Dietersdorf und Sonnberg, Ortschaften und Katastralgemeinden von Hollabrunn
Zwei Nepomuks, ein Nepomuk in Gefangenschaft
Vor einigen Wochen bin ich von Dietersdorf nach Sonnberg gefahren und habe am Straßenrand diesen Nepomuk fotografiert:
Ich hatte gelesen, dass es noch einen im Schloss Sonnberg gibt. Doch dort angekommen, musste ich feststellen, dass das ehemalige Wasserschloss heute eine Justizanstalt ist und man dort nicht so ohneweiteres hineinkommt (außer man ist ein Straftäter nach §§ 206 und 207 StBG, dem Spezialgebiet der Justizanstalt Sonnberg).
Nun, ein Nepomuk hinter Gittern! Erinnert mich irgendwie an Wenzel IV. Natürlich hatte ich sogleich den Drang, ihn zu besuchen. Also suchte ich um Genehmigung mit Fotografiererlaubnis an. Ist ja alles nicht so einfach hinter den Gefängnismauern.
Es dauerte aber nicht lange, da rief mich ein netter Justizwachebeamter an und ich bekam für heute einen Termin.
Heute war es etwas dunkler und nicht so sonnig wie beim letzten Besuch in Sonnberg. Dafür war die Sicht auf die Justizanstalt im ehemaligen Schloss Sonnberg bei abgefallenem Laub besser.
Es ging recht unkompliziert, Passkontrolle, Handy ablegen und dann durfte ich schon mit meinem iPAD zum Gefangenen. Anschließend wurden meine Fotos kontrolliert, ob keine Sicherungsanlagen, Überwachungskameras oder Personen drauf sind.
Da steht er nun, unser Nepomuk, wohl der einzige in unserer Sammlung hinter Gefängnismauern mit „lebenslang“.
Tapfer blickt er in den trüben Himmel. Mit sieben Sternen, die für die sieben Tugenden stehen. Als Vorbild für die Straffälligen.
Johannes