Szatmárcseke > kalvinistischer Friedhof

  • Das Dorf Szatmárcseke liegt an der ukrainischen Grenze. 88 Kilometer östlich von Nyíregyháza am linken Ufer der Theiß.
    Es liegt 110 Meter über dem Meeresspiegel auf der Ebene von Szatmár.
    Erstmals erwähnt wurde der Ortsname 1181 in einer Urkunde nach dem Namen des Waldmeisters Cseke.




    Kulturhistorisch einzigartig in ganz Mitteleuropa ist der unter Denkmalschutz stehende kalvinistische Friedhof wo nahezu 600 – in der
    Größe eines Menschen und in Form eines Bootes – Gesichter darstellende Grabhölzer den Schlaf der Ahnen bewachen.
    Die Bedeutung und der Ursprung ließen sich noch nicht eindeutig feststellen.


    Wenn man durch die Reihen des Friedhofes geht bekommt man ein eigenes Gefühl der Stille und Ehrfurcht, die ich nicht beschreiben kann.












    Hier wurde auch Ferenc Kölcsey (1790-1838), der Reformator der ungarischen Sprache und Verfasser der ungarischen
    Nationalhymne, beigesetzt. 23 Jahre lebte er in diesem gemütlichen kleinen Dorf. Sein Grabmal wurde an der höchsten
    Stelle des Friedhofes errichtet.





    Am Rande des Friedhofs befindet sich eine Gedenkstätte der Migration von Ungarn in die ganze Welt.
    Natürlich erinnert man hier auch an jene Ungarn, die durch die Beschlüsse von Trianon heute außerhalb Ungarns leben.




    Im Ferenc Kölcsey Gedenkzimmer (Kulturhaus) wird sein Leben mit persönlichen Gegenständen vorgestellt.
    Eines der schönsten Reetdachhäuser wurde als Museumshaus von Szatmárcseke eingerichtet.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Josef

    Hat den Titel des Themas von „Szatmárcseke > Friedhof“ zu „Szatmárcseke > kalvinistischer Friedhof“ geändert.