1428: Bayern > MARKTOBERDORF > Grabkapelle >Fürstbischof Clemens Wenzeslaus.

  • Hallo miteinander


    Ich hätte heute auch noch ein kleines Kirchenrätsel anzubieten!


    Der Titel ist auch schon die Frage:


    Wer ruht hier wo?



    Frohes Raten und Recherchieren


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Haben die königlichen Initialen KM und die Jahreszahl 1823 etwas damit zu tun?
    Es ist doch bestimmt in Bayern...


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Die Jahreszahl auf jeden Fall
    Nicht unbedingt die Kronen
    Betrachte mal das Kreuz am Dach
    Das könnt sich vielleicht lohnen!


    Bayern ist richtig!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Um sicher zu gehen ( ich weiß ja, dass man bei Dir oft um die Ecke denken sollte :wink:)


    "Wer ruht" bedeutet auch wirklich "ist bestattet" ??


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Der Herr ist tot und wohl gebettet
    War nicht mal seine Wirkungsstätte
    Dort läg ich auch gern auf dem Berg
    Wenn ich denn nur die Kohle hätte!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Das bedeutet: Er starb an einem anderen Ort, in einem Schloss auf einem Berg und wurde später hierher gebracht .
    Eine fürstliche Leiche...



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Siehst du es so, dann seh ich´s anders
    Vieldeutig ist der Worte Fluss
    Nur eins weiss ich, dass bald
    des Rätsels Lösung folgen muss!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Der Herr residierte auf dem Berg..
    die Grabkappelle befindet sich in der gleichen Stadt - angebaut an die dortige Kirche - übrigens gleichnamig zu einer Kirche in einer Nachbarstadt.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    So sprich denn aus was du erforscht
    und gib bekannt, was du gefunden!
    Ich jedenfalls lass mir profan
    jetzt einen Burek munden!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • https://www.schulbuch.ostallgaeu.de/1282.html
    Zitat

    Zitat

    An der Ostseite der Kirche wurde 1723 Grabkapelle für den Augsburger Fürstbischof*Clemens Wenzeslaus von Sachsen (1768-1812) errichtet. Auch in der Kirche erinnern ein Gedenkstein und eine Büste an diesen über viele Jahre in Marktoberdorf wirkenden Geistlichen.


    * Daher das Kreuz mit dem Doppelbalken


    1723????


    Eine weitere Quelle auf der Kaufbeurer Seite des Kreisboten
    https://www.kreisbote.de/lokal…merfrischler-2578516.html
    Dort steht eine Erklärung zur Jahreszahl 1823


    Zitat

    Nach seinem Tode wurde sein Herz entnommen und in einer Kapsel nach St. Ulrich und Afra überführt, der Leib einbalsamiert und bestattet. Kunigunde ließ im Jahr 1823 eine Grabkapelle im klassizistischen Stil an die Pfarrkirche St. Martin anbauen und ihren Bruder umbetten. Auf der weißen Marmortafel war zunächst das Sterbedatum falsch angegeben.


    Zusammenfassung:


    Zitat

    Wer ruht hier wo


    Fürstbischof*Clemens Wenzeslaus von Sachsen in der Grabkapelle an der Martinskirche in Marktoberdorf-

    @ Jürgen- das würdest Du sogar zu Fuß schaffen!


    @Viktor-
    DANKE und guten Appetit


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    zu Fuß in nobler Kleidung sind Angelika und ich am 2.2.1985 an dem fürstlichen Herrn vorbeimarschiert um in der angrenzenden St. Martinskirche das Ja-Wort zu sprechen.:blume18:


    Auch heute kommen wir des öftern im Jahr dort vorbei. Allerdings gelegentlich auch zu dritt, weil es Suzi in der Gegend auch recht gut gefällt.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo miteinander


    Hier ein Bild von St. Martin in Marktoberdorf:
    (Die Grabkapelle sieht man vor dem Chor)



    Es handelt sich in der Tat um den hier beigesetzten Augsburger Fürstbischof Clemens Wenzeslaus.
    Das Doppelkreuz nennt man auch Patriarchenkreuz, ein Link dazu hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchenkreuz


    Ein weiterer Balken entspräche dem päpstlichen Signum...


    Hier noch ein weiterer Link zur Erfassung der Jahreszahlen:


    https://www.schwabenmedia.de/K…-martin-marktoberdorf.htm


    War ein schönes Rätsel, vielen Dank fürs Mitmachen und für Jürgens Geduld!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo Vitor,


    nachdem du uns gerade dieses Bild zeigst, solltest du auch erwähnen, daß links im Bild das kurfürstliche Schloß zu sehen ist. Heute beinhaltet es die Bayerische Musikakademie. Die runden Edelstahlzylinder sind für die Be- und Entlüftung des unterirdischen Konzertsaals. Unterirdisch wurde dieser vor mehr als 20 Jahren deshalb gebaut, weil das Ortsbild des Schloßberges nicht verschandelt werden sollte. Eine gute Lösung wie ich meine.


    https://www.musikinbayern.de/B…demie-Marktoberdorf-c590/


    Direkt neben dem Schloß beginnt die vom Vorgänger von Clemens Wenzeslaus angelegte etwa 2 km lange Lindenallee mit wunderbarem Blick auf die Alpen. Am Ende der Allee stand vor zweihundert Jahren ein Jagdhaus. Dieses Vergnügen war es, welches die Fürstäbte nach Marktoberdorf zog. Damals war die Gegend noch viel stärker bewaldet als heute und somit ein ideales Jagdrevier.


    grüsse


    jürgen

  • So langsam beginne ich, mir eine Kurzreise ins Allgäu mit dem Wohnmobil zu überlegen , um die schönen Plätze abseits der Highlights zu besuchen, die ich hier im Forum schon kennengelernt habe.
    Ich suche stadtnahe Stellplätze mit V/E , möglichst mit Strom für Wohnmobile.
    Kaufbeuren bietet auf der Website einen schönen Platz fußläufig entfernt von der Altstadt. Das ist einladend.
    https://www.kaufbeuren-tourism…/wohnmobilstellplatz.html
    Aber die "Metropole" Marktoberdorf?? Ich finde auf der Website nichts und kann es kaum glauben.


    Wer kann helfen ?


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.