In der Toskana im Juni 2021 (Asciano, Volterra, Certaldo, Montalcino, Val d'Elsa, Bagno Vignoni,San Gimignano, Buonvonvento)

  • Danke für den schönen und interessanten Toskana-Bericht. :thumbup: Für mich leider eine unbekannte Gegend.

    Irgendwann klappt es vielleicht, auch etwas davon live zu sehen.


    Erzählt uns hin und wieder auch ein wenig von Eurem Urlaub, wenn Ihr Lust habt!

    Wir sind gestern von unserer schönen Kurzreise wieder zu Hause angekommen.

    Etliche Fotos habe ich natürlich gemacht und "erzähle" demnächst davon. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein paar Eindrücke vom Autofahren in der Toskana ( in Italien)

    Ich war mit dem Auto unterwegs

    Die Italiener sind temperamentvolle Autofahrer, vor allem , wenn ein Auto mit ausländischem Kennzeichen vor ihnen fährt.

    Durchgehende Mittellinie ? Ohne Bedeutung , es wird überholt...


    In Städte wie Florenz und Rom würde ich nicht mit dem Auto fahren.

    Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist gut ausgebaut ( und nicht teuer)


    Der zentrale Bahnhof im Florenz ist z.B. fast im Stadtzentrum , bei der Kirche Santa Novella ( eine Kirche , die für mich zu den schönsten in Florenz gehört, die man nicht auslassen sollte, die Eintrittsgebühr lohnt sich )


    In anderen Städten ist das Parken gut gelöst auf gut gekennzeichneten Parkplätzen , in Parkhäusern.


    Zum Parken muss man wissen:

    Weiße Parkplatzmarkierungen : der Platz ist für jeden kostenlos

    Gelb : Parkverbot, hier dürfen nur Busse oder Taxis halten.

    Gelb-schwarz : absolutes Parkverbot, das bei Nichtbeachten heftige Bußgelder nach sich zieht


    Blau: es gibt eine Parkvorschrift, meist zahlungspflichtig ( nur selten reicht die Parkscheibe, man muss genau schauen was gilt)


    Zahlungpflichtig bedeutet

    - Ticket ziehen, bei der Ausfahrt an einem Kassenautomaten bezahlen mit Karte oder Bargeld, so wie bei uns meistens .

    - im Voraus schon eine Zeitdauer wählen und im Voraus bezahlen, das sind oft Kurzparkplätze

    - ins Parkhaus , oder auf den Platz fahren, am Automaten das Autokennzeichen eingeben, das Ticket ziehen, vor der Ausfahrt zahlen

    - einfach reinfahren, parken , aber nicht denken es sei kostenlos. Das Autokennzeichen wird samt Uhrzeit elektronisch erfasst. Vor der Ausfahrt muss man am Automaten das Kennzeichen eingeben , man bekommt die Rechnung , bezahlt und kann hinausfahren.


    Etwas ganz Besonderes ist die Zona Traffico Limitiato


    z.B hier in Colle di Val d'Elsa


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51543


    https://de.wikipedia.org/wiki/…beschr%C3%A4nktem_Verkehr


    Das sind meist die inneren Bereiche von alten Städten.

    Man kann sie nicht Fußgängerzonen nennen, denn man trifft durchaus regen Verkehr an,

    Aber:

    Z.T.L bedeutet, dass jede angemeldete Autonummer registiert ist , das Kennzeichen bei der Einfahrt gescannt und elektronisch kontrolliert wird.

    So verlockend es ist , in die Altstadt hineinzufahren : es wird teuer ( ohne dass man einen Polizisten gesehen hat )

    Wenn man solch ein Zeichen sieht ist es besser umzudrehen und einen anderen Parkplatz zu suchen.


    Insgesamt fand ich das Autofahren in der Toskana nicht anstrengend.


    Übrigens : Benzinpreis ( Super 95 ) 1,61- 1,65 /l. :(


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Elke,


    ist das kompliziert mit den Parkregeln. Das kapiert doch kein Ausländer. Ich habe bisher immer Innenstädte in Italien gemieden. Lieber länger laufen oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.


    Vor Jahren habe ich für die Fahrt mit dem Bus oder dem Zug von Montegrotto über Padua und Mestre bis nach Venedig hin und zurück um die acht Euro bezahlt. Da kann man nicht meckern. Dafür komm ich nicht mal von der Endhaltestelle der S-Bahn München bis in die Innenstadt und zurück.


    Die gesamte Strecke der Trambahn von Opicina nach Triest kostet übrigens auch lediglich 2,60 Euro hin und zurück.



    Was die italienischen Autofahrer anbelangt, habe ich da auch meine Erfahrungen. Generell gilt wohl, entweder viel zu schnell oder zu langsam. Der italienische Autofahrer kann gleichzeitig mit dem Handy telefonieren, Rauchen und Autofahren. Blinken braucht man nicht. Wieso werden eigentlich Autos in der Italienversion überhaupt mit Blinkern ausgestattet?


    Und wehe man hält an einem Zebrastreifen um Fußgänger über die Straße zu lassen. Da beginnt hinter einem ein Hupkonzert.


    grüsse


    jürgen

  • Die Zona Traffico Limitato" (ZTL) gibt es schon lange. ( seit 1992?) Ich erinnere mich , dass berechtigte Fahrzeuge früher einen Aufkleber hinter der Scheibe hatten. Ich nehme an, dass Parkraumwächter durch die Straßen spazierten , kontrollierten und Knöllchen verteilten.

    Das funktioniert heute digital -.. Seit wann es das elektronische System, gibt, weiß ich nicht.

    Wann warst Du, @Michael, mit dem PKW in Florenz?


    Natürlich können Hotels in der Z.T.L mit dem PKW angefahren werden. Auch Parkhäuser im Zentrum.

    Beispiel Parkhaus am Ponte Vecchio in Florenz. ( mit Vorreserevierung)

    https://parkimeter.com/de/flor…palazzo-vecchio-parkplatz


    Dort lese ich


    Zitat

    Ähnlich wird es vermutlich in Hotels im Zentrum gehandhabt.

    Sicher gibt es Gründe, dort zu parken,


    Für Touristen, die Florenz besuchen wollen, gibt es prima Alternativen, z.B. Öffentliche Verkehrsmittel von einer der umliegenden Städte ( z.B. Empoli oder Castelfiorentino, dort parkt man am Bahnhof für 50ct pro Stunde)


    Seit kurzer Zeit gibt es direkt neben der Autobahn, einen großen , nicht teuren Parkplatz , gut beschildert, direkt von der Autobahn aus erreichbar , mit guter Verkehrsanbindung ins Zentrum.

    https://www.treffpunkt-toskana…parkplatz-villa-costanza/


    Ein vorbildliches Konzept, finde ich .


    Mir ist das Parksystem in Italien mit den farblich gekennzeicneten Zonen sehr sympathisch,

    Das kapiert doch kein Ausländer

    claus-juergen ,schwierig zu verstehen ist es wirklich nicht. ;)


    Aber ich weiß immer, woran ich bin, es ist transparent.

    Nicht, wie ich es z.B. in Kroatien erlebt habe, dass auf einem freien Platz kein Hinweis auf die Gebührenpflicht zu erkennen ist , sich aber irgendwo in einer Ecke ein Parkscheinautomat befindet ( den ich vielleicht übersehe ) Und nach Wochen /Monaten bekomme ich einen unverschämten Strafzettel.


    Das italienische System ist mir lieber. Ich muss mich halt vorher informieren. ( Und ich gehöre auch nicht zu der Spezies Autofahrer, die immer kostenlos parken wollen, und dann kilometerweit in einem Vorort eine Straße entlangtraben ;) )


    Ich möchte mich wiederholen ( s.#62)

    Insgesamt fand ich das Autofahren in der Toskana nicht anstrengend


    Viele Grüße,

    Elke


    Nachtrag

    Ich möchte hier im Anschluss an meinen Toskanabericht keine allgemeine Diskussion beginnen über Parken in Ländern Europas.

    Mein letzter Beitrag soll ein Tipp sein für Italien- , besonders für Florenzreisende,


    Es wäre sicher interessant, über Parkerfahrungen und Erfahrungen mit dem Autofahren ,dem Parken , dem Verkehr und den Autofahrern in anderen europäoschen Ländern zu schreiben und Tipps zu geben

    Aber bitte in einem neuen Thema

    hier

    Mobil sein


  • Da kommt mir gleich die Erinnerung an Pecorino in den Sinn!

    Der Pecorino toscano ist mild , am liebsten mag ich den jungen, noch weichen Käse.

    Nur wenige Kilometer von meinem Urlaubsdorf entfernt, in Sughera , gab es eine Schafskäserei.

    https://www.visitmontaione.com…i-giacomo-kaeseproduzent/

    Von den Käsemitbringseln von dort sind leider jetzt schon keine mehr da....

    Jetzt sind nur noch ein paar kleine getrocknete salsiccia di cinghale , Wildschweinwürste, aus der Gegend von Siena übrig. ( ich mag sie nicht so gern, aber es gibt Liebhaber dafür ;)


    LG

    Elke

  • noch zum Thema Parken und slow travelling

    .. Ein köstliches Foto, Michael!!!

    Da muss man zum Parkplatz allerdings erst hinkommen. Was ist da dagegen ein Stau auf der Autobahn!!!


    Ich erinnere mich noch deutlich an eine Kuhherde im Martelltal, am Weg zum Stausee, mitten auf der Strasse, an den steilsten Stellen, in den engsten Kurven.

    Sie waren wie wir bergwärts unterwegs, aber fanden, das habe keine Eile.. Das Auto kam bei dem Tempo aber ordentlich ins Dampfen.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Elke,

    ich habe jetzt deine Toskanareise ganz langsam und am Stück nachträglich mitverfolgt. Und kann dich voll und ganz verstehen, dass du gerade dieses Stückchen Erde für die erste Reise nach langer Zeit ausgesucht hast.

    So schöne Landschaften mit herrlicher Blumenpracht, so beeindruckende alte Städtchen. Da wird Geschichte lebendig. Aber als slow Traveling habe ich das gar nicht so empfunden, du hattest doch ein ganz ordentliches Besichtigungsprogramm. Und das bei großer Wärme, ich hätte mich vermutlich mehr am und im Wasser aufgehalten.

    Aber auch deine Unterkünfte waren ja perfekte Relaxoasen.

    Schön, dass du wieder wohlbehalten und ohne Knöllchen daheim angekommen bist. Diese Reise hat bestimmt einen hohen Erinnerungswert.

    Viele Grüße Evelin

  • Aber als slow Traveling habe ich das gar nicht so empfunden

    Wenn ich meinen Beitrag jetzt runterscrolle , verstehe ich , dass man den Eindruck haben kann:

    Aber es war nicht so.

    Natürlich waren einzelne Tage anstrengend.

    Entspannend war, dass ich mich nie unter Druck gesetzt habe, noch DIes und Das zu tun, weil "man" es tun sollte ( z.B. Florenz, Lucca, daran hatte ich noch gedacht)

    Ich habe genügend Zeit zum Lesen, Faulenzen, Entspannen gehabt.

    Da ich aus medizinisch - gesundheitlichen Gründen dieses Mal allein unterwegs war, habe ich es genossen am Pool, im Restaurant, bei einer Weinprobe, bei einer Wanderung und anderen Aktivitäten andere Gäste kennenzulernen. Deutsche, Österreicher, Schweizer, Italiener.....

    Leider war es nicht möglich, bei Ausflügen Fahrgemeinschaften zu bilden, Die Coronavorschriften im Juni in der Toskana erlaubten nur das Mitfahren von Familienangehörigen im gleichen PKW.


    Außerdem ist die Toskana für mich immer ein wenig wie "Heimkommen". Seit 1997 sind wir oft vor allem in der südlichen Toskana (Florenz/ Siena) unterwegs.

    Sicher nicht zum letzten Mal.


    Schön, dass du wieder wohlbehalten und ohne Knöllchen daheim angekommen bist

    Bis jetzt : JA

    Ich habe beim Parken immer gut auf die Farben der Markierungen aufgepasst ( weiß oder blau), Parkgebühren immer bezahlt.

    Was eventuell noch kommt, ist ein Schreiben der italienischen Autobahngesellschaft.

    Da gibt es das ganz raffinierte System Tutor für die Geschwindigkeitsmessung auf bestimmten Autobahnabschnitten. Da wird nicht geblitzt.

    https://www.unsertirol24.com/2…n-geht-wieder-in-betrieb/


    Die Apenninautobahn A1 zwischen Florenz und Bologna ist neu, sehr gut ausgebaut.

    Bei meiner Rückfahrt am frühen Samstagmorgen habe ich ganz bestimmt nicht immer die erlaubten 130 km/h eingehalten. Ich hoffe, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit dennoch im erlaubten Bereich war.


    Viele Grüße,

    Elke

  • hallo Elke,


    was das Tutorensystem der Geschwindigkeitsüberwachung angeht, kenne ich das von der Kanaltalautobahn und vom Teilstück bis Triest recht gut. Mein Navi piepst da dauerhaft, wenn ich etwas drüber bin.


    Allerdings habe ich das schon gelegentlich im Rahmen der Meßtoleranz, also bis 145 km/h laut Tacho ausgenutzt. Post habe ich deshalb noch nie aus Bella Italia erhalten. ;)


    In Austria würde ich mir das nicht trauen. Bei 100 km/h gibts maximal 110 km/h auf dem Tacho. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    schön, dass ich als Neuling auch an deiner Toskana-Reise teilnehmen konnte!


    Die alten Dörfer, das traumhafte Hügelland - genau so habe ich die Toskana in Erinnerung. Du hast dir wunderschöne Unterkünfte ausgesucht, wo man den Urlaub richtig geniessen kann.


    Eigentlich wollten wir im Mai nach Umbrien, haben es aber coronabedingt auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht im nächsten Jahr....


    Danke für die wunderschönen Fotos!


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.