Bootsfahrt von Lukovo kod Senja nach Goli Otok

  • Auf dem Rückweg unserer zweiwöchigen Motorradtour nach Kroatien haben wir einen Stopp in Lukovo kod Senja eingelegt. Dieses kleine Dorf liegt direkt am Meer und ist über eine schmale, etwas abenteuerliche Straße von der Jadranska Magistrale aus erreichbar.


    Meine Freunde Frank und Martina die im Sommer immer zwei mal auf der Insel Rab ihren Urlaub verbringen haben ein Motorboot. Wenige Tage zuvor hatten wir vereinbart uns in Lukovo zu treffen, sollte die Witterung die Überfahrt von der Insel Rab auf das Festland zulassen. Petrus war uns wohlgesonnen und so trafen wir zwei Biker uns mit den beiden in Lukovo.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58162


    Die Motorräder wurden am Hafen geparkt, die Schutzkleidung und Helme im Boot verstaut und los ging es zu viert in einer fünfzehnminütigen Fahrt rüber zur ehemaligen Gefängnisinsel Goli Otok.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58168



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58146


    Am Ende der Mole ist das Boot der beiden vertäut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58145


    Natürlich ist der Fotograph der letzte an Bord.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58147



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58165


    Bis dahin hatten wir mit den Bikes schon knappe 300 Kilometer meist auf der kurvigen Küstenstraße zurückgelegt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58149


    Die kahle Insel rechts ist Goli Otok, die grüne links Grgur. Auch dort befand sich zu Zeiten Titos eine Strafanstalt für Frauen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58150


    Das Zentrum der Insel ist ein kleiner Hafen. Von dort aus wurden ein Teil der Gefangenen täglich zu Waldarbeiten ins Velebitgebirge verschifft. Ein anderer Teil arbeitete in den Steinbrüchen und Werkstätten auf der Insel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58148


    Links erkennt man eine Imbißbude


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58153


    Die Gebäude stehen alle noch. Teilweise handelt es sich um Unterkünfte, Werkstätten oder Gebäude für die Wärter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58151


    Jetzt im Juni ist noch nicht viel los auf dieser Insel so daß wir gleich einen Ankerplatz finden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58152


    Roli und Frank "baden" gleich nach der Landung innerlich während Martina und ich uns äußerlich im Meer erfrischen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58156


    Das Meer ist hier natürlich glasklar und ideal zum Schwimmen. Ab und zu ist damals auch einer der Gefangenen auf die Idee gekommen, seine Flucht durch Schwimmen zu versuchen. Meist war das dann sein Ende weil die Aufseher sofort zu schießen begannen. Mir ist jedenfalls keine geglückte Flucht von der Insel bekannt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58155


    Vor allem von der Insel Rab und von Sveti Juraj aus fahren im Sommer Ausflugsschiffe wie das links im Bild auf die Insel Goli Otok. Mit dabei ist ein Rundgang über die Insel und Verpflegung an Bord. Ob all die Besucher überhaupt registrieren, welches Unrecht damals vor Jahrzehnten hier auf der Insel geschah?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58154


    Wenigstens steht heute eine Infotafel direkt am Hafen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58157


    Auf diesem Bild erkennt man den gelben Bummelzug mit dem die Besucher über die Insel gekarrt werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58158


    Auch wir haben in der Inselkneipe einen Imbiß zu uns genommen. Schließlich hatten wir an diesem Tag noch ein Stück Weg bis nach Arta Terme im italienischen Val del But vor uns. Dort kamen wir mit den Motorrädern erst gegen 20.00 Uhr an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58159


    Blick auf die Gefängnisinsel. Im Hintergrund das Velebitgebirge.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58160


    Da freut sich der Bootspassagier wenn er mal zwei Stunden lang nicht das Bike über viele Kurven steuern muß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58161


    Wir umrunden Goli Otok und fahren zurück ans Festland.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58163



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58166

    Lukovo - die Küstenstraße befindet sich irgendwo weiter oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58164


    Den beiden rechts im Bild danke ich für diese willkommene Abwechslung an einem Tag wo wir 500 Kilometer auf den Bikes von Vodice bis nach Italien geritten sind.


    Hier noch ein paar Infos und Literatur zu diesem "KZ Titos":


    Gefängnisinsel Goli Otok - Kein würdiges Erinnern
    Tausende Gefangene wurden auf der Insel eingesperrt und gefoltert. Das ex-jugoslawische Gefängnis ist seit rund 30 Jahren stillgelegt und seine Gebäude…
    www.deutschlandfunk.de


    Goli Otok - Wikipedia
    en-m-wikipedia-org.translate.goog


    Goli otok – Wikipedia


    Familienaufstellung mit Dämonen
    Weil die Mutter standhaft blieb, brachte Titos Geheimpolizei sie auf eine Gefängnisinsel. David Grossman erzählt von einem Trauma über drei Generationen hinweg.
    www.sueddeutsche.de


    Goli otok: Gefängnisinsel in Kroatien - Kvarner Bucht
    „Goli otok“. Das heißt übersetzt: Die nackte Insel. Und das stimmt auch, denn das nur 4,7 km² große Eiland mit der düsteren Vergangenheit ist weitestgehend
    www.sea-help.eu


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.