Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens > Dragović-Kloster, Ploačsti Brücke, Cetina, Brljan und Burnum

  • Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens > Dragović-Kloster, Ploačsti Brücke, Cetina, Brljan und Burnum


    Natürlich stand auch ein Besuch der Cetina-Quelle auf unserer Agenda. Also die Route geplant und los ging es.

    Hier ein Bild unserer Reiseroute an diesem Tag.

    Google Reiseroute


    Zuerst ging es nach Drniš. Hier legten wir einen ersten Fotostopp ein.








    Weiter ging es erst Richtung Knin und dann bog ich nach rechts auf eine ruhigere Straße ab. Hier war wirklich kaum was los. In einem kleinen Ort stand ich mit einem Mal vor einer Baustelle, die Straße war einmal quer aufgerissen und ausgeschachtet. Prima, dachte ich, wieder den ganzen Weg zurück und über Knin fahren. Aber weit gefehlt, die Arbeiter legten mit dem Radlader fix eine Stahlplatte über den Schacht und winkten mich durch. Das ist doch mal ein top Service.


    Irgendwo an meiner weiteren Fahrstrecke legte ich an einer relativ frisch asphaltierten Serpentinenstrecke nochmal eine Pause ein und ich fotografierte diese alte Burg, die ich vorher auch schon von weitem gesehen hatte. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, um welche Burg es sich handelt. Vielleicht kann hier ein Kenner aushelfen?




    Meine Frau war nur froh, dass diese Burg heute von uns nicht erwandert werden wollte.

    Also ging die Fahrt weiter und irgendwo kurz vor Cetina bin ich falsch abgebogen. Mit einem Mal sah es so aus, als würde man durch das Australische Outback fahren, so karg wurde die Landschaft. Cetina würde hier in diese Richtung keinesfalls sein, also wendeten wir an diesem Kloster, dem Dragovic-Kloster, und ich nutzte den kleinen Aufenthalt um ein paar Bilder zu knipsen. Der See ist der Perućko Jezero.











    Auf der Rückfahrt hielten wir noch im kleinen Ort Plazonić.





    Auch war mir vorher schon diese Kirche aufgefallen, also auch hier noch fix ein Bild gemacht.



    So, nun wurde es aber Zeit, denn die eigentlichen geplanten Ausflugsziele für heute warteten ja noch.

    Als erstes die Pločasti-Brücke, eine alte und sehenswerte Steinbrücke der Cetina.

    Zitat aus https://visitvrlika.com/de/was…hen/plocasti-most-bruecke:

    "Die Steinbrücke auf der Cetina wurde aus mittelalterlichen Steinmegalithen zusammengesetzt – Steinen, die ursprünglich als Grabdenkmäler benutzt wurden. Dies ist ein einzigartiges Beispiel der Überbrückung eines Flusses und befindet sich in der Nähe zahlreicher archäologischer Lokalitäten, von denen die bedeutendste die frühromanische Kirche der hl. Erlösung mit dem Friedhof ist."


    Zitat Ende.









    Nun ging es endlich nach Cetina.





    Fortsetzung folgt.




    Gruß, Daniel.

  • Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, um welche Burg es sich handelt. Vielleicht kann hier ein Kenner aushelfen?

    Das dürfte die Burg oberhalb von Vrlika sein, an der N1.

    Das war die wichtigste Straße nach Süden bevor die Autobahn A1, die Dalmatina, gebaut wurde. (Sehr gefährlich, mit vielen Schlaglöchern, der gesamte LKW Verkehr, Lieferverkehr fuhr hier,

    Baustellenfahrzeuge benützten diese Strasse. Es gab Richtung Süden sonst nur die kurvenreiche Küstenstrasse, die Magistrale. Für den Fernverkehr war das keine Alternative.)


    Eine einsame Gegend , wenn man, wie Ihr, abseits der Hauptstraße fährt.

    Heute sicher noch mehr als vor 20 Jahren.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke, ja, stimmt. Danke für den Tipp und die interessanten Ergänzungen. :)

    Ich erinnere mich, unmittelbar nach der Pause dort durch einen ziemlich engen Ort gefahren zu sein, Vrliko. Die Straße war außerhalb der Ortschaften ziemlich gut ausgebaut, lange gerade Teilstücke, die kilometerweit bergauf und bergab führten. Und kein Auto war weit und breit unterwegs.

    Wenn ich mir vorstelle, dass sich da früher der ganze Schwerlastverkehr durch die engen Ortschaften gequält hat, da war sicher oft Stau.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens > Dragović-Kloster, Ploačsti Brücke, Cetina, Brljan und Burnum


    Fortsetzung.


    Als nächstes stand die Kirche Sv. Spasa in Cetina auf dem Programm.

    Wikipedia sagt dazu folgendes:

    Zitat:

    "Die Kirche des Heiligen Heils oder des Heiligen Erlösers (kroatisch: Crkva Sv. Spasa) war eine vorromanische Kirche im dalmatinischen Hinterland , Kroatien, deren Ruinen heute eine historische Stätte sind. Es befindet sich in dem kleinen Dorf Cetina, in der Nähe der Quelle des Flusses Cetina, 8 km nordwestlich von der Stadt Vrlika.

    Die Überreste der Kirche sind in Kroatien von historischer Bedeutung, da sie die einzige noch erhaltene Kirche vor dem Schisma mit einem Glockenturm ist."

    Zitat Ende.

    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/…of_Holy_Salvation,_Cetina














    Nun ging es weiter zur Quelle der Cetina. Sie war um die Mittagszeit recht gut besucht und scheint auch ein willkommener Badeplatz zu sein. Ich musste jedenfalls einige Zeit warten, bis mir die nun folgenden Fotos ohne Boote und Badende Touris gelangen.





    Die Kirche der Himmelfahrt des Herrn steht unmittelbar neben der Cetina-Quelle und hat eine wechselvolle Geschichte.

    Zitat aus https://en.wikipedia.org/wiki/…nsion_of_the_Lord,_Cetina :

    "Kirche der Himmelfahrt des Herrn (serbisch: Храм Вазнесења Господњег) ist eine serbisch-orthodoxe Kirche im kleinen Dorf Cetina in der Gespanschaft Sibenik-Knin, Kroatien.

    Die 1940 von Marko und Jelena Četnik erbaute Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1974 mit dem Kauf neuer Glocken und dem Bau eines Steinzauns um das Kirchentor wieder aufgebaut. Während des kroatischen Unabhängigkeitskrieges wurde die Kirche und ihr Inventar von kroatischen Streitkräften niedergebrannt und zerstört.

    Diese Kirche wurde nach dem Vorbild des Tempels St. Joachim und Anna im Kloster Studenica erbaut."

    Zitat Ende.


    Also ist anzunehmen, dass die Kirche nach dem Krieg in den 1990ern wieder rekonstruiert bzw. neu aufgebaut wurde.

    Zum Zeitpunkt unseres Besuches war sie leider verschlossen.



    Nun ging es weiter durch den Ort Cetina und weiter Richtung Knin.

    Hier noch 2 Bilder, aufgenommen in der Nähe von Cetina.




    Als nächstes ging es also nach Knin. Hier schauten wir uns die Festung an.

    Darüber habe ich hier schon berichtet.


    Nun machten wir uns auf die Fahrt zurück nach Pirovac. Von Knin aus ging es zum Brljan-Wasserfall, er ist einer der vielen Krka-Wasserfälle.









    Hier noch eine weitere Infotafel.





    Danach machten wir noch kurz in Burnum an den Bögen eine Pause. Eigentlich war Burnum mit dem Amphitheater an einem anderen Tag geplant gewesen, und wir haben es in diesem Urlaub auch nicht geschafft, noch einmal hierher zu fahren.

    Also hier nun ein paar bilder.



    Anscheinend gibt es hier auch weitere Ausgrabungsarbeiten.




    Wir fuhren nun über Kistanje zurück nach Pirovac. Wir hatten an diesem Tag sehr viel gesehen und es war eine sehr schöne, aber doch recht anstrengende Tour mit einer Länge von über 200km und etlichen fußläufigen Kilometern inclusive der Festung Knin.



    Im Forum habe ich folgendes zu den von mir besuchten Locations gefunden:

    https://www.schoener-reisen.at/thread/10666-das-römische-militärlager-burnum-im-krka-nationalpark-in-kroatien/


    Ich bilde mir auch ein, schon etwas über Cetina gelesen zu haben. Falls ich also etwas übersehen habe, bitte im Thread verlinken.



    Es geht bald weiter mit Kroatien 2021 Teil 8: ..... .




    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021


    Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac


    Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj


    Kroatien 2021 Teil 3: Vodice


    Kroatien 2021 Teil 4: Tisno


    Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine


    Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung


    Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens


    Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola


    Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron


    Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten


    Kroatien 2021 Teil 11: Primošten


    Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica


    Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.