Eine kleine Reise in's Salzkammergut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ini und Micha.

  • 14ter August, mein Geburtstag (mei scho wida a joar öda) und eines meiner 4 Kinderleins schenkte mir einen Tag in Gmunden.


    Über dieses Geschenk habe ich mich sehr gefreut, weil ich zur Zeit kaum über Wiens Stadtgrenzen hinaus komme.


    Der Tag begann ziemlich verhangen und wir hatten schon Angst mit dem Schirm im verregneten Gmunden herumzustiefeln. Aber gottseidank lachte am Traunsee angekommen die Sonne vom Himmel.


    Blick zum Traunstein



    Wie spazierten erstmal entlang der Uferpromenade und genossen den Blick über den See zum Schloss Orth.


    Blick über den See



    Später gingen wir zurück zur Esplande und ließen uns mit Blick zum Rathaus unser Mittagessen (Eierschwammerl in Rahmsoße mit Knödel) gut schmecken.


    Das Rathaus von Gmunden verfügt übrigens über ein Glockenspiel aus Gmundner Keramik und ist eine Touristenatraktion für sich.


    Rathaus mit Glockenspiel



    Eine Stunde später machten wir uns den See entlang auf nach Schloss Orth.


    Dem Ufer entlang





    Dort angekommen machten wir erstmal meiner Bronchitis zuliebe *hust grins* ein Zigarettenpäuschen und gingen dann am Hotel vorbei über die Brücke zum Schloss.


    Schloss Orth




    Wir besichtigten den Innenhof des Schlosses, nahmen aber an keiner Führung teil, weil Sohnemann plötzlich meinte, zu Kaffeetrinken fahren wir nach Sankt Wolfgang. Da war ich erst mal platt. :-)


    Also auf zum Wolfgangsee




    Dort angekommen marschierten wir durch ein romanisches Gässchen den Berg hinunter zum Weißen Rössl.



    Blick auf Sankt Wolfgang



    Weißes Rössl




    Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, spazierten wir am späten Nachmittag durch Sankt Wolfgang.


    Impressionen Sankt Wolfgang






    So um 19h machten wir uns dann schon ein wenig müde auf den Heimweg.
    Für mich persöhnlich war es ein wirklich gelungener Geburtstag, den ich lange nicht vergessen werde.



    Liebe Grüße Gabi

  • Tolle Bilder, toller Bericht, ach herrlich, mir fällt da einfach immer nur ein... "Im Salzkammergut, da kann ma gut ... lustig sein!" :lol:


    Aber das Schloss Orth ist nicht das Hotel aus der Serie Schlosshotel Orth, oder?


    Ich denke auch, dass du diesen Geburtstag bei dem schönen Wetter nicht vergessen wirst!


    LG Maria

  • Super Ausflug!


    Bei einem Verwandschaftsbesuch in direkter Nähe zu Gmunden haben wir diese Schönheiten auch schon mal aul Zelluloid gebannt.


    Noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Gabi!


    Herrlicher Bericht und Fotos von deinem Ausflug an den Wolfgangsee.



    Liebe Grüße


    Josef

    Liebe Grüße

    Josef

  • Schön dass euch mein Bericht gefällt :-) vielen Dank!!!


    Zitat

    Aber das Schloss Orth ist nicht das Hotel aus der Serie Schlosshotel Orth, oder?


    maria
    Doch das ist das Hotel zur Serie :wink:


    Liebe Grüße Gabi

  • toller Bericht und wahnsinnig tolle Bilder Gabi!


    im Tal einen See und runterrum Berge - vielleicht noch schneebedeckt - find ich immer wieder toll!


    danke Gabi - dass wir an deinem Ausflug teilhaben durften!


    liebe Grüße


    Ini

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.