1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Oberösterreich

Erfahrungen mit Schnupperflügen?

• Anorak
  • 26. August 2021 um 16:37
  • Anorak
    Gast
    • 26. August 2021 um 16:37

Huhu in die Runde,

ich habe vor einigen Tagen die Einladung zum Schnupperflugtag am Flughafen Linz erhalten, dieser findet demnächst statt. Ich finde die Idee fein, denn ich war erst kürzlich, Ende Juni über den Airport Linz auf Brač und bin sowieso immer begeistert von den kleinen Maschinen, kann nicht genug davon kriegen. Das Foto ist aus dem Transfer Bus raus. Es wäre für meinen jüngeren Sohn (15) ein feiner Ausklang der Ferien und als Einstieg ins Schuljahr gedacht. Der Ältere kommt eventuell mit seiner Freundin mit, es wäre somit ein Familien Event. Ich frage mich allerdings, wie es mit den kleinen Privatmaschinen abläuft, einfach reinsetzen und los geht´s?

Hat das schon mal jemand von euch mitgemacht?

Grüßle

Leni

Bilder

• IMG_134650.jpg
      • 984,94 kB
      • 1.820 × 933
      • 114
    claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.861
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. August 2021 um 16:55

hallo Leni,

was ist ein Schnupperflug?

Gehts da wirklich mit so einem kleinen Flieger wie er auf dem Bild zu sehen ist von Linz aus bis nach Brac? Zum einen dürfte das ja ziemlich lange dauern und zum anderen fliegt so ein Ding ja wesentlich niedriger als eine Verkehrsmaschine und ist damit der Witterung auch viel stärker ausgesetzt.

Was soll denn so ein Flug kosten und wie lange dauert der? Da haben ja kaum Passagiere drin Platz.

grüsse

jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 26. August 2021 um 17:22
    Zitat von claus-juergen

was ist ein Schnupperflug?

Du kannst rein schnuppern in das ganze.

Wie bei einem Schnuppertag vor der Lehre z.B.

Man fliegt mit einem Piloten eine kleine Maschine.

Du kannst selber alles machen im Flieger, natürlich unterstützend und eingreifend vom Piloten.

Hier kann man genaueres nachlesen.

http://www.bluedanubeairsport.at/

Schöne Grüße

Tom

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.861
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. August 2021 um 17:34

hallo Tom,

danke für den link. Aber für diese 140 € kannst du doch gerade mal ein paar Flugplatzrunden über Linz drehen. Da kommst du doch nie und nimmer bis zur Insel Brac. Das müsste doch dann sicherlich ein Vielfaches kosten. Zudem dürfte meiner Einschätzung nach so ein Flug über diese große Distanz dann mehrere Stunden dauern.

Ich bin von Memmingen aus vor drei Jahren in gut einer Stunde mit einer Boeing 737 bis Zadar geflogen. Demzufolge dauert es mit so einem kleinen Flugzeug sicherlich viele Stunden bis zur kroatischen Insel.

grüsse

jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 26. August 2021 um 17:38
    Zitat von claus-juergen

Da kommst du doch nie und nimmer bis zur Insel Brac

Das ist ja was anderes. Da geht's nicht um die Schnuppertage.

Von Linz aus fliegen auch Maschinen nach Kroatien

https://www.linz-airport.com/de/Passagiere-…z/Kroatien/Brac.

Schöne Grüße

Tom

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.861
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. August 2021 um 17:44

hallo Tom,

folglich hat das Schnupperfliegen wohl nichts mit der Insel Brac zu tun. Es geht rein darum mit so einem Kleinflugzeug mitzufliegen und ein paar Runden um den Flugplatz zu drehen.

So ähnlich wie ich das vor sechs Jahren schon mal ab Füssen gemacht habe. Damals war es jedoch nichts anderes als ein etwas längerer Rundflug.

Beitrag

Flug von der Zugspitze bis zum Tegernsee und zurück nach Füssen

Soweit ich die Beiträge der letzten Tage und Wochen hier richtig interpretiere, können wir allen den Winter schon bald nicht mehr sehen. Zumindest bei uns in Süddeutschland hat er uns mit viel Schnee und Kälte, aber auch gelegentlicher Sonne noch fest im Griff. Auch die Nächte sind derzeit noch sakrisch kalt, wie man bei uns zu sagen pflegt.

Da meine ich, daß es Zeit wird, daß ich euch mal wieder ein paar Bilder der sonnigen Berge und blauen Seen mit wenig oder gar keinem Schnee zeige. In…
    claus-juergen
    15. Februar 2015 um 18:46

grüsse

jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 26. August 2021 um 17:46
    Zitat von claus-juergen

das Schnupperfliegen wohl nichts mit der Insel Brac zu tun

So ist es.

Auch bei uns gibt's so Schnupperflüge. Wr. Neustadt.

Schöne Grüße

Tom

• farfaraway
    Gast
    • 3. September 2021 um 12:52

Der Schnupperflugtag klingt richtig cool, hab davon schon auf Facebook gelesen, war aber selbst noch nicht dort... Aber einen solchen Flug hab ich schonmal gemacht! Also im Grunde ja reinsetzen und losfliegen, aber rundherum gibt es noch ein bisschen mehr. Man geht mit dem Piloten alles durch, was den Flug betrifft und lernt auch sehr viel. Ich glaube es dient ursprünglich auch als hineinschnuppern in die Pilotenausbildung. War auch meine Überlegung als ich jünger war, hat mich dann aber doch in eine andere Richtung verschlagen.

• Anorak
    Gast
    • 3. September 2021 um 13:08
    Zitat von claus-juergen

hallo Tom,

folglich hat das Schnupperfliegen wohl nichts mit der Insel Brac zu tun. Es geht rein darum mit so einem Kleinflugzeug mitzufliegen und ein paar Runden um den Flugplatz zu drehen.

So ähnlich wie ich das vor sechs Jahren schon mal ab Füssen gemacht habe. Damals war es jedoch nichts anderes als ein etwas längerer Rundflug.

Beitrag

Flug von der Zugspitze bis zum Tegernsee und zurück nach Füssen

Soweit ich die Beiträge der letzten Tage und Wochen hier richtig interpretiere, können wir allen den Winter schon bald nicht mehr sehen. Zumindest bei uns in Süddeutschland hat er uns mit viel Schnee und Kälte, aber auch gelegentlicher Sonne noch fest im Griff. Auch die Nächte sind derzeit noch sakrisch kalt, wie man bei uns zu sagen pflegt.

Da meine ich, daß es Zeit wird, daß ich euch mal wieder ein paar Bilder der sonnigen Berge und blauen Seen mit wenig oder gar keinem Schnee zeige. In…
    claus-juergen
    15. Februar 2015 um 18:46

grüsse

jürgen

Boah! claus-juergen , das sind ja unfassbar schöne Bilder !!! Danke für´s Teilen!

Ja genau, so meinte ich das mit den Schnupperflügen ... wenn das auch so sensationell ist, dann freue ich mich echt sehr

Tom oh, das bedeutet du hast das in Wiener Neustadt schon mal gemacht? Und ja, ich wollt nur sagen, als ich auf der Rollbahn nach Brač war, kamen mir die kleinen Flugzeuge unter und ich wurde eben vom Busfahrer am Transfer informiert, dass der nächste Event vom Flughafen Linz am 18. September stattfinden wird.

Ich sollte wenn ja diese Woche buchen, damit es sich noch für uns ausgeht, also ich denke am besten für die Drei (Sohn+Sohn+Freundin) und ich warte unten, denn ich denke es gibt nur drei Plätze zum Mitfliegen je nach Maschine. :?:

Von wo seid ihr da los claus-juergen und übrigens die Gufferthütte sieht ja allerliebst aus!, Da muss ich unbedingt mal hinfahren, aber für heuer bin ich wohl zu spät dran ... Schaaade

@farfaraway na das klingt ja fein, dann werde ich heute noch buchen bzw. die Reservierung machen

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.861
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 3. September 2021 um 13:14
    Zitat von Anorak

...

Von wo seid ihr da los claus-juergen und übrigens die Gufferthütte sieht ja allerliebst aus!, Da muss ich unbedingt mal hinfahren, aber für heuer bin ich wohl zu spät dran ... Schaaade

Zitat von Anorak

hallo Anorak,

wir sind vom Flugplatz Füssen, der liegt zwischen dem Forggensee und dem Hopfensee aus gestartet. Dort ist die Basis des Flugsportvereins Marktoberdorf. Kaum ist man in der Luft ist man auch schon über den Bergen der Allgäuer oder Ammergauer Alpen.

Flugsportverein Marktoberdorf e.V.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 6

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf die Hochplatte im Ostallgäu

claus-juergen 29. Juni 2025 um 22:26
  • Wanderung auf dem Fürstenweg im Graswangtal

claus-juergen 27. Juni 2025 um 17:14
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen