Wanderung zur Reverdys Quelle im oberen Günztal

  • Glücklicherweise hatten wir in dieser Woche zwei mal recht gutes Wetter für unsere Wanderungen. In den Bergen liegt ja noch relativ viel Schnee. Wenn man also trockenen Fusses wandern will muß man wohl oder übel im "Unterland" bleiben. So wählten wir am Mittwoch Ronsberg im Ostallgäu als Start und Zielpunkt für unsere Wanderung zur Reverdys Quelle aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47181


    Die östliche Günz ist in diesem Abschnitt unverbaut und so darf das kleine Flüsschen auch mal über die Ufer treten, wenn es bei Hochwasser die Biegungen nicht auf Anhieb meistert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47183


    Hier am südlichen Ortsrand ging es los immer in Richtung Süden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47182


    Im Tal selbst wählten wir den Günztalradweg. Der ist zwar asphaltiert. Aber das hat zumindest den Vorteil, daß der Weg nicht naß ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47185


    Links vom Weg windet sich die östliche Günz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47184



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47201



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47199



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47198


    Ein Gehege für Ziegen am Weg


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47197


    Nach einer Dreiviertel Stunde erreichen wir die Liebenthann Mühle. Auf der anderen Seite des Tals gehts in die Teufelsküche, die ich euch bereits vorgestellt habe.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47200


    Wir verlassen nun das Tal und sind 20 Minuten später an der Quelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47187


    Die Reverdys Quelle ist eigentlich ganz unscheinbar und doch etwas Besonderes. Hier wächst der Schachtelhalm in rauhen Mengen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47191


    Natürlich wird hier erst mal eine kleine Stärkung eingenommen. Der Platz ist ja auch wirklich schön.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47186


    Ich zeige euch die Quelle mal mit den Fingern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47188


    Das kleine Bächlein fließt durch den Wald in die östliche Günz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47189


    Irgendwie wirkt die Stelle urzeitlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47190


    Von der Burg Liebenthann am Weg ist ja nur noch der Brunnen übrig. Den habe ich euch im Rahmen eines Rätsels vorgestellt.



    Den Rückweg wählen wir oberhalb des Günztals auf freiem Feld wo der Wind teilweise recht ordentlich bläst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47192


    Über Feld- und Wirtschaftswege gelangen wir durch die drei Weiler Meuren, Sigmaiers und Oberweiler. Die alte Badewanne im Bild ist natürlich nicht zum Baden da. Damit tränkt man im Sommer das Jungvieh auf der Weide.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47193


    Hier leben auch noch Menschen obwohl der ein oder andere Bauernhof einen verlassenen Eindruck erweckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47194


    Letztendlich müssen wir wieder runter ins Tal nach Ronsberg zum Ausgangspunkt unserer heutigen knapp zweieinhalbstündigen Wanderung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47195


    Jetzt Mitte März blüht hier so manches Blümlein im lichten Buchenwald.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47196


    Am Auto angekommen werden erst mal die Schuhe gewechselt und wir lassen die kleine Tour mit Blick auf Ronsberg ausklingen. So geht Wandern in Zeiten von Corona wenn man nicht weit weg kann, die Kneipen geschlossen haben und das Wetter auch zuhause einigermaßen mitspielt. Heute, wenige Tage später ist diese Gegend schon wieder mit Schnee bedeckt.


    jürgen

  • Jetzt musste ich 2x hinschauen

    "Reverdys Quelle" ?? Wie spricht man das aus? War Jürgen in Schottland? ;)

    Liegt es an dem phantastisch schönen Wetter mit den herrlichen, fotogenen Wolken und intensiven Farben oder zeigst Du uns hier tatsächlich ein Kleinod aus Eurer Gegend?

    Wo gibt es solche Bäche noch , die unbegradigt fließen dürfen. eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch!

    Dazu diese Leberblümchen mit dem intensiven Blau !


    Sehr schön - DANKE, Jürgen !


    Gruß,

    Elke

  • Eure Wanderung gefällt mir sehr gut, wirkt irgendwie gemütlich, dieser Wanderweg. :thumbup:

    Die Leberblümchen sehen toll aus. Ich habe sie noch nie in Natura gesehen.

    Danke, dass wir virtuell dran teilnehmen können. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.