1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

• Jofina
  • 22. September 2022 um 19:46
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 11. November 2023 um 19:07

hallo Jofina,

dann wünsche ich euch in alter Skipper Tradition immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine entspannte Kreuzfahrt. Besonders neugierig bin ich auf Bilder des nun ausgebauten Suez Kanals der ja jetzt die Durchfahrt für noch größere Schiffe ermöglicht. Ob es nun auch Verkehr in zwei Richtungen gleichzeitig gibt oder ob nach wie vor die Schiffe im Bittersee bzw. im Mittelmeer warten müssen bis ihnen die Durchfahrt gestattet wird? Vielleicht erfährst du auch wie teuer die Durchfahrt für einen großen Pott ist. Ich habe etwas von etwa einer Million Dollar für einen Megatanker gehört.

Was Dubai angeht hoffe ich für euch auf gutes Wetter. Sonst bringt die teuere Auffahrt auf den Wolkenkratzer ja wenig.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 12. November 2023 um 09:32

Hallo Jofina.

Auch ich wünsche Euch eine tolle und wunderschöne Kreuzfahrt. Erholt Euch gut und habt viel Spaß. 8)

Viele Grüße, Daniel.

Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. November 2023 um 16:33
    Zitat von claus-juergen

Was Dubai angeht hoffe ich für euch auf gutes Wetter. Sonst bringt die teuere Auffahrt auf den Wolkenkratzer ja wenig.

Fotos vom Burj Khalifa aus der 124. Etage bei schönem Wetter habe ich ja schon gemacht im Januar 2020. Vielleicht sehen die Bilder mit etwas Nebel und bei Regen ja auch toll aus. ^^

Ich werde mal drauf achten, wie es im Suez-Kanal läuft, damit ich Deine Fragen anschließend beantworten kann. Bezüglich der Preise denke ich, wird es keine Infos vom Kapitän geben.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 15. November 2023 um 15:24
    Zitat von Jofina

20 Tage von Mallorca bis nach Dubai durch den Suez-Kanal.

Ich habe schon alle Ausflugsideen ausgearbeitet: einige Touren machen wir als organisierten Ausflug (z.B. die Felsenstadt Petra in Jordanien)...

Wir haben gerade die Info erhalten, dass Jordanien nicht angelaufen wird.

Die Fahrt durch den Suezkanal findet jedoch statt, die sich aber zeitlich etwas nach hinten verschiebt. Statt Aqaba (Jordanien) wird nun der Hafen von Athen (also Piräus) und Rhodos angelaufen. In Athen waren wir noch nicht und in Rhodos auch noch nicht. Da werde ich nun mal Recherchieren, welche Besichtigungen für uns interessant sind. ;) In 3 Tagen wird schon der Koffern gepackt. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 15. November 2023 um 15:42

Hallo Jofina,

Naja, ich persönlich finde Athen als Grosstadtmoloch weniger attraktiv als die Felsenstadt Petra. Sicherlich wollt ihr die Akropolis anschauen weil da halt alle hinwollen. Um diese Jahreszeit wird sich zumindest der Ansturm der Besucher in Grenzen halten. Dazu ist es nicht so heiss wie im Sommer. Ich bin gespannt was du zur chronisch stau- und smoggeplagten Hauptstadt sagst.

Als Alternative bietet sich der Isthmus von Korinth an weil der schnell über die Autobahn erreichbar ist.

Isthmus von Korinth · Griechenland
    ★★★★★ · Isthmus
    www.google.de

Grüße

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 15. November 2023 um 17:39

Hallo Jofina.

Rhodos-Stadt hat uns sehr gut gefallen, wir waren 2014 für 10 Tage auf der Insel.

Vielleicht als Tipp für Euch, falls das was für Euch ist: der Großmeisterpalast, die Rittergasse, die Windmühlen am Hafen, das Freiheitstor (dort war die Stadtmauer auch begehbar), eigentlich die gesamte Altstadt ist sehr sehenswert.

Google Maps - Rhodos Stadt

Extrem war es, damals jedenfalls, mit den Lederverkäufern, die haben einen förmlich in den Laden reingezogen. Das habe ich so sonst nirgendwo anders auf der Insel erlebt.

Ich wünsche Euch viel Spaß und viele tolle neue Eindrücke. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. November 2023 um 15:19
    Zitat von claus-juergen

Naja, ich persönlich finde Athen als Grosstadtmoloch weniger attraktiv als die Felsenstadt Petra. Sicherlich wollt ihr die Akropolis anschauen weil da halt alle hinwollen. Um diese Jahreszeit wird sich zumindest der Ansturm der Besucher in Grenzen halten. Dazu ist es nicht so heiss wie im Sommer. Ich bin gespannt was du zur chronisch stau- und smoggeplagten Hauptstadt sagst.

Die Felsenstadt Petra können wir uns nun leider aus Sicherheitsgründen nicht ansehen, denn Aqaba ist nicht weit von Israel entfernt. Auch andere Kreuzfahrtschiffe haben diesen Ausflug schon ausfallen lassen, habe ich gelesen.

Bist Du denn schon in Athen gewesen, da Du so negativ darüber schreibst, Jürgen?

Ich liebe ja Städtetouren, :love: insofern werden wir natürlich nach Athen reinfahren. Ich kenne schon viele europäische Hauptstädte, aber Athen fehlt noch in meiner Sammlung. ;)

Die Akropolis selbst wollen wir nicht besichtigen sondern ich favorisiere die Altstadt und andere Sehenswürdigkeiten im Zentrum Athens. Die Akropolis wird halt von weiter entfernt fotografiert.

Hallo Daniel_567, was Du als Tipp für Rhodos-Stadt beschreibst, wollen wir uns anschauen. Ich habe mir schon Bilder im Internet angesehen, sieht wirklich sehr schön aus. :love:

Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (16. November 2023 um 15:25)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. November 2023 um 15:27
    Zitat von Jofina
    Zitat von claus-juergen

...Bist Du denn schon Athen gewesen, da Du so negativ darüber schreibst, Jürgen?

Ich liebe ja Städtetouren, :love: insofern werden wir natürlich nach Athen reinfahren. Ich kenne schon viele europäische Hauptstädte, aber Athen fehlt noch in meiner Sammlung...

hallo Jofina,

nein, aber darin liegen wohl die Unterschiede von mir als "Landei" zur dir. In einer Großstadt fühle ich mich generell nicht wohl, ja sogar beengt. Mich stört die merklich schlechtere Luft, der Lärm, der meist dichte Verkehr und die vielen Menschen. Athen hat dazu meiner Einschätzung nach ein besonders schlechtes Image was diese Dinge anbelangt.

Du wirst uns ja berichten. :)

grüsse

jürgen

Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. November 2023 um 15:36
    Zitat von claus-juergen

nein, aber darin liegen wohl die Unterschiede von mir als "Landei" zur dir. In einer Großstadt fühle ich mich generell nicht wohl, ja sogar beengt.

Ja, das stimmt, Jürgen, wir zwei sind sehr verschieden, was Reisevorlieben betrifft. ^^ I

Aber dadurch wird ja auch ein Forum interessant.

Ich habe mich gut vorbereitet und ich denke, ich werde schon die schönen Ecken von Athen entdecken. Anschließend werde ich berichten. ;)

Gruß Jofina

Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. Dezember 2023 um 18:49

Wir haben uns gerade ein Weihnachtsgeschenk gemacht :) und wieder eine Kreuzfahrt gebucht. Wir möchten den heißen Sommer in Spanien etwas verkürzen. Wir haben nun ab Ende Juli eine 12tägige Ostsee-Kreuzfahrt (Balkonkabine) ab/bis Kiel gebucht. Diesmal nicht mit AIDA sondern wieder mal mit Mein Schiff. Da sind die Getränke übrigens inclusive.

Ziele sind: Stockholm, Helsinki, Tallinn, Riga, Klaipeda (Litauen), Danzig, Kopenhagen.

Da wir Städtetouren lieben, können wir unsere Vorliebe so richtig ausleben. ^^ :love:

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 9

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau

claus-juergen 15. Mai 2025 um 21:04
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14