1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Saisoneröffnung 2023 in Liznjan in Istrien

• claus-juergen
  • 24. April 2023 um 20:59
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 29. April 2023 um 22:25

Heute Morgen hat es ein paar Tropfen geregnet und das hat mich zuerst verunsichert. Ich wollte jemand in Rakalj an Istriens Ostküste besuchen aber nur wenn das Wetter passt. Letztendlich hat es dann doch gepasst und ich bin gefahren.

Nachmittags war ich auf den Spuren des Kohlebergbaus in Rasa wandern. Ab Mittag kam die Sonne raus. Das Auto habe ich am Freihafen Trget Brsica abgestellt und los ging es auf einem Schotterweg am Rande des Rasatals bis zur Gemeinde Rasa.

full

Die Ruine im Hintergrund gehört zu einer vor 50 Jahren stillgelegten Kohlemine. Der andere geparkte Pkw dürfte einer Aufsichtsperson gehören, die das Holzlager nebenan bewacht.

full

Das ist der Rasakanal. In den mündet der Fluss oder der gleichnamige Bach. Zudem sieht man im Hintergrund das Pumpwerk welches das Regenwasser aus der unter dem Meeresspiegel liegenden Agrarfläche in den Kanal pumpt. Würde man das nicht machen wären ein paar Quadratkilometer nach kurzer Zeit vom Meer überschwemmt. Die Eisenbahnbrücke gehört zur stillgelegten Rasabahn.

Thema

400 Hektar neues Ackerland haben die Italiener...

...damals in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Rasatal geschaffen. Wie das und wieso frägt sich bestimmt mancher.

Wer auf der Jadranska Magistrale zwischen Pula und Labin unterwegs ist, kommt gleich nach Barban runter ins Rasatal. Auf einer Brücke wird der schmale Fluß Rasa überquert. Das gesamte Gelände östlich bis zur Ortschaft Rasa und westlich war früher eine flache Meeresbucht. Trockengelegt wurde diese Bucht von den Italienern um ebene landwirtschaftliche Nutzflächen…
    claus-juergen
    24. Oktober 2017 um 23:12

Ich kam an einem weiteren ehemaligen Bergwerk vorbei.

full

Das ist der Entwässerungsgraben. Der Weg verläuft links davon.

full

full

In der Ortschaft Rasa ist dieser Kanal betoniert. Das Wasser stammt aus Quellen sowie der Kläranlage von Labin.

full

Das ist die alte Zeche von Rasa. Im Café nebenan gönne ich mir ein Bier.

full

Zurück geht es zuerst durch den Ort.

full

Dabei fällt mir dieser Steg auf. Wozu die Schienen der Schmalspurbahn die Rasa einst mit dem Kohlehafen verbunden hat nicht alles taugen.

full

full

Eine Blindschleiche am Weg

Abendessen dann in der Konoba Prstenac in Barban. Es gab Wildgulasch mit Fuzi, dazu ein Bier und hinterher einen Platschinken. Natürlich auch einen Absacker aufs Haus. Das Ganze für 16,30€. Der Euro hat also nicht überall die Preise nach oben getrieben.

Grüße

Jürgen

• Onkelrudi
    Anfänger
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Lanzarote
    • 29. April 2023 um 22:26

Hallo, Jürgen!

Danke für Deine wunderbaren Berichte, immer erfrischend und immer etwas zumindest für mich Neues. Weiter so, ganz liebe Grüße, Rudi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 29. April 2023 um 22:31

Danke für das Lob Rudi. Wann geht es bei euch in den sonnigen Süden Istrien? Wie lange bleibt ihr? :)

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. April 2023 um 08:58

Gerne erzähle ich noch etwas zu dieser Konoba welche bei Touristen eher weniger bekannt ist. Sie befindet sich mitten in Barban. An diesem Ort fährt normalerweise jeder vorbei. Ich kenne es seit Jahren weil es dort eben nicht nur die üblichen Speisen der Tourilokale an den Badeorten gibt.

full

Das ist der vordere Teil des Lokals. Weiter hinten stehen massive Tische. Davor gibt es eine überdachte Terrasse die auch seitlich vor der Witterung geschützt ist.

Der Palatschinken war mit Marmelade verfeinert. Nutella war aus, Calamari waren aus und auch alle Pasta waren aus. Gulasch mit Fuzi hingegen gab es noch. Kein Problem für mich.

full

Als es ans Zahlen ging erhielt ich neben dem Absacker zuerst diese Rechnung.

full

Meinem Wunsch mit Kreditkarte zahlen zu wollen wurde entsprochen. Deshalb wurde die „Rechnung“ ausgetauscht und ich erhielt diese Rechnung.

full

Jedem, der schon mal in Kroatien war und der das Land nicht nur durch die rosarote Brille sieht dürfte wissen warum das so ist. ;)

Grüße aus dem heute sommerlich warmen Tag von

Jürgen

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 30. April 2023 um 09:30

Hallo, Jürgen!

Danke für deine Berichte. Schöne, bekannte und auch versteckte Plätze. Die Pflanzenwelt ist um diese Jahreszeit besonders attraktiv. Aber ich liebe auch die Ruhe zu dieser Zeit in der Gegend. Da bekomme ich gleich Sehnsucht. Istrien Frühjahr 2024 kommt auf die Wunschliste, definitiv!

LG und schöne Zeit,

Johannes

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 30. April 2023 um 10:13
    Zitat von claus-juergen

Hallo Jürgen.

Ist das die alte Zeche in Rasa, die wir uns gemeinsam im Jahr 2020 angesehen haben?

Dort in der Nähe war ja ach diese kleine Konoba, in der wir etwas Kühles getrunken haben.

Ich meine mich zu erinneren, dass sie da etwas anders aussah.

Viele Grüße, Daniel.

• Onkelrudi
    Anfänger
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Lanzarote
    • 30. April 2023 um 19:22

Hallo, Jürgen!

Als Widerholungstäter, fahren wir heuer ab 21. Mai, für ca. 4 Wochen nach Kazela, bereits gebucht. Werden aber nicht auf den neuen Luxusplätzen stehen, sondern irgendwo beim Solarduschhaus im kleinen Wäldchen. Vielleicht sieht man sich ja, auf ein kühles Pivo. Liebe Grüße, Rudi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. April 2023 um 21:28
    Zitat von Onkelrudi

Hallo, Jürgen!

Als Widerholungstäter, fahren wir heuer ab 21. Mai, für ca. 4 Wochen nach Kazela, bereits gebucht. Werden aber nicht auf den neuen Luxusplätzen stehen, sondern irgendwo beim Solarduschhaus im kleinen Wäldchen. Vielleicht sieht man sich ja, auf ein kühles Pivo…

Hallo Rudi,

Ich bin in der ersten Junihälfte bei gutem und stabilem Wetter mit dem Motorrad in Kroatien. Vermutlich mache ich ein paar Tage in Liznjan Station bevor es weiter nach Dalmatien geht. Somit ist durchaus denkbar, dass ich mal wieder auf ein Bier vorbeikomme wenn ich deinen neuen Stellplatz finde. ;)

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. April 2023 um 21:36
    Zitat von Daniel_567
    Zitat von claus-juergen

Hallo Jürgen.

Ist das die alte Zeche in Rasa, die wir uns gemeinsam im Jahr 2020 angesehen haben?

Dort in der Nähe war ja ach diese kleine Konoba, in der wir etwas Kühles getrunken haben.

Ich meine mich zu erinneren, dass sie da etwas anders aussah...

Hallo Daniel,

Das Bild oben zeigt die Bar direkt neben dem Bergwerk von hinten. Dies, weil ich ja zu Fuß entlang dem Kanal hergelaufen bin.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74811

So sieht die Bar von vorne aus.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74812

Wie du siehst trinke ich immer noch aus der Flasche. Da bleibt das Bier länger kalt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74813

Rechts vom Durchgang ist eine weitere Bar. Links befindet sich die Gemeindeverwaltung. Vielleicht waren wir auch da. Ich weis das nicht mehr so genau. ;)

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. April 2023 um 22:56

Kurzfristig habe ich heute meinen Tagesplan über den Haufen geworfen. Eine Bekannte hat mir vor ein paar Tagen Eier von angeblich glücklichen Hühnern und ein paar Tomaten vorbeigebracht und so kam ich nicht umhin, mir selbst ein Frühstück zuzubereiten zumal ich auch noch Brot im Haus hatte.

Das Wetter war traumhaft. Ich hatte einen herrlichen Blick auf Losinj und Cres und so entschloss ich mich, nun endlich mal auf dem Sankt Simeonsweg bei Gracisce zu wandern.

full

Ich fuhr zuerst nach Barban wo ich mir im Café Roy einen Cappuccino gönnte. Dann ging es auf schmalen kurvigen Straßen gemütlich mit offenem Verdeck nach Gracisce.

full

Der gesamte Rundweg hat neun Kilometer. Man muss zuerst gute 300 Meter bergab gehen und danach logischerweise wieder bergauf.

full

Herrliche Ausblicke

full

Im Hintergrund erkennt man Gracisce.

full

Der Bach führt Wasser. Folglich gibt es auch einen Wasserfall. Das ist meist nur im Winter und im Frühjahr so weil der Bach wie viele in Istrien im Sommer austrocknet.

full

full

Es ist auch möglich mit Geländemotorrädern hierher zu fahren. Nicht jedoch auf dem Weg, den ich von Gracisce aus gegangen bin.

full

Dann sehe ich den Wasserfall Sopot, den Höhepunkt meiner knapp vierstündigen Wanderung.

full

Auf einem schlechten Steig kann man ganz nach unten kraxeln.

full

Für den Rückweg nehme ich eine Teerstrasse. Die ist zwar länger aber nicht so beschwerlich wie der Hinweg.

full

Ich bin froh als ich endlich Gracisce in unmittelbarer Nähe erkenne. Geschafft und etwas müde bin ich schon.

full

In Gracisce gibt es eine urige Konoba in welcher ich mich stärken kann.

full

Drei Wochen lang bieten verschiedene Lokale der Region Speisen an die es sonst nicht gibt. In meinem Fall sind das Rührei mit istrischem Schinken, Pilzen und Parmesan.

full

Die Einrichtung ist durchaus sehenswert.

full

Beim nächsten Besuch wähle ich etwas Gegrilltes vom offenen Feuer.

full

Heute musste ich übrigens im Haus den ersten Abend nicht heizen. Anscheinend hat sich das Haus nun doch etwas erwärmt.

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 65 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 7. Juni 2025 um 00:19
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle