1016_Dalmatien: STARIGRAD-PAKLENICA > Winnetou im Museum

  • hallo elke,


    an so ein rätsel muß ich mich erst mal herantasten. ich nehme an, auf dem ausleger sind zwei sitzplätze angebracht. da saßen personen vermutlich nicht wegen der schöneren aussicht als vom boden, sondern weil die dort arbeiten verrichten mußten. die sitzplätze deshalb, weil die arbeiten länger, vielleicht sogar den ganzen tag andauerten. da wäre stehen sehr ermüdend gewesen. ich nehme mal an, daß dort oben nicht irgendwas geerntet wurde, dazu wäre eine einfache leiter wesentlich mobiler als dieses unhandliche gestell auf einem fahrwerk. a propos fahrwerk: der untergrund dürfte relativ eben gewesen sein, weil dieses gefährt nicht sonderlich geländegängig war. das weisse viereck rechts im bild: ist das ein gegengewicht?


    steht dieses ding irgendwo im binnenland?


    grüsse


    jürgen

  • @ Anton - Festland !


    @jürgen - interessante Schlussfogerungen! Das weiße "Viereck " ist ein Plakat, dessen Schrift ich unkenntlich gemacht habe.


    @ Bernd - ja das stimmt- und wo steht das Gestell jetzt? ( ich bin sicher, dass Du es gesehen hast - gesehen haben könntest :wink:


    Heute Abend mehr Bilder dazu!



    Gruß,
    Elke

  • Anton, das ist richtig.
    Bernd- Ihr habt nur wenige hundert Meter deneben auf dem CP übernachtet. Aber vielleicht war das Museum im Frühsommer noch geschlossen.


    Der Filmkran steht vor dem Museum, das sich zwischen dem Campingplatz und dem Hotel Alan befindet.



    Hier die Beschreibung dazu
    Ein paar Details daraus:


    Der Filmkran war zwischen 1962 und 1968 bei Karl May Verfilmungen in der Region in Einsatz.
    Benutzt wurde er bis in die Mitte der 80er Jahre.



    Das Gebäude war ursprünglich eine Art Motel , 1961 eröffnet und die Filmteams haben zwischen 1962 und 1964 dort gewohnt.



    Es soll für die damalige Zeit eine moderne Unterkunft gewesen sein.
    Ab 1968 wohnten die Filmteams in dem neuen Hotel Alan daneben ( das gibt es heute noch und heißt seit der Renovierung Bluesun)




    Das Zimmer von Winnetou - Pierre Brice



    Ob es Pierre Brice dort gefallen hat?



    Im kleinen Museum sind einige wenige Gegenstände aus der Zeit der Filmproduktion zu sehen




    Zahlreiche Fotos von Filmszenen und Plakate erinnern an die Winnetoufilme
    mit Pierre Brice , Uschi Glas usw....





    Hier ein Link zu einer Seite eines Winnetoufans mit vielen Details
    https://winnetous-spuren.de/index.php/kroatien
    Das waren die Öffnungszeiten des Museums waren im Sommer 2012



    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.