die orthodoxe Kirche Uspenie Bogomatere in Sibenik

  • Sibenik ist bekannt für die Kathedrale des Heiligen Jakob (Sveti Jakov). Für jeden Besucher ist es ein Muß diese Kirche zu besichtigen. Dabei gibt es noch ein paar weitere Kirchen in dieser Stadt in Norddalmatien. Darunter befindet sich sogar eine orthodoxe Kirche mit dem Namen Crkva uspenie Bogomatere was sinngemäß mit "Himmelfahrt der heiligen Jungfrau" übersetzt werden kann. Diese Kirche ist nur wenige Gehminuten von der Kathedrale entfernt und doch waren wir im vergangenen Juni die einzigen Besucher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59770


    Wer glaubt schon, daß das rechts eine Kirche ist wenn man die Fußgängerzone entlangschlendert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59769


    Von dieser Seite aus hingegen ist sie eindeutig als Gotteshaus zu identifizieren. An der Fassade erkennen wir zwei halbrunde Balkone. Auf diesen standen früher die Glöckner um die Glocken zu läuten. Dieser integrierte Glockenturm soll von einem Ivan Skok Anfang des 18. Jahrhunderts gestaltet worden sein und zählt zu den schönsten in Dalmatien.


    Die Kirche selbst steht auf Fundamenten einer früheren Kirche des Templerordens und wurde im Jahr 1390 neu aufgebaut. Damals war sie noch keine othodoxe Kirche. Die wurde sie erst als Napoleon Bonaparte sie im Jahr 1808, andere Quellen sprechen von 1810 der orthodoxen Kirche übergab. Bis zu diesem Zeitpunkt gehörte sie zum Kloster der Benediktinerinnen.


    Schauen wir uns im Inneren mal um.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59768


    Übrigens sind weniger als fünf Prozent der Einwohner Sibeniks orthodoxe Christen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59771


    Kirchenbänke wie in katholischen oder evangelischen Kirchen gibt es in den orthodoxen Gotteshäusern nicht. Die Messe findet im Stehen statt. Mehrstündige Gottesdienste sind üblich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59766


    Für wen allerdings diese Sitzgelegenheiten auf der Seite des Kirchenschiffs sind weis ich nicht. Vielleicht stammen die noch aus der Zeit der Benediktinerinnen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59765



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59767



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59772



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59773


    Im Mittelpunkt steht natürlich die Ikone der Jungfrau Maria.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59776


    Im Gegensatz zur Kathedrale ist hier übrigens kein Eintrittsgeld zu entrichten.


    jürgen

  • Orthodoxe Kirchen üben auf mich immer eine bestimmte Faszination aus. Das liegt vor allem an den Decken und Wände füllenden Gemälden und den Ikonostasen , den warmen Farben , dem üppig verwendeten Gold, meist in gedämpftem Licht.

    Wohl kaum jemand von uns wird die vielen Heiligen identifizieren und die Symbolik der Malereien deuten können.

    Und doch besitzen diese Kirche eine besondere Atmosphäre.

    ( Hier im Forum gibt es etliche Berichte und Bilder von orthodoxen Kirchen vor allen in Rumänien, Montenegro und Bosnien.)

    claus-juergen , erinnerst Du Dich an das das herrliche Krka KLoster im byzantinischen Stil ? Eine Führung dort lohnt sich.


    Es ist erfreulich, dass in Kroatien neben vielen katholischen Kirche auch einige orthodoxe Kirchen ( meist von serbischen Gemeinden ) gepflegt und auch besucht werden können.

    Diese kleine Kirche in Sibenik übersieht man leicht. Danke, dass Du uns dorthin mitgenommen hast ! ( Ich bin bei meinem Besuch in Sibenik auch nur dran vorbeigegangen )


    Man muss in Kroatien ein wenig nach orthodoxen Kirchen suchen. Aber es gibt sie.

    Z. B . in Skradin , die Orthodoxe Kirche von St.Spiridon erbaut im 19. Jahrhundert, ein Geschenk vom Kaiser Franz Joseph

    oder die orthodoxe Kirche des Hl Jovan in Benkovac.
    NIcht zu vergessen, die Kirche der Himmelfahrt des Herrn unmittelbar neben der Cetina-Quelle , die uns Daniel_567 gezeigt hat


    Alles Plätze zum Innehalten auf einer Urlaubsreise.


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.