Ausflug zur Kirche Sankt Nikolaus bei EBBS im Bezirk Kufstein

  • Die alte Kirche Sankt Nikolaus liegt auf einem Hügel oberhalb von Ebbs , unweit von Kufstein.

    Das Inntal ist hier sehr breit, der begradigte Fluss, die Autobahn Richtung Brenner, die Bahnlinie und viele Ortschaften bestimmen das Bild.


    Von Ebbs gibt es einen kleinen, leichten Wanderweg hinauf zur Wallfahrtkirche auf dem ehemaligen Burgberg,


    Zitat:

    Kraftplatz St. Nikolaus Kapelle in Ebbs im Kufsteinerland


    "Im 10. Jahrhundert wurde der Ort erstmals geschichtlich erwähnt. Damals befand sich auf der Anhöhe die Stammburg des Adelsgeschlechtes der Ebbser von Ebbs. 1174 startete der Bau der Burgkapelle. Die reiche und angesehene Adelsfamilie wurde 1668 wegen des protestantischen Glaubens des Landes verwiesen und die Burg zerfiel in den weiteren Jahren. Heute erinnert uns nur noch der Buchberg mit seiner uralten Filialkirche St. Nikolaus an die längst entschwundene Herrlichkeit dieser alten Ritterburg"



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63016


    Der Blick von dort oben:

    Nach Süden ins Inntal bei Kufstein und noch weiter


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63011



    Unterhalb liegt das Dorf Ebbs ( mit der prächtigen Domkirche, in dem ich schon vor längerem den Nepomuk gefunden hatte)

    Gast001


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63012


    Blick Richtung Norden, innabwärts nach Bayern


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63017


    Die gotische Kirche mit dem 38 Meter hohen, quadratischen Nordturm und der schlanken Turmspitze ist weithin sichtbar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63019


    Die Kirche war geöffnet, aber wie es oft zu sehen ist , war der Altarraum mit einem stabilen schmiedeeisernen Gitter gesichert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63015


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63010


    Der geschnitzte Holzaltar ist das Werk des einheimischen Tischlermeisters Johann Edenhofer aus Kufstein ( 1679)



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63013



    Am großen Altar stehen fünf Heiligenfiguren: Georg der Drachentöter, Erasmus, einer der 14 Nothelfer, St. Nikolaus in der Mitte, Blasius mit Stab, sowie Florian, der vor Feuer schützt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63014


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63021


    Ich blieb eine längere Zeit dort oben, bevor ich dann hinunter ins Dorf ging , wo ich im Domcafe ( das ich schon lange kenne und wo ich immer wieder gern "Pause" mache ) mit Blick auf den Dom einen Braunen und ein Stück Apfelstrudel genoss.


    Auf dem Rückweg war nicht zu übersehen: Der Frühling ist nicht aufzuhalten.




    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63024


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Zumindest etwas kenne ich die Gegend auch. Könnte der Berg zwischen den drei Kreuzen das Kranzhorn sein auf welches ich vor ein paar Jahren mal gewandert bin?



    Grüße


    Jürgen

  • Auf dem ersten Bild sieht man den Pendling, einen steilen "Buckel", von Thiersee aus zu erwandern.

    Das Kranzhorn liegt auf der anderen Innseite (dieselbe Seite wie Ebbs, innabwärts)

    Ich hätte mich zum Fotografieren ca 180 Grad nach rechts drehen müssen,

    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.