Rauchen in Österreich- was mich interessieren würde...

  • Seit Januar 09 gibt es auch in Österreich neue Bestimmungen für/gegen das Rauchen in Lokalen.
    Die Gesetze sind bei weitem nicht so rigoros wie in D oder in I -
    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen es nach den ersten beiden Wochen im neuen Jahr gibt.
    Wirte von kleinen Lokale, die räumlich nicht trennen können, haben ja die Möglichkeit, selbst zu entscheiden.
    Gibt es bereits kleine Kneipen/Cafes, in denen das Rauchen nicht mehr erlaubt ist?


    :roll::roll::roll:


    Gruß,
    ELMA

  • Leider kann ich dazu sehr wenig sagen, da bei den Kaffeehäusern und Gaststätten in denen ich verkehre die Aschenbecher weggeräumt wurden und teilweise grüne Schilder stehen mit durchgestrichen Zigaretten.


    Habe aber kaum irgendwelche Diskussionen gehört und wenn einer an der Theke gestanden ist und geraucht hat, hatte ich das Gefühle als würden alle so tun als würde es niemand bemerken. Glaube in ein paar Wochen bemerken auch die, dass sie die einzigen sind die im Lokal rauchen und gehen auch vor das Lokal wie die anderen. Muss aber dazusagen ich war bei keiner Veranstaltung abends.


    In einem ausgewiesen Raucherlokal war ich nicht, da ich auch noch nirgends ein entsprechendes Schild gesehen habe. Habe aber auch nicht weiter darauf geachtet.


    Ist aber nur meine Wahrnehmung.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Josef, in welche Gaststätten gehst du so?


    Also ich kene weit und breit kein einziges Lokal, ob normal oder etwas gehobener, das sich an irgendwelche Richtlinien hält.
    Es wird weiter geraucht was das Zeug hält, dort wos bisher so war, und in anderen Lokalitäten wird halt getrennt. Mir fiel aber auf, das nirgends der Hauptraum, sondern immer Nebenräume für die Nichtraucher reserviert waren.
    Normal sollte ja der Barraum für die NR sein.


    Aber welcher Wirt wird das so machen? Dann kann er gleich zusperren.


    Diese vorgeschriebenen Pickerl mit grün oder rot Kennzeichnung habe ich noch nirgends gesehen.


    Der Feldzug gegen die Raucher ist für mich unakzeptabel. Klar, den Nichtrauchern könnte das passiv Rauchen schaden, aber Jahrzehnte lang oder sogar Jahunderte lang wars kein Problem, erst als die Politik das Thema aufgriff. Jetzt mobilisieren alle gegen die Raucher.


    Aber Umfragen zeigen deutlich, keiner will diese absoluten Rauchverbote, bzw. wenige.


    Zum Abschluss will ich noch eines sagen.
    Wenn alle aufhören zu rauchen, oder einschränken, die Wirte Reihenweise in Konkurs gehen weil Ihnen die Gäste fehlen, da viele ja gerne auf ne Zigarette und Bier ins Lokal gehen, was macht dann die Politik - wenn Ihnen die Milliarden an STeuern durch Zigaretten und Getränke usw. fehlen?
    Dann büssen die Nichtraucher und Nicht Lokalgeher auch.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.