Küste und Altstadt von Benissa an der nördlichen Costa Blanca

  • Nördlich von unserem Hotel in Calpe gibt es einen herrlichen Küstenweg und nennt sich Ökologischer Pfad. Er gehört zu Benissa Costa. Diese kleine Küstenwanderung wurde uns aus dem Freundeskreis empfohlen und wir waren hellauf begeistert. :)  Hier seht Ihr, wo er sich befindet.













    Hier sieht man wieder den bekannten Felsbrocken Peñon de Ifach, nur von der anderen Seite als von unserem Hotelbalkon in Calpe.










    In der Nähe des kleinen Bootshafen machten wir eine längere Getränkepause und beobachteten die Kids, denen man das Paddeln beibrachte. Wir hatten Glück und erwischten noch einen schattigen Platz unter einem Sonnenschirm.




    Anschließend ging es auf demselben Weg zurück zum Auto und es folgte die nächste Besichtigung.


    Fortsetzung folgt...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Es war inzwischen schon Mittagszeit und es stellte sich etwas der Hunger ein. So entschlossen wir uns, nach Benissa zu fahren. Dieser Ort liegt einige Kilometer im Hinterland und es war eine kurvenreiche Strecke dorthin. In der Nähe des Rathauses fanden wir einen Parkplatz und nun konnte die Altstadt erkundet werden. Es war um die Mittagszeit und wir hatten sie für uns fast ganz allein. Um Fotos zu machen, natürlich ideal.  :)









    Ein älterer Herr saß im Schatten auf einer Bank und wir fragten ihn, wo sich denn die Restaurants und andere Sehenswürdigkeiten befinden. Vielleicht war er mal Geschichtslehrer, denn er hatte richtig Freude daran, uns alles ausführlich zu erklären incl. geschichtlichem Hintergrund mit ungefähren Jahreszahlen.




    So fanden wir danach schnell den schönen Hauptplatz mit den Außenterrassen der Restaurants und Cafés. Hier hielten wir uns eine geraume Zeit und bestellten dort unser Mittagessen.





    Nachdem wir uns gestärkt hatten, schlenderten wir weiter gemütlich durch die Altstadt, an der Kirche vorbei und dann in Richtung unseres geparkten Autos.














    Am Ortsrand von Benissa gibt es noch diesen Aussichtspunkt, an dem wir glücklicherweise vorbeikamen und auch noch einen Parkplatz am Straßenrand fanden.





    Das waren unsere Besichtigungen während unseres schönen 4-Tage-Kurzurlaubs. Es war ein voller Erfolg. Alles hat gepaßt. :thumbup:


    Am Abend bin ich dann noch barfuß an der Wasserkante am schönen Sandstrand von Calpe entlang geschlendert.




    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina!

    Es gefällt mir ausgesprochen gut, was Du uns hier von Eurem Kurzurlaub zeigst.

    Es waren 4 ausgefüllte, erlebnisreiche Tage, nach der langen Reiseabstinenz konntet ihr sie so richtig genießen.

    Ich kann nicht sagen, was mir besser gefällt: der schön angelegte ökologische Pfad in traumhafter Landschaft, oder das zauberhafte Städtchen Benissa. Auch hier wirkt alles freundlich, heiter, selbst ohne Menschen in den Straßen macht es keinen verlassenen Eindruck.

    Ob der Ort zur Touristenhauptsaison auch überlaufen sein kann?


    Du zeigst uns wieder schöne Bilder aus Eurer Wahlheimat, dafür DANKE.


    Eine Frage von jemandem, der noch nicht in Spanien war ( ausser auf Teneriffa) Wenn mich um die Mittagszeit der Hunger packt, was isst man dieser Region zur Mittagszeit? Gibt es Spezialitäten? Was bevorzugt Ihr?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wenn mich um die Mittagszeit der Hunger packt, was isst man dieser Region zur Mittagszeit? Gibt es Spezialitäten? Was bevorzugt Ihr?

    In vielen spanischen Lokalen wird ein günstiges Menú del Día angeboten: Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch. Ich bestelle dann gerne als Vorspeise einen gemischten Salat, als Hauptspeise gegrillten Fisch und als Nachspeise ein Vanille-Eis. Dann gibt es auch die bekannte Paella, die wir gar nicht gerne mögen.


    In der Region Murcia (also weiter südlich) kennen wir auch Lokale, die schmackhafte Eintöpfe anbieten. Eigentlich ist das Angebot breit gefächert.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • In der Kürze liegt die bekanntlich die Würze, da sieht man wieder, es kommt fast immer auf den Inhalt an und nicht auf die Zeit.

    Sehr schön, vielen Dank an dich Jofina

  • Hallo Jofina,


    Danke für die Bilder von eurem Kurzurlaub. Warum bist du nicht im Meer schwimmen gegangen? War es zu kalt was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oder sprachen die Umstände gegen das Bad im Meer? In so einem Fall kann ich mich nur schwer davon abbringen lassen im Meer zu schwimmen? :)


    Grüße


    Jürgen

  • Warum bist du nicht im Meer schwimmen gegangen?

    Wir hatten ja keinen Strandtag oder Strand-Halbtagestag eingelegt. Ins Meer kann ich auch daheim gehen. Das Laufen an der Wasserkante wollte ich mir jedoch nicht entgehen lassen. ;) Ich schwimme auch lieber im großen Pool unserer Wohnanlage, zumal ich ihn in diesen Corona-Zeiten oft für mich allein habe.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das Laufen an der Wasserkante wollte ich mir jedoch nicht entgehen lassen.

    Das kann ich so gut verstehen !

    Das ist etwas , was ich auch in Binz auf Rügen ( fast täglich) genieße. Kilometerweit, oft barfuß, am Sandstrand an der Wasserkante entlanglaufen,

    Findet man an den spanischen Sandstränden auch Muscheln, Krebschen und anderes Getier? Möwen ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Findet man an den spanischen Sandstränden auch Muscheln, Krebschen und anderes Getier? Möwen ?

    Muscheln und Krebse sind mir an der Costa Blanca bislang nicht aufgefallen; Möwen schon.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina , auch diesen Tag habt ihr wieder wunderbar ausgefüllt. Vor allem den Weg am Meer wäre ich auch gerne gegangen. Du hast euren Spaziergang sehr schön ins Bild gesetzt, danke.

    Aber, da bin ich bei Jürgen, ein erfrischendes Bad im Meer hätte ich mir auch nicht verkneifen können. Aber da ist Jeder etwas anders gestrickt, gut so.

    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.