Drei-Seen Wanderung am Fernpaß in Tirol

  • Der Fernpaß ist seit alters her eine wichtige Straßenverbindung von Bayern ins Inntal. Er ist gut ausgebaut und gerade mal etwas über 1200 Meter hoch. Leider stauen sich an sehr vielen Wochenenden im Jahr die Fahrzeuge auf dem Paß, egal in welche Richtung man unterwegs ist. Zudem hat Österreich die anschließende B 179 bisher nicht als Autobahn ausgebaut. Diese hätte die A7 auf deutscher Seite mit der Inntalautobahn bei Imst verbinden sollen. So kommt es oft zum Stau ab dem Grenztunnel bei Füssen an Reutte und Leermoos vorbei bis hinauf zur Paßhöhe. Auch in Gegenrichtung ist der Wochenendstau eine Dauererscheinung.


    Dabei gibt es am Paß selbst eine wunderschöne Landschaft mit vier Naturseen und entsprechenden Wanderwegen, die diese Seen verbinden. Ich habe vor kurzem eine Wanderung gemacht, die drei der Seen tangiert.


    https://austria-forum.org/af/K…irol/Fernpa%C3%9F_Seen_(2)


    Los ging es am Parkplatz etwas abseits vom Paß am Weißensee. Die Tafel weist auf einen Fund aus vorrömischer Zeit hin.



    Nicht weit entfernt vom Weißensee befindet sich ein Moor. In diesem entspringt die Loisach. Diese ist neben der Ammer, die ab dem Auslauf vom Ammersee Amper genannt wird, der wichtigste Nebenfluß der Isar. Die Loisach mündet bei Wolfratshausen südlich von München in die Isar.



    Diese drei Berge sehen wir immer wieder auf unserer heutigen Wanderung, nur aus anderen Perspektiven. Links befindet sich die Zugspitze, rechts davon die Sonnenspitze (2417 Meter hoch) und rechts davon der Grünstein mit 2661 Metern Höhe. Ganz schön imposant diese Berge, wie ich meine. Die beiden letztgenannten können von normalen Bergwanderern wie ich einer bin, eigentlich nicht erklommen werden. Dazu sind schon Fähigkeiten erforderlich, die ich nicht habe.



    Die Paßstraße selbst durfte ich zwei mal überqueren. Dabei muß man gut aufpassen, weil praktisch immer starker Verkehr vorhanden ist.



    Das Restaurant Zugspitzblick am Paß war ausnahmsweise mal geschlossen. Vermutlich war der Wirt mit dem Zählen der Einnahmen beschäftigt. :) Normalerweise ist der dortige Parkplatz immer rappelvoll.



    Direkt unterhalb liegt der Blindsee, den wir nun umrunden.



    Diese Hütte im Mittersee ist etwas besonderes.




    Hier sind zwei mit Gitter verschlossene Boxen vorhanden. Man munkelt, daß hier die österreichische Gebirgsmarine ihre Unterseeboote stationiert haben soll. Tauchen darf man nur am Blindsee und am Fernsteinsee, nicht jedoch hier am Mittersee. Es könnte also was dran sein an dem Gerücht... ;)




    Blick zum Grubigstein im Westen. Der ist mit 2233 Meter Höhe ein beliebter Berg für Wanderer und Mountainbiker.





    Hier am Mittersee hat die Gebirgsmarine irgendwelche Sperren errichtet, welche scheinbar die Landung von feindlichen Schiffen erschweren soll. Ich habe so eine Sperre einfach mal dazu genutzt, meinen Rucksack zu deponieren und hier eine Pause einzulegen. Militär war weit und breit nicht zu sehen. :)




    Hier handelt es sich um Futterstellen für das Wild im Winter.




    Am Ende der Tour komme ich wieder am Weißensee an.





    Nur nebenbei bemerken möchte ich, daß man natürlich an manchen Stellen des Weges den Verkehr des Passes hört. An anderen Stellen hingegen ist es absolut ruhig. Außer Wald und Bergen sieht man nichts, so daß man den Eindruck gewinnt, in irgendeiner abgelegenen Gegend von Nordamerika zu sein.



    jürgen

  • Außer Wald und Bergen sieht man nichts, so daß man den Eindruck gewinnt, in irgendeiner abgelegenen Gegend von Nordamerika zu sein.

    Was Du durch die Auswahl Deiner Fotostandorte auch unterstreichst.. :401:


    wenn da nicht die Gebirgsmarine wäre


    Ein schöne Wanderung !


    Danke für den Bericht.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich habe gar nicht gewusst, dass die österreichische Gebirgsmarine sogar über zwei U-Boote verfügt. :/ Also wieder etwas gelernt. :1f609:


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.