1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Küste und Altstadt von Benissa an der nördlichen Costa Blanca

• Jofina
  • 7. Juli 2021 um 20:41
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Juli 2021 um 20:41

Nördlich von unserem Hotel in Calpe gibt es einen herrlichen Küstenweg und nennt sich Ökologischer Pfad. Er gehört zu Benissa Costa. Diese kleine Küstenwanderung wurde uns aus dem Freundeskreis empfohlen und wir waren hellauf begeistert. :)  Hier seht Ihr, wo er sich befindet.

Benissa Costa  01

Benissa Costa  02

Benissa Costa  03

Benissa Costa  04

Benissa Costa  05

Benissa Costa  06

Benissa Costa  07

Benissa Costa  08

Benissa Costa  09

Benissa Costa  10

Hier sieht man wieder den bekannten Felsbrocken Peñon de Ifach, nur von der anderen Seite als von unserem Hotelbalkon in Calpe.

Benissa Costa  11

Benissa Costa  12

Benissa Costa  13

Benissa Costa  14

Benissa Costa  15

Benissa Costa  16

Benissa Costa  17

In der Nähe des kleinen Bootshafen machten wir eine längere Getränkepause und beobachteten die Kids, denen man das Paddeln beibrachte. Wir hatten Glück und erwischten noch einen schattigen Platz unter einem Sonnenschirm.

Benissa Costa  18

Benissa Costa  19

Anschließend ging es auf demselben Weg zurück zum Auto und es folgte die nächste Besichtigung.

Fortsetzung folgt...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Juli 2021 um 15:13

Es war inzwischen schon Mittagszeit und es stellte sich etwas der Hunger ein. So entschlossen wir uns, nach Benissa zu fahren. Dieser Ort liegt einige Kilometer im Hinterland und es war eine kurvenreiche Strecke dorthin. In der Nähe des Rathauses fanden wir einen Parkplatz und nun konnte die Altstadt erkundet werden. Es war um die Mittagszeit und wir hatten sie für uns fast ganz allein. Um Fotos zu machen, natürlich ideal.  :)

Benissa Altstadt  01

Benissa Altstadt  02

Benissa Altstadt  03

Benissa Altstadt  04

Benissa Altstadt  05

Benissa Altstadt  06

Ein älterer Herr saß im Schatten auf einer Bank und wir fragten ihn, wo sich denn die Restaurants und andere Sehenswürdigkeiten befinden. Vielleicht war er mal Geschichtslehrer, denn er hatte richtig Freude daran, uns alles ausführlich zu erklären incl. geschichtlichem Hintergrund mit ungefähren Jahreszahlen.

Benissa Altstadt  07

So fanden wir danach schnell den schönen Hauptplatz mit den Außenterrassen der Restaurants und Cafés. Hier hielten wir uns eine geraume Zeit und bestellten dort unser Mittagessen.

Benissa Altstadt  08

Benissa Altstadt  09

Nachdem wir uns gestärkt hatten, schlenderten wir weiter gemütlich durch die Altstadt, an der Kirche vorbei und dann in Richtung unseres geparkten Autos.

Benissa Altstadt  10

Benissa Altstadt  11

Benissa Altstadt  12

Benissa Altstadt  13

Benissa Altstadt  14

Benissa Altstadt  15

Benissa Altstadt  16

Benissa Altstadt  17

Benissa Altstadt  18

Benissa Altstadt  19

Benissa Altstadt  20

Am Ortsrand von Benissa gibt es noch diesen Aussichtspunkt, an dem wir glücklicherweise vorbeikamen und auch noch einen Parkplatz am Straßenrand fanden.

Benissa Altstadt  21

Benissa Altstadt  22

Das waren unsere Besichtigungen während unseres schönen 4-Tage-Kurzurlaubs. Es war ein voller Erfolg. Alles hat gepaßt. :thumbup:

Am Abend bin ich dann noch barfuß an der Wasserkante am schönen Sandstrand von Calpe entlang geschlendert.

Wasserkante1

Wasserkante2

ENDE

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 8. Juli 2021 um 19:48

Liebe Jofina!

Es gefällt mir ausgesprochen gut, was Du uns hier von Eurem Kurzurlaub zeigst.

Es waren 4 ausgefüllte, erlebnisreiche Tage, nach der langen Reiseabstinenz konntet ihr sie so richtig genießen.

Ich kann nicht sagen, was mir besser gefällt: der schön angelegte ökologische Pfad in traumhafter Landschaft, oder das zauberhafte Städtchen Benissa. Auch hier wirkt alles freundlich, heiter, selbst ohne Menschen in den Straßen macht es keinen verlassenen Eindruck.

Ob der Ort zur Touristenhauptsaison auch überlaufen sein kann?

Du zeigst uns wieder schöne Bilder aus Eurer Wahlheimat, dafür DANKE.

Eine Frage von jemandem, der noch nicht in Spanien war ( ausser auf Teneriffa) Wenn mich um die Mittagszeit der Hunger packt, was isst man dieser Region zur Mittagszeit? Gibt es Spezialitäten? Was bevorzugt Ihr?

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Juli 2021 um 23:19
    Zitat von ELMA

Wenn mich um die Mittagszeit der Hunger packt, was isst man dieser Region zur Mittagszeit? Gibt es Spezialitäten? Was bevorzugt Ihr?

In vielen spanischen Lokalen wird ein günstiges Menú del Día angeboten: Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch. Ich bestelle dann gerne als Vorspeise einen gemischten Salat, als Hauptspeise gegrillten Fisch und als Nachspeise ein Vanille-Eis. Dann gibt es auch die bekannte Paella, die wir gar nicht gerne mögen.

In der Region Murcia (also weiter südlich) kennen wir auch Lokale, die schmackhafte Eintöpfe anbieten. Eigentlich ist das Angebot breit gefächert.

Gruß Jofina

• Gast005
    Gast
    • 9. Juli 2021 um 06:32

In der Kürze liegt die bekanntlich die Würze, da sieht man wieder, es kommt fast immer auf den Inhalt an und nicht auf die Zeit.

Sehr schön, vielen Dank an dich Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 13. Juli 2021 um 17:05

Hallo Jofina,

Danke für die Bilder von eurem Kurzurlaub. Warum bist du nicht im Meer schwimmen gegangen? War es zu kalt was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oder sprachen die Umstände gegen das Bad im Meer? In so einem Fall kann ich mich nur schwer davon abbringen lassen im Meer zu schwimmen? :)

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Juli 2021 um 22:12
    Zitat von claus-juergen

Warum bist du nicht im Meer schwimmen gegangen?

Wir hatten ja keinen Strandtag oder Strand-Halbtagestag eingelegt. Ins Meer kann ich auch daheim gehen. Das Laufen an der Wasserkante wollte ich mir jedoch nicht entgehen lassen. ;) Ich schwimme auch lieber im großen Pool unserer Wohnanlage, zumal ich ihn in diesen Corona-Zeiten oft für mich allein habe.

Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 13. Juli 2021 um 22:48
    Zitat von Jofina

Das Laufen an der Wasserkante wollte ich mir jedoch nicht entgehen lassen.

Das kann ich so gut verstehen !

Das ist etwas , was ich auch in Binz auf Rügen ( fast täglich) genieße. Kilometerweit, oft barfuß, am Sandstrand an der Wasserkante entlanglaufen,

Findet man an den spanischen Sandstränden auch Muscheln, Krebschen und anderes Getier? Möwen ?

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 14. Juli 2021 um 12:31
    Zitat von ELMA

Findet man an den spanischen Sandstränden auch Muscheln, Krebschen und anderes Getier? Möwen ?

Muscheln und Krebse sind mir an der Costa Blanca bislang nicht aufgefallen; Möwen schon.

Gruß Jofina

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 14. Juli 2021 um 13:53

Jofina , auch diesen Tag habt ihr wieder wunderbar ausgefüllt. Vor allem den Weg am Meer wäre ich auch gerne gegangen. Du hast euren Spaziergang sehr schön ins Bild gesetzt, danke.

Aber, da bin ich bei Jürgen, ein erfrischendes Bad im Meer hätte ich mir auch nicht verkneifen können. Aber da ist Jeder etwas anders gestrickt, gut so.

Viele Grüße Evelin

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 19 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos