165 Puzzle > Schloss Alcsút in Ungarn

  • Puzzle Teile
    40

    Stimmt, Dieter!

    Es gibt so viele schöne Bilder in unseren älteren Beiträgen die es verdienen mal wieder hochgeholt zu werden.

    Deshalb zeige ich heute die Ruine des Schlosses von Alcsút in Ungarn.


    Schloss Alcsút in Ungarn - jigsaw puzzle (40 pieces)
    Free online jigsaw puzzle game
    www.jigsawplanet.com


    Ach, nur 40 Teile. Lächerlich!

    Achtung: Ich habe "Drehung" gewählt!

    Das bedeutet, dass die Puzzleteile verdreht sein können - nicht müssen! Eben so wie bei einem Puzzle aus der Schachtel.

    Die Teile werden gedreht indem man mit dem Cursor in das Teil fährt - es muss nicht angeklickt werden - und dann mit den Pfeiltasten "links" und "rechts" auf der Tastatur das Teil unter dem Cursor dreht.

    Ich würde mich freuen wenn es zusätzlichen Spass bringt.


    Tipp: Holt das Geisterbild hoch. Dann gehts etwas einfacher.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Ich vermute mal :/ das du ( Waldi ) uns nicht leiden ;( kannst oder uns einfach nur ärgern willst.

    Aber sicher nicht, Dieter! :D


    Schade das man so ein Gebäude einfach verfallen läßt.

    Das war eine politische Entscheidung, denke ich. Die kommunistisch-stalinistiche Regierung nach dem WK II. hatte kein Interesse daran die Reste einer Monarchie zu erhalten.

    Ob es sinnvoll gewesen wäre das Schloss nach der Zerstörung wieder aufzubauen? Ich habe da meine Zweifel. Nachdem 1951 die Reste bis auf die Front abgerissen worden waren, war es vorbei.

    In meinem Thema "Das Sommerschloss des Palatins Joseph in Alcsút" siehst du gut, dass nur noch die Vorderfront mit dem Portikus steht.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • uns einfach nur ärgern willst.

    Ärgern kannst Du uns nicht!! :P

    Als weniger geduldiger Puzzlefan, die / die aber immer neugierig auf die Bilder ist, bietet mir das Puzzleprogramm Entscheidungfreiheit

    z.B. ohne Drehung usw


    Unbenannt.JPG


    Das war eine politische Entscheidung, denke ich. Die kommunistisch-stalinistiche Regierung nach dem WK II. hatte kein Interesse daran die Reste einer Monarchie zu erhalten.

    Auch dieses Jahr auf der Insel Rügen fiel mir Ähnliches auf.

    In den 50er und 60er Jahren wurden in der damaligen DDR Schösser und Gutshäuser aus ideologischen Gründen brutal enteignet, zum Teil gesprengt oder zerstört. Baumaterial war damals Mangelware. Die Menschen wurden aufgefordert ( oder zumindest nicht daran gehindert) sich an dem , was übrig war, zu bedienen um eigene Häuser zu bauen. Steine. Dachziegel, einfach alles.

    Hier am Beispiel von Schloss Pansevitz wie das ablief

    Gast001

    Politik und Entscheidungen passen nicht zusammen

    :?:

    In einer Diktatur kannst Du nicht selbst entscheiden, nur folgen, anpassen ( oder versuchen zu entkommen :sad: )


    Gruß,

    Elke

  • Als weniger geduldiger Puzzlefan, die / die aber immer neugierig auf die Bilder ist, bietet mir das Puzzleprogramm Entscheidungfreiheit

    z.B. ohne Drehung usw

    Darauf hätte ich jetzt auch noch mal hingewiesen. Vielen Dank, Elke!


    Politik und Entscheidungen passen nicht zusammen.

    In einer Diktatur kannst Du nicht selbst entscheiden, nur folgen, anpassen

    Eigentlich wollen wir ja hier im Forum ohne Diskussionen über Politik auskommen, aber da es ein von mir eröffnetes Thema ist möchte ich mich dazu äußern.

    Wenn ich momentan beobachte was in Berlin abläuft, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

    Jeder versucht den schwarzen Peter dem Anderen in die Schuhe zu schieben und es passiert nichts!

    Ich bin gespannt ob der "kleinste gemeinsame Nenner" hinterher noch erkennbar ist.


    Diesem Satz könnten jetzt mehrere DIN A4-Seiten Text folgen, aber das bringt nichts!



    Liebe Grüße von waldi :174: und bleibt trotzdem gesund!

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smielie repariert

  • Und doch bin ich dankbar, hier in der Bundesrepublik Deutschland zu leben.

    Ich darf mich jederzeit äußern, nicht einverstanden zu sein,


    Einen auch nur andeutungsweisen Vergleich mit einer Diktatur lehne ich ab !!


    aber da es ein von mir eröffnetes Thema ist möchte ich mich dazu äußern.

    Das ist richtig, es ging um die Wiederherstellung eines Schlosses, die Hintergründe der Zerstörung aus ideologischen Gründen und einen Wiederaufbau.





    Gruß,

    Elke

  • Zurück zum verdrehten Puzzle!

    Ich habe es mit 180 Teilen versucht. Ergebnis: 75 Minuten habe ich gebraucht.

    Traut euch! Es ist gar nicht so schwierig wie es erscheint.

    Die 40 sollte jeder von uns schaffen können.

    Ich habe da mein System: Ich suche erst die Randteile, sortiere sie grob nach Farbe, drehe sie alle in die gleiche Richtung und suche mir dann die passenden Teile zusammen. Das führt recht flott zum Rahmen. Dann gehts weiter mit markanten Bildteilen wie Himmel, Gebäude, Blüten, usw. Das kennen wir aber auch schon von den einfacheren Puzzeln.


    Viel Freude und liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich habe das Puzzle nicht erstellt, konnte es jedoch ändern.

    S. #5

    28 Teile ohne Drehung

    Mit der Option " benutzerdefiniert"

    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.