Gedanken zum Reisen 5


  • Traveler oder Tourist? ( Reisender oder Tourist?)
    Reisen um zu sehen oder reisen um zu sehen, was man erwartet hat?


    Die wörtliche, etwas holprige Übersetzung des Satzes drückt den Sinn nicht gut aus
    ( Der Reisende sieht , was er sieht,
    der Tourist sieht, was er gekommen ist zu sehen)


    Wer findet eine bessere Übersetzung?


    Sind wir nicht manchmal beides: Traveler und Tourist?


    Liebe Gruße,
    Elke

  • Reisen, um zu sehen und überraschen zu lassen, wenn man einen Ort oder Land


    noch nicht gesehen hat, gibt es ja eigentlich an jeder Ecke eine Überraschung und immer wieder neue Eindrücke ...


    selbst Orte oder Dinge, die man meint zu kennen, haben je nach Betrachtungsweise immer wieder neue Überraschungen parat ...


    wenn man reist, um zu sehen was man erwartet hat, wird man glaube ich des öfteren mal eine Enttäuschung erleben, weil die Tatsachen


    nicht den Beschreibungen entsprechen ...

  • Oft sind unsere Reiseziele so gewählt, dass noch nicht so viel über sie zu lesen ist und die damit vom Tourismus auch noch nicht ganz vereinnahmt sind. Lonjsko Polje, Križnica, Sladojevci, Lisičine, Jankovac und Bosniens Una-Sana-Kanton sind einige Beispiele. Solche Erlebnisse wie in Kopačevo, Čigoć, Bosanska Krupa oder Kulen Vakuf sind kaum einem "Touristen" vergönnt, die kann wahrscheinlich nur ein "Reisender" genießen.


    Ich habe das Gefühl, dass es bald wieder Zeit ist für solche Reisen (ich hab da einen Traum, von dem mir leider viele abraten).



    Gruß,
    der träumende Klaus

  • Als (interessierter) Reisender sehe ich ein Land, seine Besonderheiten, das "Hinterland", seine Einwohner und deren Brauchtum sicher bewusster und mit anderen Augen wie ein Tourist, der z.B. nur relaxen und feiern will.


    Gruß Harry

  • Als (interessierter) Reisender sehe ich ein Land, seine Besonderheiten, das "Hinterland", seine Einwohner und deren Brauchtum sicher bewusster und mit anderen Augen wie ein Tourist, der z.B. nur relaxen und feiern will.


    Gruß Harry


    Dieser Aussage kann ich mich voll anschließen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig Bauchschmerzen habe bei dieser "Klassifizierung" zwischen Reisendem und Tourist, die meiner Meinung nach in Richtung Schubladendenken geht.
    Ist der Reisende nun besser als der Tourist? Oder andersrum?
    Zuallererst frage ich mich, wo die Grenze zwischen den beiden Kategorien verläuft .... richtig - sie ist fließend und individuell verschieden, wie die Menschen auch.
    Ist der Tourist, der sich viel ansieht, aber das Gesehene alles nicht akribisch genau hinterfragt, nun noch ein Tourist oder schon ein Reisender?
    Ist der Reisende, der in 5 Tagen Europa "macht", nun wirklich ein Reisender oder doch nur ein Tourist (immerhin wird er wohl keine Zeit zum Relaxen am Strand haben *6\')?
    Man könnte das jetzt noch mit weiteren Fragen fortführen....


    aber nein, irgendwie mag ich kein Schubladendenken.;-)


    Liebe Grüße
    Helga

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig Bauchschmerzen habe bei dieser "Klassifizierung" zwischen Reisendem und Tourist, die meiner Meinung nach in Richtung Schubladendenken geht.
    Ist der Reisende nun besser als der Tourist? Oder andersrum? .....
    Liebe Grüße
    Helga



    Hallo Helga,


    eine "Klassifizierung" oder ein Schubladendenken sind von mir nicht gewollt und liegen mir fern.


    Daher die Unterscheidung in meinem Beitrag:
    - (interessierter) Reisender
    - Tourist, der z.B. nur relaxen und feiern will


    So ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.


    Gruß Harry


  • Daher die Unterscheidung in meinem Beitrag:
    - (interessierter) Reisender
    - Tourist, der z.B. nur relaxen und feiern will


    Also ich kenne nur Geschäftsreisende und Touristen. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, mutiere ich in meiner Freizeit zu einem 100 %tigen Touristen, und auch nicht um zu relaxen.
    Klare Ziele, die vorher recherchiert wurden, werden dann besucht und das ist in meinen Augen auch nicht verwerflich.
    Nur wer relaxt, kann sehen was es abseits der Touristen-Ziele sonst noch so zu entdecken gibt bzw. sich mit den Gewohnheiten der Bevölkerung beschäftigen.


    Übrigens habe ich festgestellt, das gerade bei einem Besäufnis die wahren Gesichter zum Vorschein kommen. Bin in dieser Hinsicht schon so manches mal überrascht worden.


  • Übrigens habe ich festgestellt, das gerade bei einem Besäufnis die wahren Gesichter zum Vorschein kommen. Bin in dieser Hinsicht schon so manches mal überrascht worden.


    Bernd- da muss man , so denke ich , nicht zwischen Geschäftsreisenden/Touristen/Nichtreisenden und was es sonst noch gibt, unterscheiden.
    Alkohol lässt Masken und anerzogene / antrainierte Verhaltensweisen abfallen - manchmal eine recht schwierige Situation.


    Wer so viel reist ( reisen muss) wie Du, der müsste eigentlich irgendwann "genug" haben- müsste man annehmen. Deshalb bewundere ich, wie Du auch auf solchen Geschäftsreisen immer wieder Gelegenheiten nützt, etwas von dem Land kennenzulernen.
    Dass Du in der knappen Zeit, die Dir dann zur Verfügung steht, gezielt möglichst das Beste draus machen willst, verstehe ich nur zu gut. Oft geht es gar nicht anders, als die Organisation und Hilfe von Einheimischen in Anspruch zu nehmen- ich denke z.B.an Deine Ausflüge ind China, in der Mongolei.


    Der Zeitfaktor spielt bei der unterschiedlichen Art zu reisen sicher eine große Rolle. Nicht jeder kann reisen wie Sven Hedin oder Marco Polo.


    Ich denke nicht, dass der Spruch auf dem Koffer in #1 eine Wertung ist – die Wertung ergibt sich erst durch persönliche Gewichtungen.



    Viele Grüße,
    Elke

  • Zitat von Dieter

    ...Jeder macht so Urlaub wie er will , der eine hat das ganze Jahr Stress und will am Strand nur Relaxen ohne sich zu bewegen , der andere fährt in ein Land und will dieses kennen lernen...


    Genau da ist es, was ich oft übersehe und damit sicherlich auch in "Schubladen" denke. Der eine mag Kreuzfahrten, der andere die Natur, wieder einer Stadtbesichtigungen oder Kultur oder, oder, oder - alles hat seine Berechtigung.


    Gott sei Dank sind alle Menschen verschieden.


    Gruß,
    Klaus

  • Sorry Bernd aber ich versteh jetzt gerade nicht was du mit diesem Satz sagen willst


    Dieter, ich bin etwas drastisch auf das Zitat von Harry eingegangen und wollte den Touristen in ein besseres Licht rücken, denn m.e sind wir alle Touristen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.