Wanderung am Gaichtpass

  • Der Gaichtpass verbindet das Lechtal mit dem Tannheimer Tal. Etwa abseits liegt der Weiler Rauth. Von dort aus wollten wir auf die Höflishütte wandern. Der Weg dorthin ist eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll und lange. Schwierige Stellen sind mit Drahtseilen gesichert.


    "Die Hütte befindet sich im Birkental in Tirol. Sie dient als Unterkunft für Mitglieder des Dillinger Alpenvereins, die sich um den Unterhalt der Wege ihres Hausberges - der Leilachspitze - kümmern. Ab Rauth führt ein Weg, und später ein schmaler Pfad, durch das Birkental und zur Hütte. Er ist an ausgesetzten Stellen mit Metallketten versehen und erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit."


    aus https://www.outdooractive.com/…n/hoeflishuette/32860628/


    Zudem liegt die Hütte gerade mal auf 1186 Metern Meereshöhe. Somit sollte diese Tour zum Saisonbeginn Anfang Mai eigentlich machbar sein. Los ging es in Rauth. Allein schon die Anfahrt im Cabrio mit geöffnetem Verdeck war den Ausflug wert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64186


    Ein mobiles Vogelhäuschen wird wohl immer wieder zwischen zwei Gebäuden über der Straße hinweggezogen um es neu zu befüllen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64195


    Ein paar Landwirte leben neben dem Vermieten von Ferienwohnungen immer noch von der Viehwirtschaft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64194


    Im Hintergrund sehen wir die Gaichtspitze.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64181



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64196


    Auf diesem Gefährt befinden sich Zaunpfähle, die der Bauer nun nach dem Winter neu setzt um die Weiden einzuzäunen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64189


    Auch das Zurechtstutzen von Bäumen gehört zu den Arbeiten im Frühjahr.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64184


    Wir gehen etwa eine dreiviertel Stunde auf einem sanft ansteigenden Forstweg entlang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64201


    Mal sind wir im lichten Wald und mal durchqueren wir Almwiesen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64200


    Die Ameisen sind auch schon aktiv.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64188


    Schusternägele nennt man diese kleinen Enziane bei uns.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64187


    Blick ins Lechtal


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64179


    Nun gehts auf einem schmalen Steig am steilen Hang weiter. Wer wohl den Rechtschreibfehler zu verantworten hat? Krottental und nicht Grottental lautet der Name. Ein "Krott" (männlich) ist bei uns eine Kröte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64197


    Sicherlich wird der Weg nun etwas abenteuerlicher. Glücklicherweise sind ja überall Stahlseile angebracht an welchen mal sich einhalten kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64182


    Die Sektion des Alpenvereins Dillingen an der Donau pflegt anscheinend diesen Weg der zur Sektionshütte führt recht gut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64199


    Nun also immer eine Hand am Drahtseil und vorsichtig weiter gehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64178


    Plötzlich ist ein gefahrloses Vorwärtskommen nicht mehr möglich. Ein Hangrutsch hat das Drahtseil aus der Verankerung gerissen und es liegt locker am Weg. Ich probiere es und komme zwar einhändig, in der anderen Hand halte ich meine Stöcke, hinüber. Aber Angelika meint: Schluß mit lustig! Wir kehren um! ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64183


    Blick von der anderen Seite zurück


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64174



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64198


    So etwas kann gerade im Frühjahr auf Wegen in den Bergen immer wieder mal vorkommen. In diesem Fall weis man zudem nicht, was nach diesem Einschnitt im Krottental noch im weiteren Verlauf im Birkental auf uns zugekommen wäre.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64176


    Der Pfad ist am Hang zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64177


    Und doch schmeckt uns die Brotzeit auch hier auf dieser Bank.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64180


    So manches Pflänzchen ist kurz vor dem Aufblühen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64185


    Nachdem unsere Tour etwas früher als geplant endete gehts noch zum Gaichtpass-Stüberl welches sich am alten Gaichtpass nicht weit weg befindet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64175


    Beim Cappuccino und Apfelstrudel verfliegt die Aufregung über das Hindernis am Weg recht schnell - oder doch nicht? ;)


    Anfang kommender Woche soll es schönes Wetter haben und dann gehts erneut in diese Gegend. Dazu habe ich mir jedoch eine viel einfachere Tour ausgesucht. Schaun wir mal was kommt.... :thumbsup:


    jürgen

  • Manchmal ist es besser, auf "Nummer Sicher" zu gehen :thumbup: eine schöne Tour war es ja trotzdem!

    Danke dass du uns mitgenommen hast!


    Grüße

    Citronella

  • Nie und nimmer würde ich da lang gehen, wo man sich an einem Seil festhalten muss. :huh:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64198


    Da ich das in jungen Jahren nicht gemacht habe, werde ich das im hohen Alter auch nicht mehr anfangen. ;) So eine Bergwelt ist nichts für mich. Ich bin doch eher der Spaziergang-Typ. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Ich bin halt als gebürtiger Allgäuer in den Bergen aufgewachsen. Die Bergtour der Familie war im Sommer das Wochenendvergnügen während meiner Kindheit schlechthin. Andere Freizeitmöglichkeiten gab es in den sechziger Jahren bei uns auf dem Land kaum. Viel Geld hatte die Familie nicht und da nahm man die Brotzeit mit in die Berge.


    So bin ich weitgehend schwindelfrei und trittsicher und nach jahrzehntelangem Bergwandern habe ich immer noch eine gewisse Fitness. Bei meiner Gattin als Grossstadtkind aus München ist das zwar etwas anderes. Aber immerhin hat sie pandemiebedingt vor einiger Zeit die Leidenschaft des Bergwanderns auch entdeckt.


    Grüße


    Jürgen

  • Ja, Jürgen, ich denke auch, da muss man mit aufgewachsen sein. :thumbup:  Oder wie Deine Frau von Dir diesbezüglich viel gelernt hat. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.