Andalusien > Provinz Huelva > Aracena

  • Auf unserem Weg in den Portugalurlaub im September 2019 legten wir in Aracena einen Übernachtungs-Stopp ein.

    Das sehenswerte Bergstädtchen im Norden der Provinz Huelva (Andalusien) ist 92 km westlich von Sevilla und hat ca. 8000 Einwohner.

    Aracena ist bekannt für seine Tropfsteinhöhle "Gruta de las Maravillas" und die Reste einer alten Burg muslimischen Ursprung.



    Eingang zur Höhle



    Eigentlich ist fotografieren in der Höhle verboten, aber nachdem jeder sein Handy gezückt hatte, traute ich mich auch. Ich fotografiere ohne Blitz, so denke ich dass ich keinen Schaden angerichtet habe. Und nachdem mitten in der Höhle ein professioneller Fotograf von jedem Besucher, ob man wollte oder nicht (ich hasse das :cursing: ), ein Bild geschossen hat, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.





    Die gut 1 km lange Höhle besteht aus verschiedenen Sälen und einem etwa 60 m breiten unterirdischen See.









    Die Führung dauert ca. 45 Minuten, aber unser Guide hetzte durch die Säle und trieb uns an. So konnte man die besondere Stimmung überhaupt nicht geniessen - leider.






    Trotzdem lohnt sich der Besuch, wirklich eine aussergewöhnliche Höhle.


    Ganz in der Nähe war ein hübscher Platz





    das Waschhaus



    In Aracena wird der bekannte Jabugo-Schinken hergestellt. Es gibt ein eigenes Schinkenmuseum.



    Der Himmel zog sich zu, wir wollten aber noch hoch zur Burg.



    Der Mudejar-Turm und die Schloßkirche stammen aus dem 15. Jh.




    Bei der Umrundung der Burg gibt es schöne Ausblicke.



    Blick auf Aracena



    und die Umgebung, wo die Regenwolken durchzogen.






    Das Städtchen ist gemütlich




    die Plaza del Marqués de Aracena



    Kirche mit Storchennest



    die Burg immer im Blick



    Schwalbennester



    Abends, ohne Regen, steppt dann der Bär.




    Ein schöner Auftakt in den Urlaub.


    Grüße

    Citronella

  • Hallo Citronella,


    Erst mal vielen Dank für deinen Bericht. Ist dieser Jabugo Schinken derjenige, der aus den schwarzen Schweinen hergestellt wird, die in der Gegend im Freien auf Weiden gehalten werden? Die werden meines Wissens hauptsächlich mit Eicheln gefüttert.


    Kleinere Herden solcher Schweine habe ich in der Gegend zwischen Sevilla und Huelva vor drei Jahren gesehen.


    Grüße


    Jürgen

  • Danke für den schönen Bericht, liebe Citronella, und die herrlichen Fotos, vor allem aus der Höhle!


    Wie gut, das Du fotografiert hast!!!


    Ist es in der Tropfsteinhöhle eigentlich nicht so kühl wie in ähnlichen Höhlen in unseren Breiten? Die Menschen, die vor.Dir gehen, sind ganz sommerlich gekleidet.


    Herzlich! Susanne

  • Ich freue mich, dass euch der Bericht gefällt.


    @ Jürgen, Jabugo-Schinken ist eine Herkunftsbezeichnung, der aus den schwarzen iberischen Schweinen (pata negras) hergestellt wird. Diese Tiere leben in Freiheit in großen Steineichenhainen, die Eicheln fressen sie mit Vorliebe. Die Schinken werden auf traditionelle Art hergestellt und haben eine natürliche Reifung im Keller. Einfach lecker - aber nicht billig!


    @ Susanne, die Temperatur in der Höhle variiert zwischen 14° und 19° und einer hohen Luftfeuchtigkeit von 98%. Der Boden ist teilweise rutschig, deshalb wird festes Schuhwerk empfohlen. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität ist der Besuch leider nicht möglich, da einige Stufen zu überwinden sind.


    Grüße

    Citronella

  • Die Unterbrechung Eurer Reise zum eigentlichen Urlaubsziel hat sich gelohnt!

    Das Städtchen mit Burg , Plätzen, dem Mudejar-Turm und der Schloßkirche ist hübsch - aber das besondere Erlebnis war diese Tropfsteinhöhle .

    Nur gut, dass Du den Mut hattest, mit der Handykamera zu fotografieren . Ohne Blitz , ich denke, genau deshalb sind die Bilder so gelungen.

    Zauberhafte Formen, die gelungene Höhlenbeleuchtung, durch die die Farben besonders gut zur Geltung kommen, das konntest Du sehr gut mit den Bildern festhalten .

    Danke !

    Für mich wieder eine neue Impression von Spanien .


    Ein visueller Genuss, aber gegen eine reale Kostprobe des Jabugo Schinkens hätte ich auch nichts einzuwenden!! ;)


    Viele Grüße,

    Elke

  • Diese Destination habe ich bis dato noch nicht angedacht, das sollte ich überdenken.

    Wunderschöne Landschaft, in Wort und Bild gezaubert!

    Ach ja, ich kenne Wetterhähne und Katzen, aber Wetterschweine sind mir neu :)

    Am liebsten sind mir aber die Wetterhexen:)

    LG

    8)

    pasted-from-clipboard.png

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.