Ein kleines Paradies: Muškovci, Zrmanja und Krupa

  • Bereits vor einigen Jahren haben wir auf unserem Weg Richtung Süden hier angehalten. Diese unwirtliche Landschaft hat uns fasziniert, die wollten wir einmal erkunden.






    In diesem Jahr war es so weit. Ich hatte einen kleinen Campingplatz in Muškovci an der Zrmanja ausgemacht. Ob uns der gefällt?






    Das Gelände war liebevoll ausgestattet und bepflanzt.








    Ja, hier ließ es sich aushalten.



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Mit einem Bierchen auf der Terrasse lässt sich die Aussicht auf den Wasserfall genießen - wir bleiben.










    Recht beschwerlich konnten wir mit den Rädern über grobe Schotterpisten die Umgebung erkunden.














    Der 69 Kilometer lange Lauf des Flusses Zrmanja fließt größtenteils in Canyons durch ein unzugängliches Gelände. Der Fluss entspringt in der Nähe des Dorfes Zrmanja Velo an den Ausläufern des Poštak und fließt in das Novigrader Meer, einer Bucht, die durch die schmale Meerenge Novsko ždrilo mit der Adria verbunden ist.






    Der Hauptzufluss der Zrmanja ist die 17 km lange Krupa. Sie entspringt im Dorf Krupa und fließt in der Nähe von Sastavci stromaufwärts des Visoki Buk, einem Wasserfall, den wir in den nächsten Tagen näher kennenlernen sollten.






    Wie hatte ich gelesen, „Dies ist eine Geschichte von versteckten Schönheiten, so lebhaft und zerbrechlich, dass sie uns einladen zu bleiben.“


    Von Norden her kommend wollten wir die Brücke Kudin, ein kuluturhistorisches Denkmal, 110 m lang und auf 13 Pfeilern im 18. Jhdt. erbaut, oder den Visoki Buk erwandern. Weder das eine noch das andere haben wir erreicht. Das ist auf jeden Fall ein Grund, wiederzukommen.


    Es blieb bei einem Versuch. Allen Gefahren zum Trotz ^^






    … wagten wir uns in die Schlucht hinunter. :/










    Zum Visoki Puk war es zu weit, die Radtour hatte uns schon sehr viel Kraft gekostet. Den Fluss haben wir erreicht, die ausgewiesene Furt war jedoch aufgrund des hohen Wasserstandes nicht zu begehen. Also mussten wir uns auch die Kudin Most abschminken. Eine Pause nutzen wir, um die Füße zu kühlen und die Wasserflaschen mit dem glasklaren Wasser des Flusses wieder aufzufüllen.






    Unsere Räder hatten wir auf Geheiß eines Anwohners in seinem kleinen Hof abgestellt. Wieder zurück (ich völlig ausgepumpt), wurden wir noch auf ein Eiswasser eingeladen. Ein Glas Cola brachte auch mir etwas Energie zurück. Mit Händen und Füßen haben wir uns verständigt und viel dabei gelacht.






    Eines meiner Lieblingsbilder aus diesem Urlaub muss ich gleich zwei Mal einstellen. Wenn Falten erzählen könnten …







    Mit einem großen Glas Honig. Das wir dort erstehen konnten, machten wir uns auf den Rückweg. Nach mehr als 1.000 Höhenmetern in den Beinen hieß es für uns nur noch: rein über die Rutsche ins Wasser (nein, die Rutsche haben wir ausgelassen).






    Vorbei an dem Pumpspeicherkraftwerk Velebit …






    … und dem nicht ganz so sehenswerten Obrovac …






    … besuchten wir den knapp 20 km entfernten Aussichtspunkt „Parizevacka glavica“, besser bekannt als Standort für das Winnetou Pueblo.










    Je oller je doller, an einer Raftingtour haben wir auch noch teilgenommen. Wir wurden am Campingplatz, wo die Tour später enden würde abgeholt und nach Kaštel Žegarski, dem Startpunkt gefahren. Nach einer kleinen Einweisung ging es los. Aber seht selber:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Eines steht fest, es gibt noch einiges zu entdecken, wir kommen wieder.



    Liebe Grüße,


    Irmgard und Klaus

  • Hallo Klaus!
    Haben selten einen so interessanten Bericht gesehen wie Euren Bericht
    über das Paradies Muškovci, Zrmanja und Krupa.


    Aber auch die Fotos sind von so einer Einmaligkeit wie man sie kaum je
    zu sehen bekommt. Glaube das viele Fotos von diesem Bericht bei jeder
    Ausstellung Preise gewinnen würden.


    Danke nochmals für diesen herrlichen Bericht, der einzigartig ist.

  • Es sieht so aus, als hättest Du uns/mir mit diesem Bericht einen Floh ins Ohr gesetzt.... wieder einmal (!), der immerzu flüstert: Da will ich hin !!
    So schöne Bilder einer wilden, und doch zauberhaften Landschaft!
    Mit Sicherheit werden wir die abenteuerlichen Wander- und Radtouren nicht nachahmen können - 1000 Höhenmeter, Respekt!


    Aber ein paar Tage auf diesem Campingplatz verbringen, die Ruhe, die Natur genießen, spazierengehen , wahrscheinlich werde ich nach Kostbarkeiten der Vegetation in dieser scheinbar unberührten Natur suchen usw. , das kann ich mir sehr gut vorstellen und das ist Urlaub genau nach meinem Geschmack.


    Danke, Klaus, für den Bericht und für das Video!!


    Findet man von Obrovac leicht nach Muškovci und zum CP?
    Auf Google Earth sieht es eigentlich einfach aus.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Herzlichen Dank für die Blumen, das hat mich sehr gefreut!


    Findet man von Obrovac leicht nach Muškovci und zum CP?

    Das ist ganz problemlos, liebe Elke. Ich würde euch raten, von der D27 zwischen Gračac und Obrovac nach Muskovci zu fahren (von Gračac kommend gibt es da eine kleine Gasse links hinunter, wenige Meter weiter aber eine richtige Straße). Da geht es immer der Nase nach und der Campingplatz ist nicht zu verfehlen. Direkt vor der Eisenbrücke über die Zrmanja liegt rechts der Campingplatz. Auf diesem Video bei 0:48 die Einfahrt zu sehen. Vorher ist eine recht enge Kurve. Wir sind mit einem Bulli über die anschließende Brücke gefahren. Ob ihr jedoch von der Höhe her passt, vermag ich nicht beurteilen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ob für ein paar Tage mit dem Wohni oder nur als Tagesgast - mal sehn

    Ich rate dir auf jeden Fall, zunächst nur mit dem PKW zu fahren und dir die Zufahrt anzuschauen. Das sind ja nur 60 km von Zaton aus. Ich bin lange kein Gespann mehr gefahren, da fehlt mir das Urteilsvermögen, ob es mit dem Woni klappen könnte.



    Soweit ich es nun sehen konnte liegt der Platz am Wasserfall , wie ist das so mit der Geräuschkulisse.

    Auf dem Campingplatz, der ja oberhalb des Wasserfalls liegt, ist das auf keinen Fall störend. Ich weiß gar nicht, ob wir da etwas davon gehört haben.


    Gruß,
    Klaus

  • Danke, Klaus.
    Eine Frage habe ich noch .


    Wir kennen die Gegend um Karin Gornji bis nach Obrovac.
    Eine Gegend, die sehr unter dem Krieg gelitten hat und auch heute noch nicht komplett von Minen geräumt ist.
    Wie ist das an der Zrmanja?


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.