Elke Weiler : Glücksorte in Nordfriesland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Susanne M.

  • Glücksorte in Nordfriesland

    Elke Weiler, Droste Verlag, Prädikat empfehlenswert

    F l a s c h e n p o s t

    was für eine flaschenpost da mit treibholz bei uns gestrandet ist.

    vom leuchtturm aus kann ich bis in die sanften hügel der dünen sehen.


    da wächst die sehnsucht wie das unendliche blau des himmels und verschwindet irgendwo im Meer.

    schoener-reisen.at/wcf/attachment/2577/

  • ???


    Die Links führen alle zu derselben Seite.


    Gruß,

    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • ???


    Die Links führen alle zu derselben Seite.

    das ist vollkmmen richtig, der beitrag ist von meinem blog :)

    und das ist der wunderschöne Blog von Elke Weiler

    https://meerblog.de/author/admin/

  • Wenn du nicht überzeugen kannst, dann verwirre, so ähnlich lautet ein Zitat......


    Hier die Richtigstellung einer missglückten Buchkurzvorstellung und es ist nicht immer gut wenn man Dinge einfach kopiert. Der faule Willi steckt in mir.

    Danke Klaus für deinen gut gemeinten Hinweis, aber manchmal steht man eben auf der Leitung :)

    Die Links führen alle zu derselben Seite.

    Es handelt sich hier um einen Reiseführer der besonderen Art, das besagt schon der Titel. Unser Bezug zu dieser einzigartigen Landschaft ist ungebrochen, wenn da nicht die lange Anreisezeit wäre. Wir kennen ein wenig die Gegend um Flensburg, in Richtung Ostsee, Rügen. Diese Lektüre hat unsere Neugierde geweckt und wir haben schon etliche Glücksorte von Friesland auf unserere ToDo Liste gesetzt.

    Buchtitel: Glücksorte in Nordfriesland

    Autorin: Elke Weiler

    Verlag: Droste

    ISBN 978-3-7700-2130-7

  • Danke für die Richtigstellung,

    alles klar!

    Zitat

    die lange Anreisezeit

    Richard, es liegen so viele sehenswerte Plätze zwischen der Steiermark und Nordfriesland.

    Ich fahre von Südbayern auch nicht an einem Tag an die Ostsee, auch auf die Insel Sylt und nach Amrum habe ich mir 2 Tage Zeit genommen. Das war im Grunde zu wenig.


    Ihr werdet die Nordseeküste lieben.

    Egal zu welcher Jahreszeit.

    Zwar weniger für einen Bade- und Strandurlaub oder zum Buchtenhopping mit Eurem Schlauchboot.

    Aber Natur und die vom Blanken Hans geprägte Landschaft wird Euch Naturliebhabern gefallen !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Susanne M , die Ballade "Trutz, Blanke Hans"gehörte in der 5. oder 6. Klasse bei uns zur Pflichtlektüre.

    Sie hinterließ auf mich ziemlichen Eindruck. Ich musste sie auswendig lernen und man konnte sie wunderbar dramatisch vortragen.

    Damals dachte ich nie daran , selbst einmal die Nordsee ( oder überhaupt das Meer) sehen zu dürfen. Mein Wunsch war jedoch immer stark. Aber es dauerte dann ein paar Jahre, bis ich auf Amrum das erste Mal die Gezeiten, das Watt, die Tiere im Watt, den unendlich langen und breiten Kniepsand, die Dünen, die Halligen, den ständigen Wind und vieles mehr erleben durfte.

    Es gibt kaum eine Landschaft, die damit vergleichbar ist.

    Man muss sie erleben, nicht nur hinfahren und kurz anschauen.


    https://www.deutschland-lese.de/index.php?article_id=372


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trutz,_blanke_Hans


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke, Elke, jetzt habe ich noch mehr gelernt!

    Ich liebe Balladen, habe in der Schule auch viele gelernt.

    Aber von "Trutz, Blanke Hans" tatsächlich noch nie gehört.


    Natürlich ist die Nordsee in Deutschland näher als in Österreich.

    Aber offenbar sogar in Bayern gibt es da deutlich mehr (innere) Nähe...


    Jedenfalls habe ich mir soeben die Ballade mit großem Interesse angehört!


    Herzlich!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.

  • ELMA

    Hat den Titel des Themas von „Nordfriesland“ zu „Elke Weiler : Glücksorte in Nordfriesland“ geändert.