Hum - Die kleinste Stadt der Welt

  • Hum - Die kleinste Stadt der Welt


    Im Hinterland Istriens liegt Hum, hier wohnen nur ca. 30 Einwohner.

    Hum wird als "Kleinste Stadt der Welt" bezeichnet und wird sehr gern von Touristen besucht.


    Zur Geschichte von Hum meint Wikipedia folgendes:


    Zitat:

    "Bereits zur Zeit des Frühchristentums entstanden auf dem Hügel erste Siedlungen, erbaut auf den Resten noch älterer Burgruinen.

    Der Grundriss und das Aussehen des Städtchens wurde im 11. Jahrhundert gelegt, als die Festung und eine erste Reihe an Häusern errichtet wurden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Hum im Jahr 1102 unter dem Namen Castrum Cholm. Zur Zeit Venedigs während des 16. und 17. Jahrhunderts wurden die Mauern erneuert und durch zwei Türme verstärkt.

    Hum war in seiner langen Geschichte eines der kulturellen Zentren der Schrift Glagoliza. Diese Schrift wurde in der Gegend um Hum sogar noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet. Die Glagolitische Allee zwischen Roč und Hum erinnert an die Entwicklung der Schrift.

    Die Einwohnerzahlen sind seit einigen Jahren ziemlich konstant, sie liegen zwischen 17 und 30 Personen."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hum_(Kroatien)

    Zitat Ende.


    Ich bzw. wir waren 2015 und dann 2017 noch einmal zusammen mit meinen Eltern dort. Es ist ein herrliches kleines Städchen und auf jeden Fall einen Besuch wert.



    Ich beginne mal mit einigen Bildern aus dem Jahr 2015.



    Der Parkplatz vor den Toren der Stadt.




    Der Turm der Kirche Maria Himmelfahrt.

    Durch den Torbogen betritt man die Stadt.



    Aber zuerst noch der Blick nach rechts.





    Die Kirche Maria Himmelfahrt.




    Nun der Stadtrundgang.











    Zum Schluss darf natürlich der Besuch in der Humska Konoba nicht fehlen.

    Hier kann ich die Schinken - Käse - Platte sehr empfehlen.




    Fortsetzung folgt.




    Gruß, Daniel.

  • Ist es die Vorfreude auf Euren baldigen Urlaub in Kroatien, die Dich Erinnerungen an schöne Erlebnisse in den letzten Jahren wachrufen lässt?

    Du zeigst uns ein schönes Plätzchen in Istrien. Landschaft und die alten Mauern erinnern mich ein wenig an die Toskana, aus der ich soeben zurückgekommen bin.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • st es die Vorfreude auf Euren baldigen Urlaub in Kroatien, die Dich Erinnerungen an schöne Erlebnisse in den letzten Jahren wachrufen lässt?

    Aber natürlich. liebe Elke. ;) In knapp 5 Wochen geht es los.

    Letztens ging es in irgendeinem Thread um Hum (ich weiss leider nicht mehr in welchem), und da viel mir einerseits auf, dass ich meine älteren Bilder noch gar nicht im forum vorgestellt habe. Und andererseits schrieb unser Dieter in dem Thread, dass er auch noch Bilder von Hum hat. Und so ist dieser Hum-Thread entstanden. :thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Letztens ging es in irgendeinem Thread um Hum

    Da erinnerst Du Dich richtig. Du bist nicht der einzige, der dieses Städtchen mag.

    Hum war schon mehrmals Thema im Forum


    Ein Puzzle von Dieter

    schoener-reisen.at/thread/10238/


    Zwei Rätsel von Dieter

    schoener-reisen.at/thread/5664/


    schoener-reisen.at/thread/2870/


    Und schließlich der Bericht von Johannes


    Vielleicht hab ich noch etwas übersehen?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Dieter, ja, das ist schon möglich. Obwohl, ich habe noch Bilder aus dem Jahr 2017, die hier auch noch eingestellt werden, da habe ich das ein oder andere entdeckt, an dem ich 2015 anscheinend ohne Notiz davon zu nehmen, vorbeigetrabt bin. 8)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Ich war zweimal in Hum, habe dort auch einmal übernachtet, was sehr empfehlenswert ist. Und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Auch ich bin beim ersten Mal in Hum an Einigem vorbei getrabt😏.


    Hier der Bericht von meiner Rundreise durch Istrien, bei der auch Hum und Kotli dabei waren.



    Ich wünsche dir eine schöne und interessante Reise!


    Johannes

  • Hum 2017


    Heute nun folgen ein paar Bilder aus dem Jahr 2017.

    Meine Eltern waren in dem Jahr ja mit uns in Kroatien, es war ihr erster Besuch dort. Und es hat ihnen natürlich ganz prima gefallen. Einige Bilder stammen von meiner Mutter, sie hat sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Daher vielleicht auch aus einer etwas anderen Sichtweise aufgenommen und eventuell Motive, die ich gar nicht gesehen habe (wie z. B. die Innenaufnahmen der Souvenirgeschäfte ;) ).


    An dieser Hausbaustelle hat sich offensichtlich wenig getan seit 2015.



    Also kommt mit auf unseren Rundgang 2017.





















    An dieser Ruine z. B. bin ich 2015 vorbeigelaufen ohne Notiz davon zu nehmen.





    Und zum Abschluss natürlich wieder der obligatorische Besuch der Humska Konoba.





    Wer hat von Euch hat auch Bilder von Hum und möchte diese gern zeigen? Ihr könnt sie sehr gern hier einstellen. :)




    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.