1547 Istrien > SVETI LOVREC PAZENATICKI > Relief des Venezianischen Löwen

  • Es wundert mich schon sehr, dass dieser Löwe nicht bekannt ist, aber die Ruhe in diesem gar nicht kleinen Ort habe ich immer sehr genossen.
    Kann man doch auf einem Platz an der Kirche unterm Maulbeerbaum in Ruhe seinen Kaffee trinken.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ein Löwe, der das geschlossene Buch fest in seinen Pranken hält!
    Übrigens eine sehr eigenwillige Darstellung. Der geflügelte Löwe scheint aus dem Wasser zu steigen!
    Hat das eine Bedeutung?
    Liegt der Ort am Meer?


    Ich gehe von Istrien aus, wenn Du schreibst "die Ruhe in diesem gar nicht kleinen Ort habe ich immer sehr genossen."


    Vielleicht hatte der Ort , historisch betrachtet, ein ähnliches Schicksal wie Vrsar, wo der Löwe auch nicht friedvoll dargestellt wurde.


    Ist der Ort im (Groß-) Raum Vrsar?


    Jetzt sind die Istrienkenner gefragt!:wink:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Karin,


    ich tippe auf Motovun oder Groznjan. Allerdings hast du dort kaum deine Ruhe, weil da einen großen Teil des Jahres eine Menge Touristen sind. Andererseits ähnelt das Wappen links dem heutigen von Pula in den Farben grün und Gelb. Motovun und Groznjan sind auch kleine Orte, weshalb die beiden doch vielleicht ausgeschlossen werden können.


    grüsse


    jürgen

  • Nein, der Ort liegt nicht am Meer und ob der Löwe aus dem Wasser steigt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Von der Küste ist er aber sogar mit dem Fahrrad erreichbar. Damit sind auch Groznjan und Motovun ausgeschlossen.


    In dem Ort, der m.E. zu Unrecht so unbekannt ist, gibt es zwei Kirchen mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert, 3 Stadttore und eine "Freitreppe".


    Auch habe ich noch einen Brunnen in dem Ort gefunden, den auch ein Löwe ziert.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hier ist das Stadttor (Aufnahme an einem trüben Januartag)
    Ich hab offensichtlich vor allem die Ziege gesehen.




    Aber auch den Löwen ( Und den seltsamen Kopf darunter)!



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.