Besuch im Naturschutzgebiet El Torcal in Andalusien

  • Bei unserem Aufenthalt vor vierzehn Tagen in Andalusien besuchten wir auch El Torcal. Diese Landschaft mit eigenartigen Felsformationen liegt zwischen Villanueva de la Concepcion und Antequera hoch oben in den Bergen. Da an diesem Tag in Fuengirola an der Küste ein ziemlich starker Wind wehte, hoffte ich hier, gut 50 km vom Meer entfernt, zumindest etwas windgeschützt zu Fuß unterwegs sein zu können. Darin habe ich mich jedoch getäuscht. Ich hatte den Eindruck, daß hier oben der Wind noch viel stärker weht als am Meer.


    Infos zu El Torcal findet ihr hier:


    El Torcal – Wikipedia


    und hier


    El Torcal – Wandern, Natur, Anfahrt | andalusien 360°



    Unser erster Halt war bereits an diesem Aussichtspunkt an der Zufahrtstraße zum Besucherzentrum.







    Das Auto stellten wir dann einen guten Kilometer vor dem Besucherzentrum ab, weil dort bereit einer der Rundwege begann. Von da aus gelangten wir zum Besucherzentrum, dem Aussichtspunkt direkt daneben und dann auf einen weiteren Rundweg.









    Wer nicht gehen mag oder kann darf sich gegen Entgelt von einem Esel durch das steinige Gelände tragen lassen. Möglicherweise ist das auch ein Maultier oder ein Muli.













    Die Gaststätte im Besucherzentrum war geöffnet. Insgesamt gesehen war an diesem Tag im November wenig los. Es waren ausreichend Parkplätze vorhanden. Das lag wohl nicht nur an der Nebensaison sondern auch am extrem starken Wind.





    Der Aussichtspunkt in der Nähe des Besucherzentrums

















    Hier habe ich unsere Doppelrunde in meine Karte eingezeichnet.



    Nachdem wir mit dem Auto bereits auf dem Rückweg waren entdeckte Tom zwei Steinböcke nicht weit weg von der Straße. Ich hielt an, schlich mich an und konnte die Tiere tatsächlich fotografieren.





    grüsse


    jürgen

  • Es freut mich, dass Du uns Euren Besuch von El Torcal zeigst. :thumbup: Dieser Park steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich habe noch eine Frage zur Route. Es ist im Internet zu lesen:

    Zwei ausgeschilderte Wanderrouten (grüne Route = 1,5 km; gelbe Route = 3 km)


    Seid Ihr beide Routen gelaufen, weil Du in Deinem Fotobericht schreibst "Doppelroute" ?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • ...Es ist im Internet zu lesen:

    Zwei ausgeschilderte Wanderrouten (grüne Route = 1,5 km; gelbe Route = 3 km)


    Seid Ihr beide Routen gelaufen, weil Du in Deinem Fotobericht schreibst "Doppelroute" ?

    hallo Jofina,


    tasächlich wollte ich ursprünglich eine der beiden Routen begehen. Beide starten direkt am Touristenzentrum und verlaufen westwärts. Es ergab sich jedoch, daß wir einen guten Kilometer vor dieser Einrichtung rechts am Straßenrand parkten, weil dort ein wohl neuer Weg frisch aufgeschottert, erkennbar am weißen Kies, in Richtung Süden verläuft. Direkt neben der Straße sind große wohl tonnenschwere flache Steine aufeinandergetürmt. Tom erklomm mit meiner Hilfe einen und konnte dann auf dem oberen schaukeln. Dann folgten wir diesem Weg bis zum Zentrum. Der ist im Gegensatz zu den anderen recht gut begehbar.


    Gut begehbar ist nur vom Zentrum aus das kurze Stück zum windigen Aussichtspunkt wo man Villanova sieht, also nach Süden.


    Die anderen Wege haben es in sich. Es geht über Stock und Stein und größere Felsen. Ich habe gesehen, wie sich die Besucher teilweise ziemlich schwer taten. Würde ich die Entfernungen einschätzen, dann würde ich sagen, daß wir westlich des Besucherzentrums aus ca. 1,5 km gegangen sind. Aber auch dieser Weg ist nicht zu unterschätzen. Vergiß Turnschuhe oder ähnliches!


    Da die beiden markierten Wege auf Teilstrecken identisch sind, mußt du mit Schwierigkeiten auf beiden Wegen rechen. Ich hatte keine Probleme, Angelika hingegen schon und Tom mit seinen kurzen Beinen auch. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hier findet ihr einen weiteren Bericht über den Besuch dieses Naturparks.


    Gast001


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.