D 1877 Bayern > PENZING > Winkelreflektor zur Kalibrierung von Satellitensystemen.

  • Hallo Rätselfreunde,


    Heute habe ich mal wieder ein technisches Rätsel. Wer kann mir sagen welchen Zweck dieses Ding hat? Der Standort ist gar nicht so wichtig weil es mehrere davon in meiner Heimat gibt.



    Viel Spaß wünscht


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Das Ding steht sicher schon länger dort, und es wird nix militärisches sein.

    Ist auf der anderen Seite des Teils etwas zu sehen, was deren Zweck erklären würde?

    Hat es auf der anderen Seite dieselbe Farbe?

    Ist es drehbar?

    Hat es etwas mit Funken / Funkempfang zu tun?



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo ihr zwei „Techniker“,


    Mit Radar hat das Ding hier nichts zu tun. Offiziell auch nicht mit dem Militär. Das glaube ich jedoch nicht so ganz weil diese Technik nicht nur uns Privatleuten sondern auch dem Militär dient.


    Tatsächlich hat das Ding auf allen Seiten die selbe Farbe. Ich glaube nicht, dass es bewegt werden kann. Es vor allem wichtig, dass dieses Ding unverrückbar hier steht. Das gilt auch für die exakt gleichen Anlagen in der Region.


    Der Begriff Funken bzw Funkempfang passt gut.


    Grüße


    Jürgen

  • Ob das nicht ne Art Radar ist.

    Radarreflektor ev.

    Hallo Tom,


    Ich muss meine Aussage korrigieren. Tatsächlich spielt Radar hier doch eine Rolle. Das im Bild gezeigte Teil ist ein sogenannter Winkelreflektor.


    Könnte es eine Antennenanlage sein?

    hallo Elke,


    Nein, mit einer Antenne hat das nichts zu tun. Das Gerät ist wohl eine rein mechanische Einrichtung.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Tom,


    Ja, damit ist dieses Rätsel vollständig gelöst. Mir war bisher auch nicht klar, dass ein Satellit beim Überflug wohl jedesmal neu kalibriert werden muss. Dieser Winkelreflektor hier steht bei Penzing. Das wiederum ist der Nachbarort von Landsberg am Lech.


    Nun weitere Bilder dieser Anlage die wohl vor einiger Zeit jemand anders schon fotografisch dokumentiert hat wie aus deinem link erkennbar ist.














    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.