1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. papnik

Beiträge von papnik

  • Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

    • papnik
    • 24. August 2020 um 13:25

    Als absolut Ahnungslose, will ich trotzdem meinen Senf zum Bierthema beitragen.

    Dieses gab es heute im Supermarkt, leider nur in Dosen.

    Kroatisches Bier

    Kroatisches Bier

    Sehr beliebt, bei den männlichen Kunden.

    Ist das eine gängige Sorte, bei Nr. 1 sollte man eigentlich davon ausgehen, oder stammt das Bier aus einer eher kleinen Brauerei, kennt ihr es?

    Viele Grüße Evelin

  • Urlaub im Oberharzer Wasserregal

    • papnik
    • 23. August 2020 um 15:26
    Zitat von Susanne M

    wäre ich auch gern geschwommen, vor allem zu der Zeit, als es dort noch so ruhig aussieht.

    Susanne, es sieht schon wieder ruhig aus, das Bild entstand kurz vor 18.00 Uhr. Das war der Nachteil dieses bewirtschafteten Naturschwimmbades, um 18.00 Uhr wurden alle aus dem Wasser gepfiffen, wenig später die Schotten dicht gemacht. Und gerade gegen Abend war es so schön dort....

    Viele Grüße Evelin

  • Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

    • papnik
    • 23. August 2020 um 15:21
    Zitat von Daniel_567

    meine Frau mag dunkles Bier

    Bild von Elke: Schwarzbier

    binz_hering_22.jpg_800.jpg

    Kann man daraus einen Trend ableiten?

    Ich bin keine große Biertrinkerin, aber wenn - dann Schwarzes!

    Vielen Dank Daniel für Teil 1 aus Kroatien, freue mich auf die Fortsetzungen.

    Viele Grüße Evelin

  • Urlaub im Oberharzer Wasserregal

    • papnik
    • 22. August 2020 um 12:14
    Zitat von Udo

    An der Stabkirche startet der Liebesbankweg,

    Udo, den sind wir natürlich auch gegangen. Wer kann den ersten Premiumwanderweg in Niedersachsen mit seinen 25 individuell geschnitzten Bänken denn auslassen?

    Zitat von ELMA

    Mit der Grossfamilie einen Mehrgenerationenurlaub zu verbringen stelle ich mir aufregend, auch etwas anstrengend, aber auch bereichernd vor .

    Elke, wie recht du doch hast. Aber wir machen das mit viel Spaß fast jährlich. Haben unsere Regularien im Laufe der Zeit gefunden. Jeder der möchte, nimmt sich eine Auszeit und macht sein Ding. Gegessen wird aber meistens gemeinsam. Und dass auch unsere fast erwachsenen Enkel noch mitkommen, spricht für diese Art gemeinsamer Unternehmungen.

    Zitat von Jofina

    Wir waren 1985 für ein verlängertes Wochenende im Winter dort

    Zitat von Johannes56

    Auf diesem Teich sind wir mit unseren Kindern vor vielen Jahren Eisgelaufen.

    Freut mich, wenn ich Urlaubserinnerungen vergangener Jahre auffrischen

    konnte.

    Zitat von Daniel_567

    Hahnenklee ist ja nun nicht sooo weit weg von mir

    Fahr mal hin Daniel, eigenes Erleben ist durch nichts zu ersetzen. Gelegenheit für einen schönen Tagesausflug, muss ja nicht in der Ferienzeit sein. Und auf den Bocksberg kommt man auch mit Gondel:).

    Schönen Sonntag Evelin

  • Urlaub 2020 Teil 1 : St. Veit im Pongau, Böndlsee und Goldegg - Goldegger-See

    • papnik
    • 22. August 2020 um 11:42

    Da hast du dir wieder ein sehr schönes Plätzchen zum durchatmen ausgesucht Susanne. Und ein See ist auch in der Nähe. Für mich im Urlaub fast unverzichtbar, weil ich so gerne schwimme.

    Viele Grüße Evelin

  • Abendstimmung auf der Tauplitzalm

    • papnik
    • 22. August 2020 um 11:37

    Johannes, als ich deine Abendstimmung sah....

    ?random=1318086086&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40021

    ....musste ich gleich an Daniels Bild aus Kroatien denken. Ähnliche Farben, beide vermittel eine besinnliche, friedliche Atmosphäre. Einfach nur schön.

    ?random=553925214&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39708

    Schönen Sonntag Evelin

  • Urlaub im Oberharzer Wasserregal

    • papnik
    • 21. August 2020 um 16:47

    Komischer Name, findet ihr nicht auch. Ist aber historisch bedingt, mit dem Wasserregal verlieh der Landesherr das Recht, das zur Verfügung stehende Wasser für den Bergbau zu nutzen. Über Jahrhunderte wurde ein Netz aus Teichen und Kanälen durch Umleitung von Bächen geschaffen, sehr eindrucksvoll. Das Wasser treibt Wasserräder an, die wiederum halfen, das Wasser aus den Gruben zu befördern, Wasser hebt Wasser, genial ausgeklügelt. Heute sagt man auch Oberharzer Wasserwirtschaft und die wurde 2010 in das schon seit 1992 bestehende UNESCO Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar eingefügt. Der vollständige Name lautet jetzt: Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft.

    Das alles wusste ich natürlich nicht, als wir ein Ferienhaus für 15 Personen suchten, hat aber den Horizont wieder ein bisschen erweitert.

    Die Suche war nicht ganz einfach, aber in Hahnenklee-Bockswiese wurden wir schließlich fündig.

    Das Kinderhaus einer ehemaligen Mutter-Kind Kureinrichtung entspach voll und ganz unseren Bedürfnissen, wird jetzt als Ferienhaus für Gruppen und Großfamilien vermietet.

    Ferienhaus Bockswiese

    Ferienhaus Bockswiese

    Nachdem Kinder und Kindeskinder aus allen Himmelsrichtungen eingetrudelt waren, ging es erst einmal an die Erkundung der unmittelbaren Umgebung.

    Hahnenklee-Bockswiese ist ein Doppelort, ca. 16 km von Goslar entfernt in schöner wald- und wasserreicher Umgebung. In diesem Sommer erfährt die Gegend eine Aufwertung, weil viele Urlauber aus dem eigenen Land kommen, aber auch Niederländer sind traditionell stark vertreten, wie uns die Vermieterin erzählte.

    Trotzdem geht es sehr ruhig und beschaulich zu. Beide Ortsteile haben einen kleinen Kurpark .

    Hahnenklee, Namensgeber, Brunnen an der kleinen Fußgängerzone.

    Brunnenhahn von Hahnenklee

    Kurpark

    Kurgarten Hahnenklee

    Bockswiese

    Park Bockswiese

    Wasserrad Bockswiese

    Teiche, die gehören einfach dazu.

    Der größere Ortsteil ist Hahnenklee mit dem Kranichteich, der bei einem Spaziergang leicht zu umrunden ist.


    Kranichteich Hahnenklee

    Kranichteich Hahnenklee

    Das Striegelhaus, hier wird der Wasserstand reguliert, bei Bedarf wird über eine einfache Konstruktion der Stöpsel gezogen und überschüssiges Wasser kann abfließen.

    Striegelhaus Kranichteich Hahnenklee

    Die eigentliche Attraktion in Hahnenklee-Bockswiese ist allerdings die Gustav-Adolf-Stabkirche. In nur einem Jahr zwischen 1907 und 1908 nach norwegischem Vorbild von einheimischen Handwerkern erbaut.

    Die ältere Dame, die zur Aufsicht anwesend war, erzählte uns, dass die ehemalige Kirche damals zu klein wurde. Aus Kostengründen entschloss man sich, Material aus dem "Vorgarten", also ausschließlich Fichtenholz aus dem Harz für den Bau zu verwenden. Was man damit für eine Attraktion schuf, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

    Die Stabkirche ist aber auch zu schön, da gerät man ins Schwärmen.

    Ansichten von mehreren Seiten.

    Stabkirche Hahnenklee

    Stabkirche Hahnenklee

    Stabkirche Hahnenklee

    Innenaufnahmen.

    Innenraum Stabkirche Hahnenklee

    Innenraum Stabkirche

    Kanzel Stabkirche Hahnenklee

    Luther in der Srabkirche Hahnenklee

    Auch wenn wir schwer begeistert waren, die Kinder wollten mehr Action. Und so erklommen wir gemeinsam den Bocksberg (727 m) mit der Sommerrodelbahn, Trampolin und Bratwurststand. Von dort gibt es auch Down-Hill Strecken verschiedener Schwierigkeitsgrade für Mountainbiker, die einer meiner Schwiegersöhne täglich nutzte. Überhaupt hat man sich schon gut auf den Sommertourismus eingestellt, Schnee ist auch hier mittlerweile im Winter Mangelware und so bietet man eine breite Palette anderer Möglichkeiten zum Zeitvertreib, wie interessante Themenwanderwege und Lehrpfade.

    Bocksberg Hahnenklee

    Bocksberg Hahnenklee

    Bocksberg Hahnenklee

    Es war heiß, deshalb verbrachten wir einen Teil unserer Zeit auch im schönen Naturschwimmbad am Kuttelbacher Teich. Er war in Laufentfernung zu unserer Unterkunft, kostete keinen Eintritt und bot mit 19 Grad kaltem Wasser eine herrliche Erfrischung. Und - die Besucherzahl war limitiert, so dass auch den Corona-Auflagen Genüge getan wurde und einem niemand zu nah auf den Pelz rückte.

    Freibad Kuttelbacher Teich

    Kuttelbacher Teich

    Bad Kuttelbacher Teich

    Na ja, bei der Maximalauslastung war es schon ganz schön voll.

    Freibad Kuttelbacher Teich

    Dann haben wir uns verkrümelt, wir hatten ja unser geräumiges Ferienhaus.

    So, das war's erstmal. Über unsere Wanderungen und die schöne Stadt Goslar berichte ich separat.

    Viele Grüße Evelin

  • Stadt, Land, Fluss - reisen im Thüringer Schiefergebirge

    • papnik
    • 18. August 2020 um 21:03

    tosca,

    am Hohenwarthe-Stausee gibt es mehrere schöne Campingplätze, da hat man die Qual der Wahl.

    In Gera war ich noch nicht, danke für den Tipp, ist ja von uns in Tagesausflug-Entfernung.

    Viele Grüße Evelin

  • A-1161 Steiermark > TRAWENGHÜTTE > Zirbenschnaps

    • papnik
    • 18. August 2020 um 20:55

    Ich hatte gedacht, dass es sich um geschnittene Lotusfrüchte handelt, irgendwie eingelegt und zum pürieren vorbereitet. Wird da ein Smoothie gemacht?

    Wohl eher nicht, falsche Gegend:(.

  • Nach Schottland das erste Mal ?

    • papnik
    • 18. August 2020 um 16:52

    Hallo Grizzly, Schottland zu bereisen stelle ich mir interessant und bereichernd vor. Mach es!

    Ich war auch noch nicht in Schottland, nur einmal, da war ich ganz nah dran.

    Dazu eine kleine Geschichte:

    Meine jüngste Tochter hat 2 Semester in Paisley studiert. Kurz vor Ende des 2. Semesters wollten Mutter und Vater mal schauen, wie es dem Töchterlein so geht, Unterkunft, Uni ....und natürlich auch ein bisschen Sightseeing machen. Auf unserem Weg zum Flughafen gab es einen Unfall. Autobahn gesperrt, Flug verpasst. Tröstend sagte meine Tochter am Telefon: "Mutti, wein nicht, das holen wir nach".

    Seitdem sind 15 Jahre vergangen. In Schottland war ich noch nicht.

    Also: Nichts auf die lange Bank schieben, mit oder ohne Maske.

    Viele Grüße Evelin

    Übringens bin ich ein Fan der Flix-Busse, Hamburg -Amsterdam fährt mehrmals am Tag - und ist viel günstiger als die Bahn.

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 103 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    claus-juergen 7. Juli 2026 um 17:32
  • 1931 - Wozu dient das?

    Steffi 7. Juli 2026 um 17:20
  • 1930 Munningen - Schiefer Kirchturm von St. Peter und Paul

    claus-juergen 7. Juli 2026 um 14:24
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    waldi 6. Juli 2026 um 08:09
  • KREISVERKEHRE

    claus-juergen 5. Juli 2026 um 18:00

Forum online seit...2005

20 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 5 Stunden und 30 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™