Der Reiterwettbewerb Prstenac in Barban in Istrien

  • Nun ist es schon wieder zwei Jahre her, daß ich beim Ringstechen in Barban auf der Halbinsel Istrien zugeschaut habe. Prstenac bedeutet Ring und einen Ring müssen Reiter im Galopp mit einer Lanze von einer Aufhängung herabstoßen um Punkte zu erreichen. Wer nach mehreren Durchgängen am meisten Punkte hat ist der Sieger. Bei Punktegleichstand gibt es einen Zweikampf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69271


    Barban ist ein kleines Dorf etwas abseits der Ostküste von Istrien. Da gibt es eigentlich nicht viel wenn man vom Cafe Roy und der Konoba Prstenac sowie dem Pizzeria Zara direkt an der Jadranska Magistrale mal absieht.


    Am Wochenende des Reiterwettbewerbs sind ein paar Verkaufsstände aufgebaut. Die einzige Gaststätte Prstenac ist nach dem mehrstündigen Wettbewerb natürlich auch rappelvoll.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69279


    Das Veranstaltungsgelände befindet sich etwa einen Kilometer außerhalb.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69274


    Eine lange Tradition hat dieses Reiterspiel eigentlich nicht. In grauer Vorzeit soll es ähnliche Wettbewerbe gegeben haben, wo Reiter ihre Geschicklichkeit mit Lanzen bewiesen haben. Vor etwa 40 Jahren wurde diese Tradition wieder neu belebt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69265


    Natürlich ist auch das kroatische Fernsehen da.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69288


    Hier warten die Reiter bis sie an der Reihe sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69282


    Mancher Reiter, aber auch manches Pferd wird beim Warten nervös.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69276



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69259


    Jeder erhält eine Lanze mit einer Metallspitze.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69258


    Erst unmittelbar vor dem Anlauf im Galopp erhält der Reiter die Lanze.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69256


    Der Herr mit der Flöte spielt vor der Haupttribühne eine Melodie. Die wird über Lautsprecher auf dem gesamten Gelände übertragen. Ist er damit fertig, bewegt sich der Reiter im Galopp mit der Lanze auf den Ring zu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69280


    Dieser Ring besteht aus Metall und wird von dem Herrn an einer Leine über die Rennbahn gespannt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69270


    Wer den Ring in der Mitte aufspießt bekommt am meisten Punkte. Weniger Punkte gibt es, wenn man den Ring mit den seitlichen Segmenten erwischt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69261


    Unter diesem symbolischen Hufeisen hängt der Ring.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69283


    Die Verankerung ist locker, so daß der Ring auf der Lanze bleibt. Für jeden Besucher ist damit sichtbar, ob der Reiter den Ring auch tatsächlich erwischt hat. Ich habe bei vielen Durchgängen nur ein einziges Mal gesehen, daß der Ring von einem Reiter verfehlt wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69278



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69264


    Der Reiter nimmt Anlauf und muß das Pferd zum Galoppieren bringen. Dabei muß zudem eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69260


    Die überprüft dieser Herr mit seiner Meßeinrichtung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69257


    Das ist eine Art Radarüberwachung des fließenden Reiterverkehrs. Anders als auf der Straße kann man dabei höchstens zu langsam und nie zu schnell sein. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69287


    Der Ring wird anvisiert...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69284


    ...und aufgespießt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69281


    Dann rutscht der Ring bis zur Hand des Reiters und die Punkte werden gezählt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69263


    Am anderen Ende der Rennbahn sammeln sich die Reiter bis alle den Durchgang beendet haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69267


    Dann geht es gemeinsam zurück zum Start wo das Warten auf den nächsten Durchgang beginnt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69285


    In der Zwischenzeit verkündet die Jury das Zwischenergebnis und stärkt sich an Getränken, die für alle Beteiligten und Besucher ausgeschenkt werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_69272


    Die Teilnehmer kommen aus ganz Istrien und natürlich werden die oft von Angehörigen und Freunden begleitet. Der Zutritt ist übrigens für jedermann frei. Es wird nach wie vor kein Eintrittsgeld erhoben. Die wenigen Zuschauer im August 2020 waren sicherlich coronabedingt eine Ausnahme. Erst wenige Tage zuvor wurde bekanntgegeben, daß die Spiele stattfinden. Mir war es natürlich ganz recht, daß nicht viele Besucher da waren.


    Wer gewonnen hat weis ich auch nicht. Ich habe die Spiele nur am Samstag etwa drei Stunden lang verfolgt. Dann wurde es mir irgendwie langweilig, weil es ja doch immer das selbe ist, wenn gleich gekleidete Reiter auf Pferden einen Ring aufspießen.


    Die Entscheidung über den Sieg fällt traditionsgemäß erst am Sonntag. Ob der Sieger außer dem Lorbeerkranz noch etwa erhält weis ich leider auch nicht. Seltsamerweise waren fast nur Einheimische als Zuschauer da.


    jürgen

  • Interessant, was Du da beschreibst. So haben früher vielleicht auch die Ritter geübt.


    Waren gar keine Frauen dabei, die bei diesem sportlichen Reiterwettkampf mitgemacht haben? ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • …Waren gar keine Frauen dabei, die bei diesem sportlichen Reiterwettkampf mitgemacht haben? ;)

    Hallo Jofina,


    Die Reiter sind alles Männer. Die Frauen müssen kochen weil das Reiten hungrig macht. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Ein Bekannter hat mich auf dieses Youtube Video aufmerksam gemacht. Darin könnt ihr sehen, wie der Ritt auf den Ring abläuft. Scheinbar waren in diesem Jahr erheblich mehr Zuschauer als bei meinem Besuch vor zwei Jahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüsse


    jürgen

  • Der Ring wird anvisiert...

    Ich habe das schon einmal selbst probiert , in meiner Gegend wurden da vor vielen Jahren Ritterspiele abgehalten und da durften auch Zuschauer diese Lanzenspiele zu Pferd mitmachen.

    Ich hatte schon probleme =O mich als nichtreiter auf dem Pferd zu halten , geschweige denn diesen Ring anzuvisieren und mit der Lanze aufzuspiesen.

    Mein Ritt musste aber ein tolles Bild abgegeben haben weil alle geklatscht und gelacht haben ^^ mein Sohn ( damals 16 Jahre ) hatte die Videocamera und konnte irgendwie vor Lachen nicht filmen - der Döddel ;)

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.