Wanderung von Mutvoran nach Krnica in Istrien

  • Im letzten Sommer habe ich eine Wanderung abseits ausgetretener Pfade auf der Halbinsel Istrien unternommen. Ausangspunkt war der kleine Ort Mutvoran. Mit "Mut voran" bin ich also teils quer durch die Prärie bis nach Krnica gegangen.


    Da sich wohl nur wenige in dieser Gegend auskennen, habe ich zu Beginn des Berichts eine Satellitenaufnahme zur Orientierung eingestellt:


    https://www.google.de/maps/pla…3d44.9727211!4d14.0174572


    Links im Bild sieht man die Jadranska Magistrale (Nr. 66) die durch Marcana verläuft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47739


    In Mutvoran gibt es ausreichend Platz zum Parken vor dem "Stadttor". Anscheinend war der Ort einstmals viel größer als heute, stehen doch noch Reste der Umfassungsmauer und ein beeindruckender Torbogen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    Der Torbogen hat schon eine Besonderheit. Als Bayer freut man sich, das bayerische Wappen hier vorzufinden. Vermutlich hat dieses Wappen allerdings nichts mit Bayern zu tun, findet es sich doch auch in einem Tor in Buzet, hier im Bild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nun gab es zwar vor vielen Jahrhunderten mal eine Gegend die den Namen Meranien trug und wohl irgendwo an der istrischen Ostküste lag und auch ein Stück weit ins Landesinnere reichte. Meranien gehörte tatsächlich zur Andechser Linie und damit zu Bayern, das es seinerzeit auch schon gab. Das Wappen dürfte jedoch auf einen istrischen Landadeligen namens Salamon oder Salomon zurückzuführen sein, weil ein Herr namens Raspor-Kapitän Carl Solomon Ende des 17. Jahrhunderts dieses Stadttor von Buzet errichten ließ.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Michael hat mir dankenswerterweise diesen link zu den verschiedenen Wappen dieses Salomon oder Salamon genannt:


    https://marciana.venezia.sbn.i…scritti/Corhtm/Cor102.htm


    Doch nun zurück nach Mutvoran.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47745


    Das dreifache Tor war wohl dereinst in einen Gebäudekomplex integriert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47744


    Noch ein Wappen findet sich hier. Mit dem kann ich leider auch nichts anfangen. Die Bischofsmütze deutet jedenfalls auf einen kirchlichen Herrn hin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47743


    Mutvoran besteht aus wenigen Häusern die heute noch bewohnt sind und ein paar Ruinen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47741


    Die Kirche ist leider verschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47742


    Nachdem ich mich hier etwas umgesehen habe gehts wieder raus aus dem Ort.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47737


    Ich gehe nun ein Stück der Zufahrtsstraße entlang und dann auf einer schmalen geteerten Straße weiter nach Norden hinunter in den Taleinschnitt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47748



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47751


    Hinter mir erkenne ich in der Ferne auf einem bewaldeten Hügel die Ortschaft Mutvoran.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47747


    Hier gibt es Einsamkeit und Natur pur


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47749


    Links und rechts vom Weg sind Wiesen. Die Sonne brennt mir im Nacken und die Schmetterlinge sind auch unterwegs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47752


    Mitten drin im sanften Tal am Ende der Teerstraße und abseits jeglicher Zivilisation steht ein schönes großes Haus mit Pool im Garten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47750


    Es handelt sich um eines der vielen neuen Ferienhäuser, die man für teures Geld in Istrien mieten kann. Das Haus trägt den Namen Heritage Villa Lilly und hat wohl Platz für eine Großfamilie. Wer will findet das Haus auf Facebook. Ich möchte hier keine Reklame für diese sicherlich sehr attraktive Unterkunft machen. Anscheinend ist das Haus auch 2021 vom Frühjahr bis in den Herbst hinein nahezu ausgebucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47758


    Hier endet auch die Straße und es geht auf einem Trampelpfad weiter. Wie gut, daß ich die App maps.me nutzen kann. Andernfalls würde ich wohl heute noch in der Gegend ziellos umher wandern. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47756


    Schon bald habe ich den Wald erreicht und gehe nun zumindest im Schatten. Der Weg wird besser je näher ich Krnica komme.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47755


    Ein Imker hat hier Bienenstöcke angesiedelt und kümmert sich gerade in passender Schutzkleidung um seine Bienen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47757


    Ich erreiche nach einer guten Stunde Fußmarsch die Ortschaft Krnica.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47754


    Krnica ist wesentlich größer als Mutvoran und hat eine entsprechende Infrastruktur. Hier die Kirche mit dem Namen Zupna Crkva sv. Roka


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47729


    Drei Gaststätten und ein Tante-Emma-Landen und sogar eine Bäckerei finden sich in der Hauptstraße.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47728


    Ich entscheide mich für die Konoba Jeanette.



    Nun erst mal ein kaltes Bier



    Dann wechle ich den Tisch um vollständig im Schatten zu sein und bestelle mir eine Pizza.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47727


    So schön gemütlich es hier ist, so müde wird der Wanderer durch Speis und Trank bei dieser Hitze. Ich mache mich auf den Rückweg, nun jedoch auf einer etwas bequemeren Strecke.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47730


    Dabei komme ich an außergewöhnlichen Neubauten am Ortsrand vorbei. Mir persönlich gefallen diese viereckigen Schachtelhäuser nicht so besonders. Aber es ist halt derzeit auch in Istrien Mode, solche Glas- und Betonbauten in die Landschaft zu setzen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47731


    Natürlich gehört auch ein Pool dazu. Hochwertig schaut die Ausführung dieser Schwimmbäder allerdings nicht aus. Egal, verkaufen läßt sich alles insbesondere wenn die Sonne scheint und das Wasser im Pool glitzert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47733


    Teilweise folge ich nun dem Radweg Nr. 343.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47732


    Auf der Teerstraße durchquere ich die Ortschaft Cokuni. Hier ist schon die Kiche Marija Magdalena von Mutvoran angeschrieben. Folglich kann ich mich hier nicht mehr verlaufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47735


    Links am Weg ein Backofen der sicherlich noch genutzt wird, ob zum Brot backen oder für eine Peka.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47734


    Auch dieses alte Zeichen von Gläubigkeit der Bewohner findet sich am Wegrand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47736


    Schließlich habe ich es geschafft und bin wieder am Ausgangspunkt meiner kleinen Rundtour in Istrien angelangt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47738


    Nun gehts ab ans Meer um in Duga Uvala zu schwimmen.


    jürgen

  • Schon der Name des Ortes macht Lust, dort zu wandern !!

    "Mutvoran" - :)

    Ich kenne mich in Istrien nicht gut aus, nehme aber an, dass das eine recht abgeschiedene Gegend ist ( oder war? Werden finanzkräftige Investoren diese Gegend auch noch vereinnahmen ? Wenn ich diese Neubauten sehe. Schade... )

    Diese Wanderung, die Du uns zeigst , gefällt mir sehr gut.


    Hoffentlich kommen die Verantwortlichen bald darauf, Orte wie dieses kleine Mutvoran mit seiner alten Geschichte unter Denkmalschutz zu stellen, auch wenn es nur noch ein paar Ruinen sind.


    Danke, dass Du uns auf diese schöne Wanderung mitgenommen hast und auch , dass Du immer wieder den Blick auf Dinge lenkst , die vielleicht nicht so malerisch sind.


    Viele Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.