Hallo Tom,
Viel anders ist das hier auch nicht. Nun sag uns schon wo sich diese etwas andere Schmiede befindet.
Grüße
Jürgen
Hallo Tom,
Viel anders ist das hier auch nicht. Nun sag uns schon wo sich diese etwas andere Schmiede befindet.
Grüße
Jürgen
Schwabsoien. https://www.schwabsoien.de/Hammerschmiede.1759.0.html
Hammerschmied Museum.
Na also Tom! Wusste ich doch, dass du das Gebäude im Landkreis Weilheim Schongau findest. Gratulation!
Morgen gibts noch ein paar Bilder zu dieser Hammerschmiede obwohl die auf der von dir verlinkten Website viel besser als meine sind.
Grüße
Jürgen
Nun also noch die versprochenen Bilder der Hammerschmiede in Bayersoien. Aus dem link von Tom erfahrt ihr ja schon viel mehr als ich erzählen kann.
Ein paar hundert Meter entfernt entspringt der Bach aus einer ergiebigen Quelle und wird dann gleich kanalisiert.
Aus Tuffsteinen hat man einen Damm errichtet und darauf eine Rinne betoniert. So ergibt sich ein Gefälle von etwa drei Metern.
Am linken Bildrand erkennt man die Wasserrinne.
Die Hammerschmiede in der Seitenansicht
Durch einen Schieber kann der Wasserfluß auf das Wasserrad rechts am Haus unterbrochen werden. Das war vorgestern der Fall da derzeit dort nicht gearbeitet wird. Das Wasser wird dann über einen Teich neben dem Gebäude abgeleitet.
An der Hammerschmiede ist eine alte Grenztafel aus dem 19. Jahrhundert angebracht.
Am Bach sind in Schwabsoien noch mehrere historische Mühlen zu sehen.
Irgendwann einmal nehme ich mir die Zeit all die Mühlen in Schwabsoien in Ruhe anzuschauen. Dann findet sich vielleicht auch eine Gelegenheit die Arbeiten im Hammerwerk selbst live zu verfolgen.
grüsse
jürgen
Vor ca acht jahren war ich dort. Sehr empfehlenswert!