(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Hl. Nepomuk in Hollenegg, Bezirk Deutschlandsberg, Weststeiermark.


    Der Nepomukbildstock befindet sich auf der Zufahrtsstraße
    zum Schloss Hollenegg. Der Bildstock stammt aus dem 18. Jahrhundert.




    Liebe Grüße

    Josef

  • Lieber Josef,


    ich weiß nicht wie du das machst, die vielen Nepomuks zu finden, einer schöner wie der andere, ich glaube fast, du


    hast da einen heißen Draht ... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Eigentlich war es klar:


    Josef hatte den Rattenberger Nepomuk in der Stadtkirche schon entdeckt und hier dokumentiert
    Rattenberg, Tirol. # 322 Nepomuk
    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Ich war heute beeindruckt von dieser Darstellung des Nepomuk an einem großen Seitenalter- und weiß nicht : Schläft er? Oder??



    Aber Josef hat den zweiten Rattenberger Nepomuk vermutlich "übersehen"


    Er steht an der Innbrücke, als Helfer bei Überschwemmungen gibt es keinen besseren Platz



    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Hallo Elke!


    Danke für die herrliche Nahaufnahme des Nepomuk in der Kirche
    von Rattenberg.
    Den zweiten Nepomuk an der Innbrücke habe ich total übersehen.
    Normalerweise stehen sie eh schon am Eingang des Ortes und warten auf mich
    um fotografiert zu werden. Bei dem hatte es sich scheinbar noch nicht
    herumgesprochen das ich komme. ;-)

    Liebe Grüße

    Josef

  • Und noch einen hl. Nepomuk habe ich in Kamenický Šenov / CZ entdeckt. Er hatte sich auch gut in einer Nebenstraße "versteckt".



    Viele liebe Grüße,


    Anja

  • 2 Nepomuks in Mürzzuschlag, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark.


    1 Nepomuk Bildstock befindet in der Pfarrkirche Mürzzuschlag rechts vom Hauptaltar.





    Der zweite Nepomuk Bildstock befindet sich in einer Kapelle in der Wienerstraße.



    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,


    deine neuen Nepomuk`s, wie immer wunderschön, danke fürs zeigen .... :up:

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Dieser Nepomuk steht auf der Brücke über die Altmühl
    in Beilngries/ Bayern



    Gruß,
    Elke

  • Diesen Nepomuk habe ich in einer Seitennische in der
    Pfarrkirche “St. Johannes der Täufer" in Riedenburg an der Altmühl ( Bayern) gesehen.


    Zunächst war ich mir nicht sicher- das Chorhemd und das Birett ließen an den Nepomuk denken-
    aber der goldene Strahlenkranz um den Körper und das goldene Kreuz, das er trägt wie ein Schwert, ließen mich zunächst zweifeln.


    Ein Blick in den aufliegenden Kirchenführer bestätigte dann meine Vermutung:
    Es ist der Heilige Nepomuk in spätbarocker "Ausführung"



    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    wie ich sehe, warst du im Altmühltal auf " Nepomuksuche" und bist fündig geworden ...

  • Nepomuk Bildstock in Krieglach, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark.


    Der Nepomuk Bildstock befindet sich am Hauptplatz von Krieglach Nr. 4



    Liebe Grüße

    Josef

  • Was mir bei diesem Nepomuk von Krieglach auffällt ist, wie liebevoll er das Kreuz an sich drückt - wahrend der in Riedenburg das goldene Kreuz wie eine Waffe fast trotzig vor sich hält.
    Ein anderer Zeitgeist?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Elke, leider konnte ich das Datum der Aufstellung nirgends feststellen.
    Aber Du hast recht mit Deiner Feststellung.

    Liebe Grüße

    Josef

  • 3 Nepomuks in Groß Sankt Florian, Bezirk Deutschlandsberg, Weststeiermark.


    Eine Säule mit dem Bildstock des Hl. Nepomuk befindet sich im
    südlichen Teil des Ortes. An deren Sockel befindet sich eine Inschrift
    wo um Hilfe vor Hochwasser gebeten wird.





    Ein zweiter Nepomuk befindet sich unter anderen Heiligen auf einer Mariensäule
    die sich neben der Brücke an der Straße nach Gussendorf befindet.
    Die Säule stammt aus der Zeit um 1737.





    Der 3. Nepomuk befindet sich in der Pfarrkirche links am Hochaltar, welcher aus der
    Zeit um 1732 stammt.




    Liebe Grüße

    Josef

  • Hl. Nepomuk in Sankt Nikolai im Sausal, Bezirk Leibnitz, Südsteiermark.


    Kapellenbildstock des Hl. Johannes Nepomuk am Waldschachersee.




    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • 2 Nepomuks in Leutschach, Bezirk Leibnitz, Südsteiermark.


    Ein Figurenbildstock des Hl. Nepomuk befindet sich am Kirchenvorplatz.




    Die zweite Nepomukstatue befindet sich an der linken Innenseite
    der Pfarrkirche zum Heiligen Nikolaus in Leutschach.



    Liebe Grüße

    Josef

  • Das Hochgrab des Hl. Johannes von Nepomuk im St.-Veits-Dom in der Prager Burg:





    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Ein prächtiges Grab!!
    Musstet Ihr Euch auch in eine Schlange einreihen um in den Dom zu kommen?


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.