kleine Wanderung zur Mühle von Katzbrui

  • Gestern haben wir die warme Märzsonne genutzt um eine kleine Wanderung von Unteregg bei Mindelheim zur Mühle von Katzbrui zu unternehmen. Los ging es bei der Kirche von Unteregg. Die ist komplett aus Tuffstein erbaut und außen unverputzt. Eine Besonderheit im Allgäu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73636


    Beim ersten Stopp am Ortsrand lernten wir seltene Hühner kennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73626


    Wie gut, daß der Eigentümer uns über die Rasse aufklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73627


    Am Flaxdanz-Hof gibt es aber auch andere Tiere, die dort wohl ihren Lebensabend verbringen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73624


    Unglücklich schaut das Grautier nicht aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73625


    Die Alpakas nebenan sind mit ihren Verwandten, den Lamas in unserer Region immer wieder mal anzutreffen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73629


    Auch wenn die Berge in der Ferne den Eindruck erwecken, noch tief verschneit zu sein, täuscht das. Wir sehen vor allem die Nordseite und dort liegt der Schnee noch in größeren Höhen als auf der Südseite. In dieser Woche war ein Freund von mir bereits auf dem 2000 Meter hohen Brentenjoch. Das geht durchaus, wenn man trittsicher auf verschneiten Hängen ist und die nötige Fitness besitzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73632



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73647



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73648


    Wir kommen ins Tal des Eßmühler Bachs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73651


    Die Kneippanlage ist noch trocken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73649


    Daneben wurde eine Mariengrotte errichtet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73650


    Über Wiesen geht es weiter ins Tal des Katzenbruier Bachs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73643



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73638


    Bei der Mühle befinden sich mehrere Fischweiher mit Forellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73645


    Die Katzbrui Kapelle ist leider verschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73644



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73642



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73646


    Rechts sieht man das ehemalige Mühlengebäude, heute teilweise Museum und teilweise eine Gaststätte. Links im Neubau sind Gästezimmer vorhanden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73641



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73640


    Natürlich kehren wir hier ein, gibt es doch ein speziell für Katzbrui von einer kleinen Brauerei im Umland gebrautes Bier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73652



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73635


    Der Kachelofen ist geheizt und verbreitet angenehme Wärme im niedrigen Gastraum. Dazu gönnen wir uns eine Brotzeit.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73630


    Bevor wir gehen werfen wir noch einen Blick ins Mühlenmuseum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73631



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73628


    Früher waren die Getreide- bzw. Mehlsäcke mit den Namen der jeweiligen Bauern bedruckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73637


    Wir läuten zum Aufbruch. Schließlich haben wir noch eine knappe Stunde Gehzeit vor uns. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73634


    Glücklicherweise sind unserere Wanderschuhe in einem besseren Zustand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73633


    Am Hang gibt es mehrere Quellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73639


    Teilweise nehmen wir nun einen anderen Weg zurück.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73653


    Der dreistündige Rundweg mit einer Einkehr, die Tourismusmanager als "zünftig" bezeichnen würden hat sich für uns gelohnt. Leider habe ich bei der Heimfahrt nicht bedacht, daß die Käserei Mang in Kammlach am Freitag nachmittag bereits geschlossen ist. So gab es halt keinen Käse vom Werksverkauf.


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.