Die Westküste Korsikas mit den Calanches

  • Während unserer Mittelmeer-Kreuzfahrt im Juli 2022 wurde auch Korsika angelaufen. Da wir den Hafenort Ajaccio schon zu Fuß bei einem früheren Aufenthalt abgelaufen sind,



    haben wir den organisierten Ausflug „Die bizarren Felslandschaften der Calanches“ gebucht, um noch mehr von dieser Insel zu sehen. Es war draußen ca. 30°C (im Schatten), so dass es sehr angenehm war, im klimatisierten Bus die Landschaft an sich vorbei ziehen zu lassen. Es ist eine sehr kurvige Tour, die an der Westküste entlang führt. So viele Serpentinen war ich noch nie am Stück gefahren. Aber übel ist uns zum Glück nicht geworden.


    Hier in dem Link sehr Ihr die Strecke hin und zurück


    Zuerst wurde das Dorf Cargèse angefahren. Wir besichtigten dort bei einem Rundgang die 2 Kirchen und zwar die „lateinische Kirche“ (römisch-katholisch) und die „griechische Kirche“ (griechisch-katholisch).











    Weiter dann zu einem schönen Aussichtspunkt






    Die korsische Flagge sahen wir unterwegs oft.




    Weiter mit dem Bus zu der felsigen Landschaft der Calanches. Hier war die Straße sehr eng, viele Touristen mit Autos waren außer unserem Bus auch unterwegs, so dass man nicht Aussteigen konnte. Klar, es war Hauptreisezeit, im Monat Juli. Aber im Schritt-Tempo fuhr der Bus an den herrlichen Aussichtspunkten vorbei, so dass man ausreichend Fotos aus dem Fenster machen konnte. Die Scheiben waren auch blitzeblank geputzt. ;)












    Der nächste Stop war in dem kleinen Dorf Piana. Hier hatten wir Zeit für einen kleinen Spaziergang und konnten auch das einheimische Bier probieren. Die Kirche war auch geöffnet.









    Auf der Rückfahrt saß ich zur Seeseite, so dass ich viele schöne Sandstrände und Felsküsten, umgeben von einsamen Landschaften, aus dem Bus heraus fotografieren konnte. Wie man sieht, hat man sogar im Monat Juli so manchen Strand auf Korsika fast für sich allein.














    Uns hat die korsische Landschaft super gefallen. Wir waren froh, dass wir uns diese organisierte Tour ausgesucht hatten. :)


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    2 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Besser geht's nicht

    Herliche Bilder einer wunderschönen Landschaft, toller Bericht oder soll ich sagen - ein typischer Jofinabericht.

    Danke für die virtuelle Mitnahme in diese herliche Gegend.

  • hallo Jofina,


    Korsika - das andere Frankreich oder fragt man einen Korsen, dann erhält man die Antwort "man sei kein Franzose sondern Korse". ;)


    Meine französischen Freunde aus der Mayenne haben vor wenigen Jahren einen Urlaub auf Korsika verbracht und mir ähnliches erzählt. Ob Landschaft, Menschen, Sprache, Kultur und sonstige Eigenheiten - Korsika ist anders.


    Mir als Motorradfahrer wird zudem immer wieder von anderen Bikern erzählt, daß ich da unbedingt mal Motorrad fahren müsse.


    Der Einblick, den ich durch deinen Bericht gewonnen habe gefällt mir schon mal recht gut. Mal sehen, vielleicht wird es ja noch mal etwas mit einer Reise auf die bergige Insel mit den vielen Wildschweinen.


    Danke fürs Mitnehmen sagt


    jürgen

  • Mir als Motorradfahrer wird zudem immer wieder von anderen Bikern erzählt, daß ich da unbedingt mal Motorrad fahren müsse.

    Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass Dir so eine Fahrt mit dem Motorrad :thumbup: gefallen würde. Ich war allerdings froh, bei diesen vielen Kurven, dass wir im Bus gesessen haben und nicht selbst mit einem Leihwagen gefahren sind. ^^


    Ob Landschaft, Menschen, Sprache, Kultur und sonstige Eigenheiten - Korsika ist anders.

    Die Landschaft der Calanques in Südfrankreich mag vielleicht ähnlich sein, aber ansonsten hatte es uns die Reiseleiterin, die schon lange Jahre auf Korsika lebte, bestätigt, was Deine französischen Freunde erzählt haben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.