Hallo ihr beiden,
Johannes muss ich erst mal erklären, dass ein Allgäuer eigentlich nie ein Lob ausspricht. „It geschimpft isch globt gnua“ lautet die Devise. Folglich ist mit der von mir gewählten Bezeichnung „nicht schlecht“ ein Lob gemeint, auch wenn ich das nie so aussprechen würde.
Pizza vom Holzofen kenne ich aus Norditalien, der Insel Ischia und aus Kroatien, dort vor allem Istrien durchaus.
Wir haben zwar bei uns im Dorf auch jemanden, der auf Märkten mit seinem rollenden Holzbackofen Brot verkauft. Aber gerade weil ich denjenigen kenne, würde ich von dem nie ein Brot kaufen.
Die Bäckerei ist ein Familienbetrieb. Genaugenommen ist diese Familie Raimond bekannt. Der ist ein Bäcker im Ruhestand und mit dem und seiner Frau waren wir Samstag auf Tour. Michel und Martine sind in der Region gut vernetzt. Freitag Abend sind wir bei Jean Marc auf dem Weingut eingeladen.
Noch ein paar Worte zum Kauf von Lebensmitteln hier in Südfrankreich. An allen Ecken und Enden kann man Produkte direkt vom Erzeuger kaufen. Allein die Tatsache, dass das so ist spricht dafür, dass die Franzosen ein völlig anderes Einkaufsverhalten als wir haben.
Wir, und damit meine ich nun meine Familie, kaufen zwei mal in der Woche diese Dinge im Supermarkt ein. Der Franzose nimmt sich viel mehr Zeit zum Einkauf und ist viel wählerischer als wir. Dabei werden extra Wege zurück gelegt um beim Bauer ein bestimmtes Produkt zu erwerben.
Später kann ich darauf mal eingehen. Nach wie vor arbeite ich nur am Handy. Ansonsten 3G und manchmal LTE. WLAN gibts wohl nur bei Mc Donalds in Frankreich.
Grüsse
Jürgen