber ein Besuch in der Bar am Ortsrand.



    Ganz In der Nähe von Cofrentes gibt es ein Balneario (Kurhotel-Anlage). Es liegt etwas einsam, aber in einer sehr schönen Umgebung, also für die Erholung, ideal. Das Kernkraftwerk sieht man hier nicht.








    Ein umfangreiches Wochen- und Tagesprogramm, damit keine Langeweile aufkommt.




    Einen Übungsplatz, um das Golfspielen zu erlernen, gibt es auch.






    Wer lieber wandert oder einen Spaziergang machen will, geht halt hier entlang.




    Es war für uns ein sehr vielseitiger und schöner Tagesausflug ins Landesinnere (184 km von unserem Zuhause entfernt).


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    2 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Hallo Jofina,


    Danke für die Bilder eures Ausflugs nach Cofrentes.


    Erstaunt bin ich, dass so weit im meiner Meinung nach trockenen Süden Spaniens ein AKW steht. Immer wieder kommt es in diesen Breiten zu Wassermangel. Aber anscheinend reicht das Wasser des Rio Jucar immer aus um die Anlage zu kühlen. Weist du, was Spanien bezüglich seiner AKW vorhat? Dieses AKW ist immerhin schon seit 1985 am Netz und folgedessen nicht mehr ganz so modern.


    War eure Bootsfahrt nur auf dem See oder ging es den Fluss entlang? Ist dieser See ein Stausee dessen Wasserspiegel stark schwankt?


    Wie du schon schreibst, dürfte sich Winnetou in der Gegend wohl gefühlt haben. Teilweise zeigst du uns Bilder wie aus einem Western.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    unsere Bootsfahrt war nur auf dem Fluß Júcar.


    Hier ist ein Link von dem Fluß mit dem anliegenden Stausee:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Bei "Embarcadero" befindet sich der Bootssteg.


    Spanien erzielt seine Energie nicht einmal unerheblich auch aus AKWs.

    Lt. Wikipedia: Stand 1/2023 werden an 5 Standorten 7 Reaktorblöcke betrieben.

    Das AKW in Cofrentes liefert übrigens die meiste elektrische Leistung.


    Die Kernenergie ist einer der wichtigsten Stromerzeuger in Spanien, im Jahr 2022 stellte sie rund 21,5 % der Stromproduktion, Windenergie (22,5 %).

    Die vorhandenen Kernreaktoren in Spanien sollen weiter laufen, solange sie sicher und wirtschaftlich sind.

    So sind die Nuklear-Anlagen in Spanien verteilt, siehe Link:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.