Tschechien: Abendspaziergang an der Moldau in Prag

  • Abendspaziergang an der Moldau in Prag



    Bei meinem Besuch der Stadt Prag im Oktober 2008 gab es Regentage, Tage mit Nebel, aber auch wunderschöne, warme Herbsttage.


    Zunächst hatte ich Bedenken, abends noch in der Stadt unterwegs zu sein.


    Doch in Prag war abends in den Straßen noch fast genauso viel los wie tagsüber und so machte ich mich an zwei warmen Herbstabenden nochmals auf den Weg zur Moldaupromenade.


    In der Moldau gibt es verschiedene Inseln. Auf einer davon, der Schützeninsel, hat man einen besonders schönen Blick auf die Uferpromenade, auf das Nationaltheater, die Karlsbrücke und auf die Burganlage, den Hradschin, mit dem Veitsdom.


    Dorthin ging ich und warte auf die Dämmerung und die hereinbrechende Dunkelheit.


    Dort sind die folgenden Bilder entstanden ( alle mit Stativ)



    Blick auf die Karlsbrücke und auf die Ostseite mit dem Altstädter Wasserturm






    Blick zur Karlsbrücke und zum Hradschin mit dem Veitsdom



    Altstädter Seite mit Wasserturm




    Die Karlsbrücke







    Der heilige Iwo im Mondlicht auf der Karlsbrücke



    Blick auf die Burg, den Hradschin, mit dem Veitsdom






    Das moderne Museum Kampa auf der anderen Seite



    Ein junges Paar mit einer Wasserpfeife am Ufer der Moldau



    Blick zum Nationaltheater mit seiner goldenen Ballustrade auf dem Dach





    Rückweg zur Straßenbahnhaltestelle



    Da es ein wunderschöner, warmer Herbstabend war, setzte ich mich nicht in die Straßenbahn der Linie 9 zurück zum Hotel, sondern beschloss kurzerhand, mit der Linie 22 nochmals zum Hradschin zu fahren, wo es beim Prämonstratenserkloster Strahov einen wunderschönen Ausblick über Prag gibt.






    Mit der Straßenbahn kehrte ich zurück in mein Hotel am Wenzelsplatz.
    Vom Balkon meines Apartments hatte ich den Blick auf das Nationalmuseum



    Ein Blick auf die Statue des heiligen Wenzels



    Der Blick auf den Wenzelsplatz, eigentlich ein ca 500m langer Boulevard, auf dem das Leben immer erst am frühen Morgen zur Ruhe kam.





    ELMA

  • das ist ein super Bericht mit klasse Bildern Elma!


    vorallem die Spiegelbilder sind wieder nicht zu verachten!


    mach weiter so!

  • Dieser Beitrag ist ein Juwel und wohl die Nummer 1 unter den bisherigen hier präsentierten Reisedokumentationen!



    Man könnte meinen Du hast Prag neu entdeckt. Die Abend- und Nachtaufnahmen sind Dir total gut gelungen und vermitteln einen ganz anderen Flair. Prag gehört zu den Top-Reisezielen in Europa!


    Ich gehe davon aus, dass Du mit einem Stativ unterwegs warst.



    Tolle stimmungsvolle Herbstaufnahme


    So manche Bildagentur wäre froh, solch tolle Fotos im Archiv zu besitzen.

  • :grin::grin::grin:
    Ich danke Euch für Eure Anerkennung!!


    Kolumbus - ja , alle Bilder sind mit Stativ gemacht. Die Belichtungszeit betrug teilweise 3 s und länger. Ich verwende dann sogar einen Fernauslöser, da jede kleine Erschütterung beim Drücken des Auslösers Unschärfe verursachen kann.


    Gruß,
    ELMA

  • Elma, Du machst Appetit auf mehr. Dir sind klasse Aufnahmen gelungen. Bravo!
    Vielleicht sollte man doch mal Prag mal wieder einen Besuch abstatten. Deine Bilder erinnern mich an eingestaubte Dias von Prag auf dem Dachboden!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Auch für mich einer der schönsten Bildberichte den ich je gesehen habe.
    Beeindruckende Bilder. Sie würden jedem Wettbewerb standhalten.



    In Prag brennt zurzeit der Industriepalast, es gibt eine riesige Feuerwand, die STadt ist voller Rauch.


    Hast du den Palast auch gesehen, eines der wertvollsten Gebäude in Prag gebaut im Jugendstil?
    Der Industriepalast wurde 1891 nach Plänen des Architekten Bedřich Münzberger im Jugendstil erbaut und gehört zu den imposantesten Bauwerken der Stadt


    edit: Der Industriepalast, mit einer Länge von 239 Meter, ist zur hälfte abgebrannt. Er befindet sich am Prager Messegelände.
    Weiträumig mussten Leute zb. von einem Konzert evakuiert werden, und mehrere Strassenbahnlinien wurden eingestellt.
    Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle.

  • Hallo Tom!


    Danke für's Lob und
    danke für die Info, hab's jetzt erst mitgekriegt. :sad:


    Nein, ich war nicht draußen am Messegelände ( dieses Mal reichte der Prager Innenbereich)


    Aber der Industriepalast ist sicher sehr sehenswert ( ich mag den Jugendstil) - dort soll auch eine außergewöhnliche Show mit Wasserspielen und Musik zu sehen sein.


    Hoffentlich sind die Schäden nicht allzu groß und behebbar.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Bin gerade erst von einer kleineren Urlaubsreise nach Hause gekommen.


    Also was dir hier für herrliche Nachtaufnahmen gelungen sind, fantastisch. Die sind mindestens so gut wie die von Wien.
    Glaube auch das Prag wirklich schöner als Wien ist.


    Wenn ich mir jetzt noch Nachtaufnahmen von dir von Budapest vorstelle, dann müsste man wirklich einen Wettbewerb statten, welche der 3 Städte der alten österreichischen Monarchie am schönsten ist.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Danke Josef!


    Ich glaube nicht, dass Prag schöner ist als Wien - aber es ist ( für mich zumindest) vielfältiger, was die geschichtlichen Spuren betrifft.


    In Wien dominieren vor allem die Habsburger, Maria Theresia u.s.w. (wunderschön!) , in Prag war es vor allem Karl IV, dann die Hussiten und die Gegenreformation, die deutliche Zeichen gesetzt haben, und dann erst - last not least - auch noch die Habsburger.


    Ja, Budapest gehört auch noch dazu - und ZAGREB !!!


    Das steht auf meiner Wunschiste :wink:


    Gruß,
    ELMA


  • Um nochmal auf den Brand zu kommen.


    Laut Prager Behörden ist es für die Stadt eine Tragödie, eine der größten seit vielen Jahren. Der Schaden beläuft sich auf etwa 40 Mio Euro. Dank Regens, und helfender WIndrichtung wurde eine noch größere Katastrophe verhindert. Viele Hundert Menschen mussten vor den Flammen fliehen die auf einem Konzert waren dort. Auch der angrenzde Wald usw. waren in Gefahr.
    Es könnte auch Brandstiftung gewesen sein, dem Brand ging ja ein Mord voraus, an einem Unternehmer im Palast.


    Die Stadt will den Palast wieder aufbauen.

  • Ja Tom, der Schaden ist leider sehr groß.
    Es scheint die ganze schöne Jugenstilfassade des Industriepalastes schwer beschädigt zu sein.


    So sah er einmal aus klick hier


    Als Ursache wird die Explosion einer Gasflasche vermutet.


    Infos hier
    und hier



    ELMA

  • du meine Güte Elma, diesen Bericht habe ich glatt übersehen :oops:


    1A Bericht und traumhafte Aufnahmen, ich bin so nahe dran an Prag und war noch nie da.


    Ich glaube das sollte ich auf alle Fälle ändern.


    Lg Gabi

  • hallo Gabi,


    Prag ist wirklich ne tolle Stadt!


    und Elma ihre Bilder - machen einen Lust auf den Besuch der Stadt!


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.