Larve eines Marienkäfers
-
- FAUNA_
-
Johannes56 -
25. Mai 2022 um 10:34 -
Unerledigt
-
-
Schulwissen: 6 Beine= Insekt
Trifft das zu?
Gruß,
Elke
-
Bald sehen sie anders aus.
Heisst das, es gibt eine Metamorphose und dann sieht das Insekt anders aus?
Ein Käfer?
Bei Dir Im Garten?
Liebe Grüße.,
Elke
-
Ein Käfer?
Ja, und er macht sich jetzt in Scharen sehr nützlich, schau einmal genauer bei deinen Pflanzen, dann siehst du sie vielleicht auch. Bei mir fallen sie vom Zwetschgenbaum auf den darunter stehenden Oleander, vollgefressen und eigentlich schon satt.
Johannes
Schulwissen: 6 Beine= Insekt
Ja, gut beobachtet. Musste schmunzeln, als sie unlängst in einer Zeitung von den großen Zecken, diesen gefährlichen Insekten, schrieben. Die hatten nicht durchgezählt....
-
Nützlinge!
Sie helfen, Blattläuse zu dezimieren....
allerdings gibt es bei uns viel zu wenig Marienkäfer
Asiatischer Marienkäfer – Wikipediade.wikipedia.orgWarum gedeihen sie bei Euch so gut?
Liebe Grüße,
Elke
-
Jedenfalls Marienkäfer
Ob asiatisch oder europäische Art, kann ich anhand der Larve nicht sagen.
Heuer gab es kaum Frost, dadurch haben sich die Läuse massenhaft vermehrt, was wiederum die Marienkäfer auf den Plan gerufen hat.
Wenn ich unter dem Zwetschgenbaum stehe, regnet es das klebrige Sekret der Läuse. Das ist seit Auftreten tausender Marienkäfeelarven schlagartig besser geworden. Wenn sie vollgefressen sind, fallen sie vom Baum und die Verwandlung zum Imago beginnt.
Johannes
-
Das mit den Blattläusen wusste ich, wie sich Marienkäfer entwickeln, hatte ich vergessen
... Danke für die "Auffrischung" meiner biolog. Kenntnisse.
Ich habe gesehen, dass man Marienkäfereier und - larven auch kaufen kann.
Magst Du nicht ein Geschäft bei Ebay anfangen, wenn Du sie im Garten so massenhaft hast?
Das mit dem klebrigen Sekret der Läuse ist schlimm, wenn man einen schattigen Parkplatz unter Bäumen erwischt, z. B. unter Platanen oder Linden
Liebe Grüße,
Elke
-
Gast001
25. Mai 2022 um 21:24 Hat das Thema aus dem Forum Rätselforum nach Sonstiges verschoben. -
Gast001
25. Mai 2022 um 21:25 Hat den Titel des Themas von „Wer bin ich?“ zu „Larve eines Marienkäfers“ geändert.