Urlaubstipp Uckermark : Unterwegs mit einem Bungalowboot

  • Urlaubstipp Uckermark : Unterwegs mit einem Bungalowboot

    Mal eine Schiffsreise anderer Art....


    Beobachtet habe ich sie in Brandenburg, im Havelland in der Uckermark


    Die Stadt Fürstenberg an der Havel bezeichnet sich als "Wasserstadt", liegt sie doch mitten in einem Seengebiet im Einzugsgebiet der Havel


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57684


    An der Schleuse in Himmelpfort beobachtete ich diesen "Schiffsverkehr".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57683

    Der Große Lychensee liegt ein wenig höher als der Stolpsee bei Fürstenberg.

    Wer mit dem Boot in die Havel fahren will , muss die Woblitz und die Schleuse benützen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57687


    Dabei fiel mir dieser "Bootsverkehr " auf.

    Ein schwimmender Holzbungalow fuhr ganz langsam in die Schleusenkammer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57686


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57689


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57688


    Auch ein kleines Sportboot hatte in der Schleusenkammer noch Platz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57685


    Ich will keine Werbung machen !! Es gibt noch zahlreiche andere Anbieter.

    Doch anhand der Ausstattungsliste ( s. Spoiler) kann man sich gut vorstellen, dass das ein recht komfortabler Urlaub sein kann,.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57690


    Eine Woche Urlaub mit ein paar lieben Freunden würde mir auf der Havel auf solch einem gut ausgestatteten Boot gewiss Spaß machen,


    Ausstattung


    Zitat siehe https://bunbo.de/hausboote





    Liebe Grüße,

    Elke


    siehe auch diese Rätsel zum Thema Wasserwandern

    Gast001
  • wir haben uns auch schon mal für eine tour mit dem bunbo interessiert, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen.

    Als wir an der Müritz ein paar Tage Urlaub machten auf einer unserer Rundreisen durch Deutschland, haben wir auch einige gesehen als wir uns ein Motorboot gemietet haben.

    Da dachten wir, dass ganz schön viel los ist mit diesen Bungalowbooten und auch die Camperboote von denen Dieter schreibt waren gut vertreten.

    Mir war das dann doch zuviel, trotz Nebensaison. Man muss ja auch abends einen Ankerplatz für die Nacht finden, und ich stelle mir das nicht so easy vor bei dem Betrieb der da herrschte. Aber trotzdem - die Häuschen sind sehr schön und abends dann romantisch am Ufer anlegen und die Feuerschale anheizen und gemütlich draussen sitzen.... ich stelle mir das schön vor - wenn nicht so viel los ist. ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Aber trotzdem - die Häuschen sind sehr schön und abends dann romantisch am Ufer anlegen und die Feuerschale anheizen und gemütlich draussen sitzen.... ich stelle mir das schön vor - wenn nicht so viel los ist. ;)

    Ob da wohl Mücken diese Romantik stören? Da hätte ich Sorge drum.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das ist schon möglich, wie überall wo es Teiche, Seen und Flüsse gibt.

    Auch am Meer, dort wo die Natur noch unverändert ist.

    Aber nicht alle Mücken sind schlimm.

    Die Mückenjäger
    Die Mücke, das unbekannte Wesen. Im brandenburgischen Müncheberg erforschen Wissenschaftler im Regierungsauftrag das Insekt. Eine Plage sehen sie nicht
    www.pnn.de

    Ich mag auch keine, die stechen.

    Aber man kann vorsorgen und sich schützen.


    Gruss,

    Elke

  • Wir haben vor über 30 Jahren ein Hausboot in Irland gemietet und sind damit 1 Woche auf dem Shannon geschippert. Das Boot war natürlich kein Vergleich zu den hier gezeigten. Der Komfort war bescheiden, aber wir hatten viel Spaß und ich habe den Urlaub in bester Erinnerung.

    Diese Bungalow-Boote gefallen mir sehr gut, es ist bestimmt ein tolles Erlebnis. Wenn es allerdings zu voll auf dem Wasser wird oder die Schleusen verstopft sind, kann es in Stress ausarten, und dann ist es schnell mit der Erholung vorbei.


    Grüße

    Citronella

  • Das steht auf meiner Liste.

    Der Canal du Midi dürfte eine recht gemächliche Angelegenheit mit vielen Schleusen sein.

    Eine "Entdeckung der Langsamkeit"


    Das Manövrieren der Bungalowboote auf den Seen in Brandenburg ist sicher ein wenig anders.

    Sie sind doch nicht so recht "stromlinienförmig", auch windanfällig und auch zum Manövrieren etwas störrisch.

    Anlegen, Ablegen, Ankern, Wenden, MOB Manöver usw muss gekonnt sein und sicher schwieriger als mit einem Sportboot oder RIB.

    Ein Führerschein muss nicht vorgelegt werden.

    Ich habe auf der o.g. Seite mal etwas gestöbert und einige Anweisungen gefunden.

    Ein kleiner Crash Kurs zum Bootfahren

    Hier die Einweisungsvideos

    https://www.youtube.com/channe…_eEFRpvnMGx_gDA/playlists und

    Einweisung


    ( In 4 Einweisungsstunden sollte man es theoretisch lernen, ich habe dafür etliche praktische Fahrstunden gebraucht )


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.