Wanderung auf den Heidenkopf am Riedbergpass

  • Letzte Woche hatten wir ein paar sonnige und warme Tage, also ideal für eine Bergwanderung im Oberallgäu. Es ging wieder mal auf den Riedbergpass nach Balderschwang (1044 Meter Höhe) und von dort aus auf den Heidenkopf (1685 Meter Höhe).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57053


    Das ist Balderschwang oder das was man als Zentrum bezeichnen könnte obwohl es eigentlich gar kein Ortszentrum gibt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57051


    Das hölzerne Gebäude im Vordergrund ist neu. Zuvor stand dort der Speisesaal des benachbarten Hotels. Eine Lawine hat vor drei Jahren in den frühen Morgenstunden diesen Trakt weggerissen. Nun befinden sich im Neubau unten eine Tiefgarage und oben ein Frei- und Hallenbad mit Wellnessabteilung sowie neue Speisesäle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57052


    Balderschwang lebt praktisch nur vom Tourismus. Allerdings spielt auch die Landwirtschaft immer noch eine Rolle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57054


    Es geht vorbei an der 1000jährigen Eibe auf einem befestigten Weg nach oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57048


    Vorarlberg ist gerade mal drei Kilometer entfernt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57050



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57055


    Bis zur oberen Balderschwanger Alpe, derzeit geschlossen, ist der Weg wenig attraktiv weil wir auf einem relativ steilen Wirtschaftsweg nach oben laufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57057


    Und auch danach bleibt uns nichts anderes übrig, als immer noch auf dem Fahrweg entlang nach oben zu gehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57059


    Rechts geht es hinauf zum Sipligerkopf. Wir jedoch wollen schnurstracks zum Heidenkopf den wir im Hintergrund sehen. Angelika weis zu diesem Zeitpunkt noch nicht was auf sie zukommt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57056


    Irgendwann ist dann auch für Mountainbiker Schluß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57062


    Bis auf gelegentliche naße Stellen ist der Weg gut zu begehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57061


    Auch dort oben auf dem Sattel gabelt sich der Weg erneut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57060


    Links gehts zum Girenkopf. Der Schnee und der Schatten lassen uns frösteln. Wir lieben die Sonne. Folglich gehts rechts lang auf den Heidenkopf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57058


    Nun sehen wir den Hochgrat deutlich. Nördlich von diesem Berg liegt Scheidegg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57040


    Zwischen uns und dem Hochgrat liegt der unbesiedelte Teil des Gunzesrieder Tals.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57044


    Dazwischen mal ein Blick zurück. Hier sind wir heraufgekommen und immer noch nicht am Gipfel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57045


    Irgendwo da hinten muß der Gipfel des Heidenkopf doch liegen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57034


    Nun kommt das wovon ich zwar wußte. Aber der Begriff Drahtseilsicherung ist nun mal schwammig. Manchmal gibt es ein Drahtseil an einer relativ sanften Steigung über eine kurze Strecke. Und manchmal ist es etwas schwieriger, sich am Seil entlang nach oben zu manövrieren. Am Heidenkopf empfinde ich die Sicherung nicht sonderlich anspruchsvoll. Angelika denkt diesbezüglich etwas anders als ich. Aber es hilft alles nichts. Wir beide wollen da hinauf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57033


    Wenn man sich Zeit läßt und genau darauf achtet, wo man Halt findet, dann klappt das auch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57043


    Nun ist er doch da - der Schnee!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57037


    Ein Stück Weg geht es nun auf dem Grat entlang. Manchmal liegt Schnee, manchmal Matsch und manchmal ist es trocken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57038


    Dann sehen wir endlich den Gipfel vor uns. Sonderlich beeindruckend ist er nicht. Kaum daß das Gipfelkreuz zu erkennen ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57039


    Hier lacht sie schon wieder...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57046



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57047


    Die letzten Meter sind sonnig und folglich ist der Untergrund trocken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57042


    geschafft!!!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57035


    Dann taucht doch noch ein einsamer Wanderer auf der ein Bild von uns am Gipfelkreuz knipst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57036


    Beim Brotzeit machen sind wir dann auch nicht mehr alleine. Dohlen fressen uns aus der Hand. Füttert man die Vögel erst mal mit Stücken von Semmeln und danach mit Bergkäse verschmähen die heiklen Viecher doch glatt danach die Semmel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57041


    Wenigstens bleibt die Gipfelhalbe und der obligatorische Gipfelschnaps uns beiden. ;)


    Vielleicht gelingt es mir irgendwie noch, daß Video der frechen Vögel hochzuladen.


    Wir steigen auf dem selben Weg wie wir hergekommen sind wieder ab nach Balderschwang. Alles andere wäre weiter und risikoreicher weil an schattigen Stellen bereits etwas Schnee liegt. Sind diese Stellen dazu steil und ungesichert wäre das Risiko für uns zu groß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57049


    Dieses Haus in Balderschwang ist mir deshalb aufgefallen, weil es wohl schon vor zwei Generationen den Urlaubern oder sagen wir Sommerfrischlern als Unterkunft diente. Schön, daß auch solche Gebäude noch erhalten werden.


    jürgen

  • Respekt :thumbup: claus-juergen und Angelika! Das sieht steil und anstrengend aus, aber ihr habt es gemeistert. Hinterher ist man zwar geschafft aber glücklich.

    Sehr schöne Fotos - danke fürs zeigen!


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.