1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

D 1832 Bayern > KONEBERG : eine vergessene Burg und ein vergessenes Schloss

• D_
  • claus-juergen
  • 18. März 2021 um 22:27
  • Erledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. März 2021 um 17:18

Nun noch die versprochene Ergänzung meines Zufallsfundes in Schwäbishofen. Los ging unsere kleine Wanderung in Koneberg. Im Wald blühte bereits der Seidelbast.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47333

In Schwäbishofen entdeckte ich an diesem Bauernhof einen alten Kiwa Entmistungsaufzug. Was ist denn das frägt sich jemand, der nicht mit der Landwirtschaft verwurzelt ist?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47334

Ein Kiwa Heuaufzug war früher ein einfaches technisches Hilfsmittel, das Heu in der Tenne, oft oberhalb vom Stall zu verstauen. Ich kann mich noch an meine Zeit um 1970 herum erinnern, als wir in den Ferien auf dem Bauernhof bei den Großeltern bei der Heuernte helfen durften. Nicht nur das Bulldog fahren war ein Erlebnis, sondern auch die Bedienung des Kiwa Heuaufzugs.

Das ging folgendermaßen vor sich. Der Ladewagen kippte mittels der Zapfwelle an der Zugmaschine das Heu auf einen Haufen ab. Mittels einem Strick, an dem man zog, kam an einer Schiene unterhalb des Dachfirsts eine Heugabel herab gefahren. Nun galt es, mit dieser möglichst viel Heu zu erfassen und die Gabel zog das Heu nach oben um es dann an der Schiene in die Tenne zu befördern. Die Mutprobe schlechthin war, ein Stück mit der Gabel nach oben zu fahren und dann in den Heuhaufen darunter abzuspringen. Je höher man sich mitfahren traute, desto größer war die Anerkennung bei den anderen.

Hier in Schwäbishofen haben wir allerdings eine Kiwananlage für die Beförderung von Mist nach draußen auf den Misthaufen gesehen. Die hatten nur ganz wenige Bauern, weil sich so eine Anlage erst bei vielen Kühen und folglich höheren Einnahmen beim Milchgeld rentierte. Die anderen beförderten mittels Mistgabeln den Mist auf eine Schubkarre und schoben die nach draußen wo der Mist auf dem Misthaufen abgekippt wurde.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47335

Der Elektromotor befindet sich unterhalb der grünen Abdeckung. Die Mistgabel läuft an einem Seilzug unterhalb des Gestells zwischen Stall und Misthaufen hin und her.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47331

Die vertikalen Seile unterhalb des Motors dienten der Steuerung der Anlage.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47332

Der Mistfahrer zog mal am einen und mal am anderen Seil, um die Gabel in den Stall zu fahren wo eine zweite Person genauso wie beim Heuaufzug nötig war um den Mist vom händisch angehäuften Misthaufen zu greifen und nach draußen zu befördern. Dort wurde der Mist dann über dem Haufen abgeworfen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47336

Kiwa war um diese Zeit fast Monopolist, was Heuaufzüge angeht. Gebaut werden diese Anlagen schon lange nicht mehr. Der technische Fortschritt macht die überflüssig. Ersatzteile werden nach wie vor geliefert.

https://www.schoener-reisen.at/easymedia/raw-…mageAnker_47336

Später kamen dann die sogenannten Spaltenböden in Kuhställen auf. Die Kuh war angebunden und ihre Exkremente floßen durch ein Gitter in einen betonierten Kanal und wurden nach draußen geschwemmt. Das machte das Stall Ausmisten natürlich weitgehend überflüssig, auch weil kein Stroh mehr eingebracht wurde. Die Kühe standen und lagen nun auf Gummimatten.

Heute ist die Haltung von Rindern schon wieder anders. Es gibt praktisch keine Anbindehaltung mehr. Die meisten Ställe sind sogenannte Freilaufställe. Die Entmistung erfolgt automatisch in große betonierte meist runde Behälter außerhalb.

grüsse

jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (19. März 2021 um 17:21)

• Gast001
    Gast
    • 19. März 2021 um 17:46

Danke, Jürgen, für die ergänzenden Beobachtungen und Erklärungen zur Landwirtschaft von früher.

Und natürlich für das schöne Bild vom Seidelbast ! :401:

Nochmals zu Burg und Schloss bei Koneberg:

Du zeigst 2 Modelle, die ein Einheimischer, Norbert Kinner, selbst angefertigt hat.

Die alten Vorlagen (zwei Bilder - ein Kupferstich aus der Jengener Chronik und eine Zeichnung aus dem Augsburger Stadtarchiv) nach denen er die Modelle angefertigt hat, exisitieren tatsächlich .

Ein Vergleich, viellecht Kopien bei dem Modell, wären interessant.

Für das Schloss , das immerhin bis 1806 exisiterte, halte ich es durchaus für möglich, dass es auch gemalte Bilder aus jener Zeit gibt.

Ich denke da gäbe es noch einige Arbeit für einen Heimatforscher.

Gruß,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 22. März 2021 um 09:59

Danke, claus-juergen !

Es ist ein wirklich interessanter Bericht geworden, den ich mit Interesse verfolgt habe, obwohl ich natürlich keine Chance hatte, am Erraten des Rätsels Anteil zu haben.

Natürlich gefällt mir als Pflanzenfreundin das Bild vom Seidelbast auch besonders gut - allzu oft wird man ihn nicht mit Schneehäubchen antreffen. Das ist bei mir schon viele Jahre her, dass ich solche Kombination gesehen habe.

Herzlichen Gruß!

Susanne

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. März 2021 um 10:10

hallo Susanne,

tatsächlich habe ich in den letzten Wochen schon wiederholt blühenden Seidelbast in Wäldern oder an Waldrändern gesehen. Und ja, mit Schneehaube ist er schon was Besonderes.

Auch kenne ich eine Stelle in der Region wo eine Menge violetter Krokusse wild wachsen. Dort bin ich neulich gleich zwei mal vorbeigekommen. Einmal war es schön sonnig und beim anderen Mal lag wieder Schnee.

Das Wetter ist zur Zeit bei uns auch ziemlich seltsam. Nach dem Frühsommer Ende Februar hat es bis heute alle paar Tage geschneit. Dann war der Schnee wieder weg und dann wieder da.

Uns macht das nicht so viel aus. Wir versuchen mindestens zwei ausgiebige Spaziergänge oder Wanderungen pro Woche zu unternehmen. Mehr geht halt nicht in Zeiten der Pandemie.

Sollte es ab 1.4. wärmer werden erweitert sich mein Radius auch, weil ich dann endlich wieder mit dem Motorrad etwas weiter weg komme.

grüsse

jürgen

• Gast001 10. April 2021 um 09:38

Hat den Titel des Themas von „D 1832 Bayern > KONEBERG : eine vergessene Burg und ein vergessenes Schloß“ zu „D 1832 Bayern > KONEBERG : eine vergessene Burg und ein vergessenes Schloss“ geändert.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 29 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 21. Juni 2025 um 15:51
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond