Markttag in Argeles sur mer

  • Im Sommer letzten Jahres war ich einige Zeit bei meinen Freunden Michel und Martine in Argeles sur mer zu Gast. Der Ort liegt am Mittelmeer nahe der spanischen Grenze. Zwei mal in der Woche findet der Markt statt. Da Michel und Martine ein Ferienhaus in Argeles besitzen, ist es usus, mindestens einmal in der Woche auf dem Markt einzukaufen. Die beiden sind mehr als die Hälfte des Jahres an ihrem Zweitwohnsitz im sonnigen Süden Frankreichs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71587


    Der Markt findet sowohl in der Fußgängerzone als auch auf anderen Straßen statt die dann für ein paar Stunden gesperrt werden. Es gibt vor allem Obst, Gemüse, Wurst, Käse und andere Lebensmittel aus der Region zu kaufen. Daneben etwas Kunsthandwerk und vereinzelt Textilien.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71588


    Aus unserer Sicht ist das Preisniveau hoch. Die Franzosen sind das gewohnt. Für die zählt mehr die Regionalität und das Wissen um die Herkunft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71589


    Den Begriff "local" muß ich glaublich nicht übersetzen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71586


    Vieles kann man auch probieren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71585


    Es herrscht auf dem Markt eine mediterrane Gelassenheit. Niemand hat es eilig. Vielfach kennen sich die Fieranten und Kunden seit Jahren und so wird oft geratscht, egal, ob man etwas kauft oder nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71590


    Corona hatte uns im Sommer 2021 noch voll im Griff und so herrschte auch auf dem Markt Maskenpflicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71591


    Im Bildhintergrund sind bereits die Pyrenäen zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71592


    Das französische Pendant zum VW Bus hat jemand zum Verkaufswagen ausgebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71593


    Ich war zur Zeit meines Aufenthalts nicht nur einmal auf diesem Markt. Es ist halt ein besonderes Flair, noch dazu weil fast immer die Sonne scheint.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71594



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71595


    Der hier hat verschiedene Sorten von Salami, Käse und Wein im Angebot.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71596


    Mein Freund Michel hat schon zwei Tüten mit Waren in der Hand und überlegt was man noch benötigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71597


    Blauer Himmel, Wärme und Sonnenschein - leider haben wir das aktuell im November nicht. :(


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71598


    Vielfach sieht man die gelb-roten Streifen. Dabei handelt es sich um die Flagge Kataloniens. Allerdings stehen die hier nicht für die spanische Provinz gleichen Namens. Nein, auch dieser Teil Frankreichs gehörte einst zum spanischen Katalonien.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71599


    Hier preist ein Lokal das Menue des Tages an. Solche Menues in den Mittagstunden sind in Frankreich weit verbreitet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71601



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71600


    Straßenmusik passt meiner Meinung nach auch recht gut zu so einem Markt in einer Kleinstadt im Süden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71602



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71603



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71604


    Was wir gekauft haben wollt ihr wissen? Hier ein Blick in die eine Tasche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71606


    Das Wichtigste schlechthin ist für jeden Franzosen, egal ob ganz oben im Norden oder hier im Midi das Baguette. Das wird von den Bäckereien mehrmals am Tag gebacken und entsprechend gut schmeckt es auch. Ich könnte das in Frankreich auch nur mit ein paar eingelegten Oliven oder Olivenöl und natürlich einem Glas Rotwein genießen. Mehr braucht es nicht um "zu leben wie Gott in Frankreich".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71605


    jürgen

  • Toll, wie Du die Marktatmosphäre mit Deinen Fotos festgehalten hast.


    Dann noch ein unterhaltsames Zusammensein mit den französischen Freunden auf der Außenterrasse einer Bar - das ist doch Urlaubsflair vom Feinsten. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.