(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Vor der Kirche in Kamenický Šenov / CZ - bisschen ungeschickt aufgenommen. Hoffe aber, man kann trotzdem etwas erkennen.




    Viele liebe Grüße


    Anja

  • Und noch ein Nepomuk aus dem Jahre 1800 - Standort Krupka (Husitská Straße) - seitlich der Mariä Himmelfahrt Kirche. Der Nepomuk war nun mittlerweile gut versteckt, als ich heute da war. Habens ihn doch fast mit eingerüstet und noch ein extra großes Schild vor ihm platziert, da am Haus direkt neben dem Kirchengrundstück die Fassade neu gestaltet wird .




    Liebe Grüße,


    Anja

  • Hl. Nepomuk in Wernersdorf, Bezirk Deutschlandsberg, Weststeiermark.


    Der Bildstock des Heiligen Nepomuks steht vor dem Gemeindehaus.



  • Hl. Nepomuk in Hollenegg, Bezirk Deutschlandsberg, Weststeiermark.


    Der Nepomukbildstock befindet sich auf der Zufahrtsstraße
    zum Schloss Hollenegg. Der Bildstock stammt aus dem 18. Jahrhundert.




  • Lieber Josef,


    ich weiß nicht wie du das machst, die vielen Nepomuks zu finden, einer schöner wie der andere, ich glaube fast, du


    hast da einen heißen Draht ... :wink:

  • Eigentlich war es klar:


    Josef hatte den Rattenberger Nepomuk in der Stadtkirche schon entdeckt und hier dokumentiert
    Rattenberg, Tirol. # 322 Nepomuk
    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Ich war heute beeindruckt von dieser Darstellung des Nepomuk an einem großen Seitenalter- und weiß nicht : Schläft er? Oder??



    Aber Josef hat den zweiten Rattenberger Nepomuk vermutlich "übersehen"


    Er steht an der Innbrücke, als Helfer bei Überschwemmungen gibt es keinen besseren Platz



    Elke

  • Hallo Elke!


    Danke für die herrliche Nahaufnahme des Nepomuk in der Kirche
    von Rattenberg.
    Den zweiten Nepomuk an der Innbrücke habe ich total übersehen.
    Normalerweise stehen sie eh schon am Eingang des Ortes und warten auf mich
    um fotografiert zu werden. Bei dem hatte es sich scheinbar noch nicht
    herumgesprochen das ich komme. ;)

  • Und noch einen hl. Nepomuk habe ich in Kamenický Šenov / CZ entdeckt. Er hatte sich auch gut in einer Nebenstraße "versteckt".



    Viele liebe Grüße,


    Anja

  • 2 Nepomuks in Mürzzuschlag, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark.


    1 Nepomuk Bildstock befindet in der Pfarrkirche Mürzzuschlag rechts vom Hauptaltar.





    Der zweite Nepomuk Bildstock befindet sich in einer Kapelle in der Wienerstraße.



  • Diesen Nepomuk habe ich in einer Seitennische in der
    Pfarrkirche “St. Johannes der Täufer" in Riedenburg an der Altmühl ( Bayern) gesehen.


    Zunächst war ich mir nicht sicher- das Chorhemd und das Birett ließen an den Nepomuk denken-
    aber der goldene Strahlenkranz um den Körper und das goldene Kreuz, das er trägt wie ein Schwert, ließen mich zunächst zweifeln.


    Ein Blick in den aufliegenden Kirchenführer bestätigte dann meine Vermutung:
    Es ist der Heilige Nepomuk in spätbarocker "Ausführung"



    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.