Heute Abend schalte ich die Glotze ein...Fernsehtipp: Allgäu

  • Wer mich kennt, der weis, daß ich ein überzeugter Allgäuer bin. Nun hat es auch der Mitteldeutsche Rundfunk erkannt, daß diese Gegend doch etwas Besonderes ist. Ich darf euch deshalb auf den Bericht heute um 20.15 Uhr im mdr verweisen.


    https://www.hoerzu.de/tv-programm/


    "Baden-Württemberg und sogar ein Zipfel Österreich. All das ist das Allgäu. Ursprünglich eine arme Gegend, landwirtschaftlich geprägt. Heute gehört das Allgäu zu den Top-Ferienzielen in Deutschland. Als die Menschen im frühen Mittelalter überlegten, wie sie diese Gegend nennen sollten, fügten sie einfach die Worte aneinander, die ihr Zuhause ausmachten: Alb für die Berge und Hügel, sowie das Ge-Äu für die Auen mit den saftigen Wiesen und dem fruchtbringenden Wasser. So wurde aus "Albigauge" schließlich das Allgäu.


    Heute kommen die Besucher von weit her ins Allgäu, eigentlich aus der ganzen Welt. Vier Millionen waren es 2018. Wandern, Wellness, Wintersport und natürlich Schloss Neuschwanstein, das wahrscheinlich bekannteste Schloss Deutschlands, steingewordener Traum des Bayernkönigs Ludwig II. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch das Allgäu. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war.


    Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Almbauern und Reggae-Musiker, Jäger und Fischzüchter, Käsespätzleproduzenten und Schlossherren. Auf der Buchrainer Alpe, im südlichsten Zipfel des Allgäus, besucht Axel Bultaupt eine Sennerin und entdeckt seine Liebe zum Bergkäse. Er trifft eine Frau, die Bergfische züchtet, einen Jäger, der sich um den Erhalt von Steinböcken, Geiern, Adlern und Murmeltieren kümmert. Die Band Losamol ist eine echte Entdeckung. Sie macht feinsten Reggae im Allgäuer Dialekt. Am großen Alpsee gibt es die legendären Käsespätzle zum Probieren.


    Außerdem begibt sich der Fernsehmann auf die Spuren von Pfarrer Kneipp und ist zu Gast auf Schloss Kronburg, südlich von Memmingen. Das Allgäu: eine sagenhafte Gegend voller Überraschungen. Und ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen."


    (Zitat aus Hörzu)


    Sicherlich ist der Bericht anschließend noch eine Zeilang in der mediathek abrufbar. Den link dazu stelle ich nach der Sendung hier ein.


    grüsse


    jürgen

  • Der Film war schon heute Nachmittag in der Mediathek abrufbar.

    Sehenswert!


    Gruss,

    Elke

  • Ich habe mir gestern den Film angesehen und muß sagen, daß er mir sehr gut gefallen hat. Natürlich ist das Klischee Allgäu verarbeitet worden. Dazu gehören nun mal vor allem die recht hohen Berge im Oberallgäu und die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Aber auch das weniger bekannte Unterallgäu mit Bad Grönenbach und Ottobeuren wurden angesprochen. Neu war für mich die Familiengeschichte und der Blick ins Schloß Kronburg wo ich erst vor wenigen Wochen mit dem Motorrad mal wieder vorbei gefahren bin. In der Nähe gibt es ja ein paar Nepomuks. ;)


    In der Musikgruppe, deren Bandleader vorgestellt wurde ist auch El Carlos, der Wirt der Stubentalalpe zu sehen. Den habe ich auch schon auf der Alpe live erlebt. Einen Bericht über eine Winterwanderung auf diese Alpe habe ich vor ein paar Jahren erstellt.


    im Ostallgäu - Winter Wanderung auf die Stubentalalpe


    Für mich hat so eine Sendung natürlich eine ganz andere Bedeutung weil ich sehr viele gezeigte Örtlichkeiten kenne. Die Luftaufnahmen waren dazu sehr beeindruckend.


    Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier in der Mediathek abrufen. Viel Spaß dabei.


    https://www.ardmediathek.de/md…tYTc5Ny03M2E3ZWEzMTMxZmM/


    grüsse


    jürgen

  • Ich habe schon etliche Ausgaben der Reihe gesehen und mir gefällt die Art, wie Axel Bulthaupt die Regionen vorstellt. Das Allgäu steht auf meiner Liste von deutschen Reisezielen ganz oben.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • ELMA

    Hat den Titel des Themas von „heute Abend schalte ich die Glotze ein...“ zu „Heute Abend schalte ich die Glotze ein...Fernsehtipp: Allgäu“ geändert.