Hallo Elke,
Ja, ich habe eben ein längeres Telefonat mit zuhause geführt. Die Sonne scheint, der Wintergarten ist warm, der Pool auch schon. Somit kann ich beruhigt morgen zumindest bis auf die Arabische Halbinsel fliegen.
Heute war ich noch mal auf der Insel Koh Larn beim Baden. Die Affenhitze hat sich scheinbar durch den Regen etwas gelegt. Es war jedenfalls herrlich einmal am Strand zu liegen und nichts zu tun außer etwas zu schauen und immer wieder ins sehr warme Meer zu springen.
Im übrigen ist es erstaunlich, wieviele große Frachter und Containerschiffe hier vorbeifahren. Ich nehme an, dass die alle den Hafen Rayong anfahren.
Pattaya und Jomtien sind meiner Einschätzung übrigens derzeit in russischer Hand. Die Urlauber aus Russland sind mit Abstand die meisten. Ich habe mich heute gut mit einem Ehepaar aus dem Altai Gebirge tief hinten in Sibirien unterhalten. Die Frau war in den Neunziger Jahren in Deutschland beruflich tätig und spricht deshalb gut deutsch.
Anscheinend war es vor ein paar Jahren aufgrund des Rubelverfalls so, dass die russischen Touristen weitgehend ausblieben . Das hat sich jedoch gelegt. Russen allen Alters einschließlich Familien sind hier anzutreffen.
Im übrigen hat der Euro gegenüber dem thailändischen Bath binnen eines Jahres auch etwa zehn Prozent an Wert verloren. Wir merken davon im Euroraum oder in Kroatien, wo ich gelegentlich bin, eigentlich nichts.
Grüße
Jürgen