1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Wanderung von Babenhausen im Unterallgäu zum Römerturm

• claus-juergen
  • 15. April 2021 um 22:50
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. April 2021 um 22:50

Vor etwa vierzehn Tagen war es bereits sommerlich warm. Wir nutzten diesen schönen Tag für eine kleine Wanderung ausgehend und endend in Babenhausen im Günztal. Es gibt noch ein zweites Babenhausen. Das liegt jedoch in Hessen und damit ganz weit weg. Hier wird auch nicht mehr zwischen der westlichen und der östlichen Günz unterschieden weil die beiden Flüsschen sich bereits einige Kilometer flußaufwärts vereinigt haben.

Wir starteten an der Günzbrücke mitten im Ort genau dort wo eine Figur des heiligen Nepomuk aufgestellt ist.

?random=1208214822&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42712

Im Hintergrund sieht man einen Giebel des Fuggerschlosses welches heute noch von der adeligen Familie bewohnt wird.

?random=2054354068&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42711

Diese ersten beiden Bilder wurden im letzten Herbst aufgenommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48296

Unser Weg führte uns ständig am westlichen Ufer entlang des Flusses. Der ist in diesem Abschnitt begradigt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48297

Zwar ist dieser Abschnitt nicht sonderlich abwechslungsreich. Aber wir waren hier doch völlig alleine.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48288

Auf manchen Abschnitten sind wir nicht direkt an der Günz entlang gegangen. Der Fluß befindet sich inmitten des Bildes entlang der Baumreihe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48302

Die immer noch schneebedeckten Berge im Hintergrund kann man nur erahnen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48298

Unser Ziel an diesem Tag war der etwa sieben Kilometer südlich von Babenhausen gelegene Römerturm bei Oberschönegg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48304

Den galt es zu besteigen um den Ausblick von oben zu genießen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48303

Insgesamt kenne ich bisher drei sogenannte Römertürme in unserer Gegend. Keiner hat mit den Römern zu tun. Alle stammen zumindest teilweise aus dem Mittelalter und sind Reste von Burgen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48305

Oberschönegg gleich daneben besteht mehr oder weniger aus der Ehrmann Joghurt Molkerei und ein paar Häusern drumherum. Die Molkerei ist weit und breit der größte Betrieb. Kein Wunder weil in der Gegend fast nur Milchwirtschaft betrieben wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48295

Auch von hier oben sind die Alpen heute aufgrund des trüben Wetters nicht sonderlich klar am Horizont zu sehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48300

Die Günz fließt hier im Bild von links nach rechts. Die Gehöfte im Vordergrund sind ehemalige Mühlen. Der Mühlbach ist nichts anderes als eine Ausleitung aus dem Fluß.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48301

Nun geht es auf Pfaden und Feldwegen östlich des Flusses zurück in Richtung Babenhausen. An einem Waldrand werden wir stutzig. Da blüht es auffallend bunt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48289

Ungewöhnlich, daß all diese Pflanzen hier blühen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48293

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48286

Bei genauem Hinsehen findet sich jedoch die Lösung für all diese Blühpflanzen. Hier hat jemand Gartenabfälle entsorgt und die Zwiebelpflanzen finden hier anscheinend einen idealen Platz. Somit hat es manchmal auch positive Seiten, wenn wild am Waldrand Gartenabfälle illegal abgelagert werden. :)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48287

Unsere nächste Station ist Weinried. Mittlerweile verläuft unser Weg meist recht nahe an der Günz. Erneut ist ein künstlicher Kanal geschaffen worden um das Wasser der Günz für den Antrieb einer Mühle zu nutzen. Aber auch diese Mühle dient heute nicht mehr zum Mahlen von Mehl sondern zur Stromerzeugung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48294

In Weinried sticht mir ein Wandbild mit einem Spruch an einem Bauernhof ins Auge.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48290

Irgendwann haben wir nach dieser ausgiebigen Wanderung unseren Ausgangspunkt Babenhausen wieder erreicht. Wir kommen am Fuggerschloß vorbei. Das wird schon seit Jahren renoviert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48291

In einem Schaufenster fällt mir ein besonderer Oldtimer auf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48299

Eine Tafel an einem Haus berichtet von der Babenhausener Rebellion.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48292

Nicht nur über die Rebellion, sondern die gesamte bekannte Babenhausener Geschichte kann man auf der Website der Marktgemeinde etwas nachlesen.

https://www.babenhausen-schwaben.de/unsere-gemeind…usen-historisch

Da ich vor kurzem eine neue App aufs Handy geladen habe können wir mit dem schlauen Ding feststellen wo wir unterwegs waren und welche Daten durch diese Wanderung gespeichert wurden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48285

Nachdem angeblich jeder von uns 2245 Kalorien verbraucht haben soll gönnen wir uns mit Genuß an diesem frühsommerlichen Tag ein leckeres Eis. Coronabedingt können wir leider nicht vor der Eisdiele sitzen. Aber eine Mauer findet sich doch um darauf zu sitzen und die etwas müden Füße zu entlasten.

Wieder einmal haben wir ein Stück unserer näheren Heimat kennengelernt obwohl wir zuvor doch dachten, alles hier zu kennen. So kann es kommen... :)

jürgen

PS: Ein paar Bilder sind mir leider beim Übertragen vom Handy auf die Festplatte abhanden gekommen. Aber ich wollte euch diese kleine Tour nicht vorenthalten.

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 16. April 2021 um 10:57

Danke für den Bericht über diese lange Wanderung!

In Österreich sagt man Märzenbecher zu diesen Zwiebelpflanzen, lieber Jürgen.

Aber Ihr sagt ja Märzenbecher zu den Blumen, die wir Frühlingsknotenblumen nennen.

Aber alle gehören der Familie der Narzissen an, somit geht sich alles wieder aus.

Die erste Blume, die Du uns zeigst, dürfte eine verblühte Schnee(Christ)Rose sein, wenn ich richtig sehe.

Die Blätter würden stimmen - und im Verblühen werden sie oft ziemlich dunkel.

Andere im Forum werden auf den Römerturm oder den Oldtimer Bezug nehmen....

Hauptsache, die verschiedenen Interessen sind geweckt und aktiviert, dann ist es spannend.

Herzlich!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 16. April 2021 um 22:27

Auch im flachen Teil des Unterallgäus kann man schön wandern.

Manche Menschen lieben sogar offene Landschaften, die weite Ausblicke bis zum Horizont erlauben , mehr als enge Bergtäler .

Was Du uns zeigst ist reizvoll.

Und interessant !

Ist es doch nicht der einzige Römerturm in der Gegend, der aussieht wie ein Römerturm, aber keiner ist .

Dabei waren die Römer durchaus präsent in der Region ( Provinz) Raetien und hinterließen ihre Spuren . Aber halt schon viel früher.... ;)

Ein schmuckes Städtchem, dieses Babenhausen mit seinem Fuggerschloss !

Weißt Du, ob dort jemand dauerhaft wohnt?

Zitat von Susanne M

Die erste Blume, die Du uns zeigst, dürfte eine verblühte Schnee(Christ)Rose sein, wenn ich richtig sehe.

Ja, est gibt Christrosen ( Nieswurz) nicht nur in Weiß.sondern auch in dunklem Rot.

Vielleicht breitet sie sich jetzt dort am Waldrand aus ? Wenn es ihr gefällt.

Zitat von claus-juergen

In einem Schaufenster fällt mir ein besonderer Oldtimer auf.

Der Oldtimer wäre was für Tom ! ( Deinen Tom, natürlich :wink:

Liebe Grüße,

Elke

PS

Zitat von claus-juergen

Da ich vor kurzem eine neue App aufs Handy geladen habe

Was hast Du denn da für eine schlaue App?

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.710
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. April 2021 um 18:58

hallo Elke,

ja, im Fuggerschloß wohnt die Familie Fugger. Die gibt es nach wie vor und ich glaube, die Finanzen reichen durchaus um solche Bauten in Schuß zu halten. Hier Infos zu dieser ziemlich großen Anlage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuggerschloss_Babenhausen

Nach wie vor gibt es in der Gegend viele Fuggerschlösser, die auch noch von den verschiedenen Familienzweigen bewohnt werden. Der größte Waldbesitzer weit und breit sind die Fugger vom Schloß Wellenburg bei Augsburg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wellenburg

In vielen Wäldern im Naturpark Augsburg Westliche Wälder findet man Tafeln, die darauf hinweisen, daß diese Wälder von den "Wellenburgern" bewirtschaftet werden. Vielleicht fotografiere ich mal so eine Tafel. Da drauf erkennt man farbig das Wappen der Familie und die Bezeichnung des Waldes.

Was die Gartenabfälle am Waldrand angeht, dürften sich die Zwiebelpflanzen dort tatsächlich gut vermehren. Für uns war es eine farbliche Auflockerung der Frühjahrswanderung durch ziemlich kahle Wiesen und Wälder.

In der Günz haben wir sogar eine Bisamratte schwimmen gesehen. Aber fotografier mal so ein Tier mit dem Handy bevor es abtaucht. :(

Die schlaue App auf dem Handy nennt sich "Adidas running bei runtastic". Die Grundversion ist gratis. Unabhängig davon, daß das blöde Ding mich ständig auffordert irgendeine kostenpflichte Version dazu zu buchen, ist das Ding nicht schlecht. Jeden Kilometer piepst es und sagt mir leider auf englisch wie weit ich gekommen bin. Dazu ist eine Landkarte mit dabei, die jedoch mit maps.me nicht mithalten kann. Schrittzahl und verbrannte Kalorien anhand des zuvor eingestellten Körpergewichts werden halt auch noch genannt. Wem es auf die Geschwindigkeit ankommt, der kann weitere Daten abrufen. Mir gehts eigentlich nur um die Distanz. Da verschätzt man sich manchmal ganz erheblich.

grüsse

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (17. April 2021 um 18:59)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 21 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...