1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Westen
  5. Irland

Die Klosteranlage Glendalough

• Jofina
  • 30. Oktober 2022 um 23:00
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 30. Oktober 2022 um 23:00

Während unserer Sommerreise 2019 stand auf unserer Kreuzfahrtroute auch die irische Hauptstadt Dublin. Da wir die meisten Sehenswürdigkeiten schon kannten, wollte ich diesmal etwas von der grünen Insel, d.h. etwas von der Landschaft anschauen.

Deshalb buchten wir den Halbtagsausflug zur Klosteranlage Glendalough, deren Bau im 6. Jahrhundert begann und im Laufe der Jahrhunderte immer mehr ausgeweitet wurde. Die Überreste dieser Klostersiedlung liegen in den Wicklow Mountains, ca. 70 km südlich von Dublin (lt. Google-Berechnung).

Zunächst Fotos von der Fahrt dorthin mit viel Grün, Schafen und teilweise einsam gelegenen Häusern. Blauen Himmel hatten wir nicht, aber das ist ja auch nicht unbedingt bei einem Irland-Besuch zu erwarten. Es hat zumindest nicht geregnet und das ist ja das Wichtigste.

Glendalough 01

Glendalough 03

Glendalough 04

Glendalough 05

Glendalough 06

Glendalough 07

Von der idyllisch im Grünen gelegenen Klosteranlage sieht man nur noch Ruinen und Grabsteine. Sehr auffällig ist der 33 m hohe Rundturm, der im Jahr 1066 während der Wikinger-Invasion errichtet wurde, um religiöse Gegenstände und Bücher zu schützen.

Glendalough 08

Glendalough 09

Glendalough 10

Glendalough 13

Von einer Kathedrale, deren Baubeginn im 10. Jahrhundert war, sind noch diese Überreste zu besichtigen.

Glendalough 12

Glendalough 11

Außerdem findet man dort noch die Überreste von St. Kevin´s Church, einer Kapelle, ebenfalls aus dem 11. Jahrhundert.

Glendalough 14

Glendalough 15

Ganz in der Nähe befindet sich ein See, den wir auch noch aufsuchen konnten. Mir gefiel die Landschaft, so typisch irisch halt.

Glendalough 16

Glendalough 17

Glendalough 18

Glendalough 19

Glendalough 20

Glendalough 21

Glendalough 22

Glendalough 23

Glendalough 24

Glendalough 25

Auf der Rückfahrt sind wir noch durch Dublin gefahren. Fotos davon werde ich in Kürze noch an diesen Thread anhängen:

Thema

Stadtbesichtigung von Dublin

Auf unserer Kreuzfahrt „Rund um Großbritannien“ wurde auch ein Abstecher nach Irland, und zwar nach Dublin gemacht. Diese Besichtigungstour in Eigenregie zeige ich Euch heute.

So war der Ausblick vom oberen Schiffsdeck.

Dublin_01

Dublin_02

Ein eingesetzter Shuttle-Bus brachte uns ins Zentrum von Dublin. Er hielt gegenüber einem Park. Die Häuser in dieser Gegend aus dem 18. Jahrhundert sehen dort nahezu alle gleich aus. Dieses war so reglementiert durch die Briten. Nur wie die Türen aussehen…
    Jofina
    28. September 2017 um 15:51

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (30. Oktober 2022 um 23:35)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 31. Oktober 2022 um 10:18

Hallo Jofina,

Danke fürs Zeigen. Zwei Begriffe sind mir in deinem Bericht aufgefallen. Das eine ist „typisch irisch“. Genauso empfinde ich das auch. Irgendwie empfinde ich beim Anblick der Klosterruinen eine düstere Stimmung. Dies wohl bedingt durch den bewölkten Himmel und das üppige Grün.

Die Bilder am Ende deines Berichts erinnern mich ans Allgäu. Viele Bäume und Wasser.

Das andere ist der fehlende Regen. Tatsächlich bin ich ein Mensch, dem die Besichtigung von was auch immer gleich vergeht wenn es regnet. Vielleicht liegt das daran, weil ich nicht in einer Gegend wohne wo meist die Sonne scheint. Bei Regen verkrieche ich mich lieber in meinen vier Wänden.

Und doch würde ich Irland gerne mal besuchen. Allerdings macht da meine Frau nicht mit weil die Regen noch weniger mag als ich. ;)

Habt ihr vor Ort eigentlich das berühmte Guiness Bier probiert? Wie schmeckt das dort wo es gebraut wird? Im Ausland bin ich nicht unbedingt ein Fan dieses Gebräus. Dort trinke ich meist lokales Bier.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 31. Oktober 2022 um 11:28
    Zitat von claus-juergen

Und doch würde ich Irland gerne mal besuchen. Allerdings macht da meine Frau nicht mit weil die Regen noch weniger mag als ich.

So erging es mir mit meinem Mann. ^^ Erst seit dem wir in Spanien leben, konnte ich ihn dafür gewinnen, dass wir im Sommer (wenn viele Urlauber hier sind und wir höhere Temperaturen haben, trotz Meer-Nähe) Kreuzfahrten in den Norden machen (Irland, Großbritannien und auch Norwegen). :thumbup: Dadurch minimieren wir ja enorm das Regenrisiko. Es gab auch schon Tage, da haben wir bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sogar in Nordirland und auch in Schottland Stadtbesichtigungen auf eigene Faust unternommen.

Irland bei starkem Regen haben wir jedoch auch schon erlebt (allerdings im Frühling) und zwar hier:

Thema

Cobh - eine kleine Hafenstadt im Süden Irlands

Unsere schöne Frühlings-Kreuzfahrt 2018 (vom 27. April bis 11.Mai 2018) begann und endete in Hamburg.

Unsere Route:

Hamburg – Isle of Portland (Besichtigung von Weymouth in England) – Falmouth (Cornwall in England) – Cobh (Irland) – Saint Malo (Frankreich) – Seine-Passage bis nach Rouen (Frankreich) – Tilbury (Hafen von London) – Antwerpen (Belgien) - Hamburg

Einen Fotobericht habe ich bereits erstellt von:

Hafenausfahrt in Hamburg

Besichtigung von Weymouth (das Schiff lag im Hafen von Portland)

…
    Jofina
    27. Mai 2018 um 19:26
    Zitat von claus-juergen

Habt ihr vor Ort eigentlich das berühmte Guinness Bier probiert? Wie schmeckt das dort wo es gebraut wird?

Habe ich auch schon getrunken, aber es ist nicht so ganz mein Fall. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob ein frisch gezapftes Guinness besser schmeckt als aus Flaschen oder Dosen.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 35 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...